hallo, hab viele fragen und bin neu hier :)

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
derrob1609
Forum Benutzer

Beitrag von derrob1609 »

ohhhhhhhhh peinlich peinlich :shock:
okay ich such mal die funktion ... um von diesem grau loszuwerden ...grün ist gut...DANKE
ich freu mich schon drauf das ich mal (BITTE) schreiben kann ...BIS DAHIN NOCHMAL DANKE
***noch neuling***
_aber interessiert_
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Mit dem grau wirst Du leben müssen und bei neuen Problemen oder Fragen
bitte neues Thema aufmachen!
Wird ein Thema zu groß, blickt keiner mehr durch und auch für User , die die Suchfunktion benutzen ist besser , wenn in einem Thema nicht hundert Probleme abgehandelt werden.

Was Werkzeug betrifft , so kann ich , um ein Beispiel zu bringen, auch mit einem Angelset für 16,50 von Aldi Fische fangen, einen stattlichen Wels werde ich damit nicht landen können. Wenn ich also angle und so ein Teil wirklich beißt, ärgert man sich schwarz.

Natürlich solten die Verhältnisse gewahrt bleiben. An einer Baumarktulme für 8 Euro mit einer Samuraizange für 40 Euro rumzuschneiden macht auf den ersten Blick wenig Sinn.
Allerdings kann auch aus einer Baumarktulme ein guter Baum werden und einen guten Stammschnitt bekomme ich mit einer China-Konkavzange definitiv nicht hin. Ich verhunze u.U. den Baum nachhaltig.
derrob1609
Forum Benutzer

Beitrag von derrob1609 »

man wünscht sich natürlich schon, das man sich das alles leisten kann...man hat ja auch richtig spass an der bonsaipflege wenn man gut ausgerüstet ist ...wo man sogar stück weit stolz drauf ist ...
wenn man aber nicht allein wohnt und deine mitbewohner dir ein vogel zeigen ,wieso man soviel geld für ne (schere) benötigt...naja egal...
also ich hab jetzt mit einem anfängerset zum gstigen preis zufrieden gegeben:)zum experimentieren und lernen...wenn man bedenkt das ich vorher garkein hobby hatte...hehe nun weiß ich aber was ich mir an besonderen tagen als geschenk wünsche :) 2 neue bonsai sind dazu gekommen jetzt hab ich 4 :)diesmal kein fehlkauf ausm baumarkt.

guten rutsch ins neue jahr .........2009 :D

lg derya
***noch neuling***
_aber interessiert_
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Ich hab auch mit so einem Werzeugset fuer 60eu angefangen

Solange wie die Zangen scharf sind geen Sie eigentlich.

Sinnlos ist eigentlich warum da 3 Scheren drin sind.

Auf dauer isses natuerlich nischt aber zum Anfang reichts.

Die grosse Schere von dem Set hab ich sogar noch,mit Wurzelarbeiten

muss Ich nicht Die gute jap.Schere versauen.
derrob1609
Forum Benutzer

Beitrag von derrob1609 »

hallo wildsau :)
hab ne frage an dich ...ich hab ein beitrag von dir gelesen wegen erdgemisch
das mach ich jetzt auch im frühjahr
draenagegemisch lava 8-16 mm
und pur akadama ....
aber.....nimmst du doppelgebranntes oder normales ...das wird angeboten ich weiß nur nicht welches ich kaufen/bestellen muss?
lg
***noch neuling***
_aber interessiert_
Ogre
Forum Benutzer
Beitrag von Ogre »

Ich würde immer doppelt gebranntes nehmen. Ist zwar teuer, aber auch besser, einfach schon weil es besser die Körnung behält und nicht so schnell zusammenklumpt. Wichtig bei allen Akadama Sorten egal ob jetzt doppelt oder einfach gebrannt ist gründliches aussieben.
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Genau so isses ,ne Draenageschicht ist nur bei groesseren Baumen sinnvoll.

Akadama ist so gemacht das die Wurzeln eigentlich nicht ersaufen koennen.
derrob1609
Forum Benutzer

Beitrag von derrob1609 »

prima leute :) danke
ich freu mich schon auf meine bestellung(da sind 2 neue bonsai dabei) und dann aufs frühjahr:)
wenn ich zum ersten mal umtopfe, kann es kaum noch erwarten ...gönne meinen bäumen jetzt ihre ruhephase.
***noch neuling***
_aber interessiert_
Antworten