ein paar kurze Fragen u.a. zur Gestaltung
ein paar kurze Fragen u.a. zur Gestaltung
So ich melde mich hiermit mal wieder bei euch .
Habe nun endlich meine bestellten Utensilien (Bonsai-Schere, Konkavzange, DÜnger und ein wenig Lavagranulat) erhalten * freu und hab mich nun einmal an der Gestaltung meines kleinen Ligusters gewagt.
Leider bin ich mir bei der Art der Gestaltung nicht ganz sicher habe aber einfach mal versucht ihn nicht mehr so verwildert aussehen zu lassen. Unten sind ein paar "vorher-nachher Bilder". Sagt mir doch bitte ob ihr noch etwas verändern würdet, da ich mich noch nicht so gut damit auskenne, wie das Endergebnis aussehen soll. Mir ist zwar klar dass man ihn so gestalten sollte, dass es einem selbst gefällt aber ich denke da gibts doch bestimmt auch ein paar Vorgaben an die man sich halten sollte.
Nun habe ich auch noch eine Frage bzgl des Standorts. Ich habe mich nach lesen einiger Artikel dazu entschlossen meine Bäumchen zumindest im Sommer nach draußen auf den Balkon zu stellen und ich muss sagen dass ich meine mein Kleiner freut sich richtig darüber. Er hat schon viele neue Blätter bekommen und sieht insgesamt grüner und saftiger aus. Irgendwie traue ich mich nur nicht ihn auch über Nacht draußen zu lassen. Wäre das denn möglich oder könnte er durch starken Wind oder Regen beschädigt werden? Ich meine in der freien Natur muss er ja auch WInd und Wetter standhalten aber ich mach mir schon Sorgen wenns evtl Unwetter in der Nacht gibt.
Da ich grad beim bestellen war hab ich mir zu dem Werkzeug etc. auch noch eine kleine chin. Ulme bestellt. Sie ist heute angekommen (wurde gestern bei Genki-Bonsai) rausgeschickt) und sieht meiner Meinung nach ein bisschen mitgenommen aus. Sie hat halt ein paar gelbe Blätter und ist auch nicht sooo stark belaubt. Außerdem ist die Erde total mit Moos (sieht eig mehr nach Algen aus) bedeckt und klitsch-nass, sogar die Folie und das Papier um die Schale waren ganz nass. Ich hoffe nur dass sie nicht überwässert wurde. Unten ist dazu auch noch ein Foto.
Vielen Dank schonmal (auch fürs lesen dieses kleinen Romans )
Liebe Grüße
Sandra
Habe bezüglich dieser Fragen auch schon das Forum ein wenig
durchforstet aber leider keinen passenden Artikel gefunden.
PS. leider sind die Bilder inder falschen Reihenfolge, sry
Habe nun endlich meine bestellten Utensilien (Bonsai-Schere, Konkavzange, DÜnger und ein wenig Lavagranulat) erhalten * freu und hab mich nun einmal an der Gestaltung meines kleinen Ligusters gewagt.
Leider bin ich mir bei der Art der Gestaltung nicht ganz sicher habe aber einfach mal versucht ihn nicht mehr so verwildert aussehen zu lassen. Unten sind ein paar "vorher-nachher Bilder". Sagt mir doch bitte ob ihr noch etwas verändern würdet, da ich mich noch nicht so gut damit auskenne, wie das Endergebnis aussehen soll. Mir ist zwar klar dass man ihn so gestalten sollte, dass es einem selbst gefällt aber ich denke da gibts doch bestimmt auch ein paar Vorgaben an die man sich halten sollte.
Nun habe ich auch noch eine Frage bzgl des Standorts. Ich habe mich nach lesen einiger Artikel dazu entschlossen meine Bäumchen zumindest im Sommer nach draußen auf den Balkon zu stellen und ich muss sagen dass ich meine mein Kleiner freut sich richtig darüber. Er hat schon viele neue Blätter bekommen und sieht insgesamt grüner und saftiger aus. Irgendwie traue ich mich nur nicht ihn auch über Nacht draußen zu lassen. Wäre das denn möglich oder könnte er durch starken Wind oder Regen beschädigt werden? Ich meine in der freien Natur muss er ja auch WInd und Wetter standhalten aber ich mach mir schon Sorgen wenns evtl Unwetter in der Nacht gibt.
Da ich grad beim bestellen war hab ich mir zu dem Werkzeug etc. auch noch eine kleine chin. Ulme bestellt. Sie ist heute angekommen (wurde gestern bei Genki-Bonsai) rausgeschickt) und sieht meiner Meinung nach ein bisschen mitgenommen aus. Sie hat halt ein paar gelbe Blätter und ist auch nicht sooo stark belaubt. Außerdem ist die Erde total mit Moos (sieht eig mehr nach Algen aus) bedeckt und klitsch-nass, sogar die Folie und das Papier um die Schale waren ganz nass. Ich hoffe nur dass sie nicht überwässert wurde. Unten ist dazu auch noch ein Foto.
Vielen Dank schonmal (auch fürs lesen dieses kleinen Romans )
Liebe Grüße
Sandra
Habe bezüglich dieser Fragen auch schon das Forum ein wenig
durchforstet aber leider keinen passenden Artikel gefunden.
PS. leider sind die Bilder inder falschen Reihenfolge, sry
- Dateianhänge
-
- mein Liguster vorher (stand bis dato fast immer drinnen)
- DSC00455.JPG (71.46 KiB) 3933 mal betrachtet
-
- ....und nachher, muss noch mehr eingekürzt oder gelichtet werden? ( steht hier seit ca 1 Woche fast immer draußen)
- DSC00490.JPG (76.62 KiB) 3933 mal betrachtet
-
- mein Neuzugang
- DSC00494.JPG (72.41 KiB) 3933 mal betrachtet
-
- Besser umtopfen oder einfach nur ein wenig trocknen lassen vor dem nächsten Gießen?
- DSC00498.jpg (67.57 KiB) 3933 mal betrachtet
-
- leider ein paar gelbe Blättchen, aber ich hoffe mal das gibt sich wieder.
- DSC00485.JPG (62.72 KiB) 3933 mal betrachtet
Zuletzt geändert von miah am 07.09.2008, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
es ist nett wichtig zu sein, aber es ist viel wichtiger nett zu sein.
Hallo,
die Ulme sieht von der Grundform nicht schlecht aus, v.a hat sie nicht diese gräßliche S-Stammform .
Natürlich steht sie sicher noch in der üblichen Lehmpampe, in der man sie aus China importiert hat.
Im Frühjahr topst Du sie um und dann wird sie auch schnell viel besser aussehen.
Beim Rückschnitt Deines Liguster solltest Du nicht die stammnahen
Äste entfernen, sondern eher die äßeren Äste Kplt. Wegnehmen und nur die stammnahen belassen.
Deie krone und der linke obere Äste stehen jetzt wie Puschel im Raum.
So wächst kein Laubbaum.
Der hat eine geschl0ssenen Krone.
Perspektivisch würde ich diese Äste komplett wegnehmen und den Baum kompakter machen.
die Ulme sieht von der Grundform nicht schlecht aus, v.a hat sie nicht diese gräßliche S-Stammform .
Natürlich steht sie sicher noch in der üblichen Lehmpampe, in der man sie aus China importiert hat.
Im Frühjahr topst Du sie um und dann wird sie auch schnell viel besser aussehen.
Beim Rückschnitt Deines Liguster solltest Du nicht die stammnahen
Äste entfernen, sondern eher die äßeren Äste Kplt. Wegnehmen und nur die stammnahen belassen.
Deie krone und der linke obere Äste stehen jetzt wie Puschel im Raum.
So wächst kein Laubbaum.
Der hat eine geschl0ssenen Krone.
Perspektivisch würde ich diese Äste komplett wegnehmen und den Baum kompakter machen.
- Dateianhänge
-
- Diese Äste zukünftig belassen.
- dsc00490_tp.jpg (200.75 KiB) 3903 mal betrachtet
-
- Durch entfernen der ohnehin zu kräftigen Puschel-Krone, würde der Baum kompakter und stimmiger.
- dsc00490_tp2.jpg (208.3 KiB) 3903 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
hi Thomas
und danke erstmal für die nützlichen Tips. Werde meine ULme dann im Frühjahr umtopfen, ich denke mal sie bekommt dann direkt auch eine größere Schale, sieht jetzt schon etwas eng aus wenn man sich die Wurzeln knapp unter der Oberfläche anschaut.
Zur Gestaltung des Liguster muss ich sagen, dass ich ein wenig davor zurückschrecke soviel abzuschneiden. Ich denke ich werde vorerst versuchen die kräftige Krone etwas weniger puschelig aussehen zu lassen (was ich mit dem linken Ast bereits gestern schon gemacht habe, weil ich das Gefühl hatte mein Bäumchen sieht ein wenig wie ein Cheerleader aus ). Wirkt auch direkt besser. Dass ich die stammnahen Äste entfernt hab bereue ich auch schon ein wenig, aber ich werds beim nächsten Mal hoffe ich besser hinkriegen. Der Grund warum ich sie entfernt habwar, sie waren irgendwie total verzwirbelt und verflochten gewachsen und sehr stark verzwiegt sodass es nach Beschneiden das BLattwerkes nicht mehr gut aussah. Aber bei näherem überlgen hätte ich die nicht alle entfernen müssen sondern vielleicht nur die ganz kleinen. Naja aus Fehlern lernt man .
Vielen Dank nochmal und bis demnächst
Liebe Grüße
Sandra
und danke erstmal für die nützlichen Tips. Werde meine ULme dann im Frühjahr umtopfen, ich denke mal sie bekommt dann direkt auch eine größere Schale, sieht jetzt schon etwas eng aus wenn man sich die Wurzeln knapp unter der Oberfläche anschaut.
Zur Gestaltung des Liguster muss ich sagen, dass ich ein wenig davor zurückschrecke soviel abzuschneiden. Ich denke ich werde vorerst versuchen die kräftige Krone etwas weniger puschelig aussehen zu lassen (was ich mit dem linken Ast bereits gestern schon gemacht habe, weil ich das Gefühl hatte mein Bäumchen sieht ein wenig wie ein Cheerleader aus ). Wirkt auch direkt besser. Dass ich die stammnahen Äste entfernt hab bereue ich auch schon ein wenig, aber ich werds beim nächsten Mal hoffe ich besser hinkriegen. Der Grund warum ich sie entfernt habwar, sie waren irgendwie total verzwirbelt und verflochten gewachsen und sehr stark verzwiegt sodass es nach Beschneiden das BLattwerkes nicht mehr gut aussah. Aber bei näherem überlgen hätte ich die nicht alle entfernen müssen sondern vielleicht nur die ganz kleinen. Naja aus Fehlern lernt man .
Vielen Dank nochmal und bis demnächst
Liebe Grüße
Sandra
Das geht jedem so am Anfang.miah hat geschrieben: Zur Gestaltung des Liguster muss ich sagen, dass ich ein wenig davor zurückschrecke soviel abzuschneiden.
Das Problem ist, dass man immer den Baum vor augen haben muss, wie er in Zukunft aussehen soll und nicht wie er nach dem Rückschnitt aussieht.
Nach einem richtigen Rückschnitt, sieht der Baum nämlich erst mal aus wie ein gerupftes Huhn, also ziemlich kahl.
Vor einem Rückschnitt bei einem Laubbaum, selbst radikal , brauch man keine Angst zu haben, selbst wenn ich den Stamm 5 cm übern Boden kappen wurde, treibt der wieder aus.
Allerdings macht man größere Rückschnittaktionen, etwa wie ich vorgeschlagen habe, im Frühjahr.
Nun hast Du geschrieben, dass du Dich nicht traust, aber noch nichts darüber , wie Du meinen Vorschlag findest.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
das stimmt das habe ich noch nicht geschrieben, aber ich war mir auch ehrlich gesagt noch nicht klar darüber ob ich ein so radikales Zurückschneiden gut finden soll. Hab dann mal länger drüber nachgedacht und muss sagen dass ich mich heute morgen schon wesentlich mehr damit anfreunden konnte. Ich hatte auch nicht bedacht, dass es "normal" ist dass der Baum nach dem Beschneiden ein wenig gerupft aussieht. Diese Anregung hat mir dann erst recht in meiner Entscheidung geholfen.
Ich finde deinen Vorschlag gut und denke dass der Liguster sich bestimmt danach schön entwickeln wird. Vor allem weil mir auch lieber wäre wenn er etwas breiter wär und das würde man bestimmt dadurch erreichen.
Aber ich werde dann mit dem Rückschnitt auf jeden Fall bis zum Frühjahr (März?) warten, dann hab ich ja auch schon einige Erfahrungen machen können und traue mich auch eher.
Hab allerdings noch ein wenig verändert und finde es sieht schon ein wenig besser aus.
Bei meiner Ulme hab ich mal das matschige Moss vom Boden entfernt, finde es sieht so viel schöner und gesünder aus.
Hier nochmal Bilder von den beiden:
PS: Ich finds super dass man hier so nett und kompetent beraten wird.
Ich finde deinen Vorschlag gut und denke dass der Liguster sich bestimmt danach schön entwickeln wird. Vor allem weil mir auch lieber wäre wenn er etwas breiter wär und das würde man bestimmt dadurch erreichen.
Aber ich werde dann mit dem Rückschnitt auf jeden Fall bis zum Frühjahr (März?) warten, dann hab ich ja auch schon einige Erfahrungen machen können und traue mich auch eher.
Hab allerdings noch ein wenig verändert und finde es sieht schon ein wenig besser aus.
Bei meiner Ulme hab ich mal das matschige Moss vom Boden entfernt, finde es sieht so viel schöner und gesünder aus.
Hier nochmal Bilder von den beiden:
PS: Ich finds super dass man hier so nett und kompetent beraten wird.
- Dateianhänge
-
- DSC00509.jpg (69.38 KiB) 3837 mal betrachtet
-
- Hab die KRone noch ein wenig verändert
- DSC00505.jpg (46.16 KiB) 3837 mal betrachtet
Hier mal ein kleines update von meinem Liguster.
Er hat sich wie ich finde gut entwickelt, hab aber noch ein paar gestalterische Probleme. Habe nun auch mal (für mich zum ersten Mal) einen Ast gedrahtet, da dieser sehr unschön auf den Betrachter zu wuchs.
Mich würde noch interessieren ob ich den untersten Ast evtl besser enfernen sollte da dieser auch nach vorn wächst oder ob ich ihn auch zur Seite umleiten sollte.
Schaut erstmal selbst:
Liebe Grüße und Danke schonmal
Sandra
Er hat sich wie ich finde gut entwickelt, hab aber noch ein paar gestalterische Probleme. Habe nun auch mal (für mich zum ersten Mal) einen Ast gedrahtet, da dieser sehr unschön auf den Betrachter zu wuchs.
Mich würde noch interessieren ob ich den untersten Ast evtl besser enfernen sollte da dieser auch nach vorn wächst oder ob ich ihn auch zur Seite umleiten sollte.
Schaut erstmal selbst:
Liebe Grüße und Danke schonmal
Sandra
- Dateianhänge
-
- Wäre schön wenn er später mal so ähnlich aussehen könnte :) *träum
- Chin_Liguster_4277A.jpg (28.85 KiB) 3604 mal betrachtet
-
- erster Versuch zu drahten
- gedrahtet 060908.JPG (50.66 KiB) 3604 mal betrachtet
-
- so sieht er heute aus...wenigstens nicht mehr ganz so puschelig die Krone ;)
- Liguster 060908.JPG (58.14 KiB) 3604 mal betrachtet
Hallo Sandra,Wäre schön wenn er später mal so ähnlich aussehen könnte
ursprünglich, also auf den ersten Bildern nach dem Kauf
war der Baum näher auf dem Weg zu Deinem Ideal als jetzt nach Deinen ersten Rückschnitt- bzw. Gestaltungsversuchen.
Du hast alles was den Baum kompakter gemacht hat, weggeschnitten und jetzt einen Baum im Riesenradstil kreiiert, also kreisrund angeordnete Laubpuschel , die isoliert voneinader an langen Stielen aufgehängt sind und auch noch alle fein in einer Ebene, also kein Ast vor und kein Rückast.
Wenn man von oben auf den Baum schaut sollten die Äste nach allen Seiten rund um den Baum verteilt sein.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
So ich melde mich an dieser Stelle mal mit einem kleinem Update und einer weiteren Frage .
Der kleine Liguster (so klein isser mit seinen 45 cm ab Schalen rand gar nicht ) hat ein wenig zugelegt in den letzten Wochen und ich hab mir mal wieder, wie so oft ein paar Gedanken zu seinem zukünftigen Werdegang gemacht.
Ich kann mich so sehr ich es auch versuche irgendwie nicht so recht mit Thomas´ schönem Vorschlag anfreunden. Ein wenig ist es die Angst vor einem so radikalen Eingriff, aber es ist auch so, dass mir der Baum eigentlich so wie er ist gut gefällt. Ich finde er gewinnt durch die große (aber doch recht schön verheilte) Schnittstelle und die zweigeteilte Krone irgendwie an Individualität. Mir ist klar dass daraus sooo niemals ein Bonsai wird, der auch nur im Entfernten den Gestaltungregeln entspricht, aber ich finde ihn trotzdem schön. Naja und Abschneiden kann man ja auch später noch.
Ich hab mal einen virtuellen Gestaltungsversuch unternommen und würde gerne wissen, was ihr davon haltet. ich bin mir nicht so sicher ob Totholzarbeiten bei einem Liguster überhaupt möglich sind und auch nicht ob es zur Pflanze passt, aber ich finde es steht ihm gar nichtmal so schlecht.
Der kleine Liguster (so klein isser mit seinen 45 cm ab Schalen rand gar nicht ) hat ein wenig zugelegt in den letzten Wochen und ich hab mir mal wieder, wie so oft ein paar Gedanken zu seinem zukünftigen Werdegang gemacht.
Ich kann mich so sehr ich es auch versuche irgendwie nicht so recht mit Thomas´ schönem Vorschlag anfreunden. Ein wenig ist es die Angst vor einem so radikalen Eingriff, aber es ist auch so, dass mir der Baum eigentlich so wie er ist gut gefällt. Ich finde er gewinnt durch die große (aber doch recht schön verheilte) Schnittstelle und die zweigeteilte Krone irgendwie an Individualität. Mir ist klar dass daraus sooo niemals ein Bonsai wird, der auch nur im Entfernten den Gestaltungregeln entspricht, aber ich finde ihn trotzdem schön. Naja und Abschneiden kann man ja auch später noch.
Ich hab mal einen virtuellen Gestaltungsversuch unternommen und würde gerne wissen, was ihr davon haltet. ich bin mir nicht so sicher ob Totholzarbeiten bei einem Liguster überhaupt möglich sind und auch nicht ob es zur Pflanze passt, aber ich finde es steht ihm gar nichtmal so schlecht.
- Dateianhänge
-
- DSC00773_Kopie.jpg (50.43 KiB) 3201 mal betrachtet
-
- hat ein bisschen zugenommen
- DSC00773.JPG (50.71 KiB) 3201 mal betrachtet
Moeglich isses,allerdings is Totholz an nem Laubbaum immer so ne Sache.
Sieht nur Gut aus wenn es echt alt ist,also an den Raendern dick ueberwallt und nicht zu Stark gebleicht,also eher grau als strtahlend weiss.
Die Unteren Aeste sollten vielleicht auch mal ein bisschen in Form gebracht werden und das Dickenwachstum angeregt werden.
Die unteren Aeste sind bei Baeumen allgemein dicker als die oberen.
Sieht nur Gut aus wenn es echt alt ist,also an den Raendern dick ueberwallt und nicht zu Stark gebleicht,also eher grau als strtahlend weiss.
Die Unteren Aeste sollten vielleicht auch mal ein bisschen in Form gebracht werden und das Dickenwachstum angeregt werden.
Die unteren Aeste sind bei Baeumen allgemein dicker als die oberen.
ja leider sind die unteren Äst(chen) viel zu dünn, aber ich hoffe mit der Zeit werden sie noch was zulegen. Habe (außer ganz am Anfang als ichs leider nicht besser wusste *schäm) auch immer nur oben beschnitten und die unteren Triebe lang wachsen lassen. Kann ich sonst noch etwas tun um das Dicken wachstum anzuregen? Oben mehr auslichten? Wenn ja, jetzt noch oder im Frühjahr?
Soll ich den ganz kleinen Ast unten jetzt schon entfernen, oder damit lieber warten? Dieser Ast hat sowieso schon ein wenig unter einem stärkeren Sturm gelitten und hängt an einer Stelle nur noch am seidenen Faden. Wundert mich dass er nicht abgestorben ist.
Soll ich den ganz kleinen Ast unten jetzt schon entfernen, oder damit lieber warten? Dieser Ast hat sowieso schon ein wenig unter einem stärkeren Sturm gelitten und hängt an einer Stelle nur noch am seidenen Faden. Wundert mich dass er nicht abgestorben ist.
Dir muss er gefallen.miah hat geschrieben: Ich kann mich so sehr ich es auch versuche irgendwie nicht so recht mit Thomas´ schönem Vorschlag anfreunden. Ein wenig ist es die Angst vor einem so radikalen Eingriff, aber es ist auch so, dass mir der Baum eigentlich so wie er ist gut gefällt
Allerdings ist es bei Frauen und Bonsai i.d.R. so wie Du schreibst.
Sie bringen es nicht fertig, beherzt zur Schere zu greifen und mal einen kräftigen Schnitt zu machen.
Mit radikal hat das wenig zu tun, aber das ist schwer zu vermitteln.
Die meisten Einsteiger betreiben halt Bonsai nach Bonsaibuch, haben noch nie Live auf einer Demo oder einem Workshop mal gesehen , wie Bäume gestaltet werden.
Das Einzige, was da evtl noch zu raten wäre: Kauft Euch einen alten Jahrgang einer Fachzeitschrift. Evtl kommt da der ""Aha-Effekt".
Allerdings steht schon in jedem halbwegs vernünftien Buch auch, dass das Laubwerk die Form eines ungleichförmigen Dreiecks haben sollte.
Hier ist es eher ein Fünfeck.
Also nicht böse sein, ich halte Deine Bemühung für Stückwerk, genauso als wenn Struwelpeter zum Frisör geht und sagt ."Die Spitzen verschneiden!")
Aber es gilt mein erster Satz
Die Äste unten kannst Du einfach mit ner Knospenzange abschneiden, die Wunden heilen zu , denn die Äste sind doch nicht so groß.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Um bestrimmte Aeste mehr Wachsen zu lassen geht so:
Aeste werden in dem masse Dicker wieviel Blaetter dran sind,
mehr Blaetter-mehr Saft der durch die Rinde muss.
Andererseits haben Baeume die Neigung den oberen Teil besser zu Versorgen als den unteren,denkbar unguenstig natuerlich.
Allgemein solltest du den Baum so Schneiden das an den anzuregenden Aesten viel mehr Dran haengt al an den anderen.
Und jetzt kommts:
Beim Rueck- Formschnitt schneidest Du die Aeste die Dick werden sollen zuerst,aber nur wenig.
Erst 3-4 Wochen spaeter schneidest Du die anderen Aeste allerdings schoen kurz.
Die Anzuregenden Aeste kriegen dadurch einen Vorsprung gegenueber den anderen.
Bei schnellwuchsigen Arten wie deinem Liguster solltest Du nach einem Jahr schon eine deutliche Verbesserung im Dickenverhaeltnis gegenueber den oberen Aesten erkennen koennen.
Und den unteren Ast der nach vorn zeigt kannste ruhig entfernen,
Aeste die in der Ansichtsseite direkt nach vorn zeigen haben meisst nur im oberen Teil des Baumes was zu suchen.
Aeste werden in dem masse Dicker wieviel Blaetter dran sind,
mehr Blaetter-mehr Saft der durch die Rinde muss.
Andererseits haben Baeume die Neigung den oberen Teil besser zu Versorgen als den unteren,denkbar unguenstig natuerlich.
Allgemein solltest du den Baum so Schneiden das an den anzuregenden Aesten viel mehr Dran haengt al an den anderen.
Und jetzt kommts:
Beim Rueck- Formschnitt schneidest Du die Aeste die Dick werden sollen zuerst,aber nur wenig.
Erst 3-4 Wochen spaeter schneidest Du die anderen Aeste allerdings schoen kurz.
Die Anzuregenden Aeste kriegen dadurch einen Vorsprung gegenueber den anderen.
Bei schnellwuchsigen Arten wie deinem Liguster solltest Du nach einem Jahr schon eine deutliche Verbesserung im Dickenverhaeltnis gegenueber den oberen Aesten erkennen koennen.
Und den unteren Ast der nach vorn zeigt kannste ruhig entfernen,
Aeste die in der Ansichtsseite direkt nach vorn zeigen haben meisst nur im oberen Teil des Baumes was zu suchen.
so der kleine Ast ganz unten ist gefallen und ich bin zufrieden .
@Thomas mit radikal meinte ich nichts Negatives, falls das so rüber gekommen ist. Ich meinte eigentlich nur, dass ein recht großer Teil weggeschnitten wird.
Wegen eines Workshops und eines Aks hab ich mich auch schonmal umgeschaut und bin heute fündig geworden .War nämlich zum ersten Mal bei einem netten Bonsai-Händler in meiner Nähe und hab erfahren, dass er auch Workshops anbietet sowie einen Ak organisiert *freu. Dort kann ich ja dann alles auch endlich mal live erleben.
Dass man das Laubwerk in Dreiecksform gestalten sollte weiss ich ja , aber ich dachte das könne man mit den Jahren noch hinbekommen, indem man die unteren Äste verstärkt und verlängert und eine spitzere Krone ausarbeitet. Werd versuchen das mal bildlich zu veranschaulichen.
Und keine Sorge nichts was du geschrieben hast hab ich irgendwie böse aufgefasst.
@wildsau vielen Dank für den guten Tip, die unteren Äste einige Wochen vor den anderen zu schneiden, werd ich auf jeden Fall umsetzen. Aber erst im Frühjahr, oder?
@Thomas mit radikal meinte ich nichts Negatives, falls das so rüber gekommen ist. Ich meinte eigentlich nur, dass ein recht großer Teil weggeschnitten wird.
Wegen eines Workshops und eines Aks hab ich mich auch schonmal umgeschaut und bin heute fündig geworden .War nämlich zum ersten Mal bei einem netten Bonsai-Händler in meiner Nähe und hab erfahren, dass er auch Workshops anbietet sowie einen Ak organisiert *freu. Dort kann ich ja dann alles auch endlich mal live erleben.
Dass man das Laubwerk in Dreiecksform gestalten sollte weiss ich ja , aber ich dachte das könne man mit den Jahren noch hinbekommen, indem man die unteren Äste verstärkt und verlängert und eine spitzere Krone ausarbeitet. Werd versuchen das mal bildlich zu veranschaulichen.
Und keine Sorge nichts was du geschrieben hast hab ich irgendwie böse aufgefasst.
@wildsau vielen Dank für den guten Tip, die unteren Äste einige Wochen vor den anderen zu schneiden, werd ich auf jeden Fall umsetzen. Aber erst im Frühjahr, oder?