was sagt ihr zu diesem baum
-
- Forum Benutzer
was sagt ihr zu diesem baum
hallo eine bekannte von mir, möchte mir diesen pfennigbaum für günstig verkaufen...
was sagt ihr dazu ...er ist etwas groß 70 cm mit schale (15 cm)
kann man es zu einem bonsai gestalten...werde ich es bereuen wenn ich es nicht kaufe?
warte auf antwort, erst dann werde ich handeln
was sagt ihr dazu ...er ist etwas groß 70 cm mit schale (15 cm)
kann man es zu einem bonsai gestalten...werde ich es bereuen wenn ich es nicht kaufe?
warte auf antwort, erst dann werde ich handeln
***noch neuling***
_aber interessiert_
_aber interessiert_
Hallo,
das ist ein Jadebaum oder auch Pfennigbaum(Crassula arborescens oder C. ovata), eigentlich kein Baum/Geholz sondern ein Dickblattgewächs.
Mitunter werden die gleichen Bezeichnungen auch für Portulacaria-Arten, die ähnlich aussehen und ähnlich in den Ansprüchen sind, gehandelt.
A.G seiner Wuchsform wird er aber auch als Bonsai gehandelt und er kann gut und auch rel. unkompliziert baumhaft gestaltet werden.
Ob es sich lohnt, hängt vom Preis ab, die Form ist ok.
Zur Pflege siehe hier:
http://bonsai-aktuell.de/index.php?opti ... 58&Itemid=
das ist ein Jadebaum oder auch Pfennigbaum(Crassula arborescens oder C. ovata), eigentlich kein Baum/Geholz sondern ein Dickblattgewächs.
Mitunter werden die gleichen Bezeichnungen auch für Portulacaria-Arten, die ähnlich aussehen und ähnlich in den Ansprüchen sind, gehandelt.
A.G seiner Wuchsform wird er aber auch als Bonsai gehandelt und er kann gut und auch rel. unkompliziert baumhaft gestaltet werden.
Ob es sich lohnt, hängt vom Preis ab, die Form ist ok.
Zur Pflege siehe hier:
http://bonsai-aktuell.de/index.php?opti ... 58&Itemid=
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
hi thomas danke für die schnelle antwort...
der baum ist fast geschenkt...15 €
die grösse machte mir nur sorgen, und ob es zu einem bonsai gestalltet werden kann...vielleicht bringt es mir ja glück
also ich behalte es dann ...und gehe mit ihm zu irgendein bonsaikenner...um mich beraten zu lassen
der baum ist fast geschenkt...15 €
die grösse machte mir nur sorgen, und ob es zu einem bonsai gestalltet werden kann...vielleicht bringt es mir ja glück
also ich behalte es dann ...und gehe mit ihm zu irgendein bonsaikenner...um mich beraten zu lassen
***noch neuling***
_aber interessiert_
_aber interessiert_
Den kannst Du kappen quasi kappen , wo Du willst, sogar 5 cm überm Boden und er treibt aus allen Ritzen wieder aus.derrob1609 hat geschrieben:.
die grösse machte mir nur sorgen,
Wichtig , wenn er jetzt rel. trocken steht, was er auch sollte, ihn auch bis Frühjahr trocken halten vergleichbar einem Kaktus.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
-
- Forum Benutzer
hallo nochmal
ich habe den cr.ovata heute abgeholt,
bisschen enttäuscht war ich ja schon ... es kann nicht im kübel stehen, kippt immer um...wegen der kübelgrösse und dem schiefen wachstum...
und noch etwas, das substrat ist voll mir ASSELN, das hab ich später erst gesehen,die sind zwar nicht schädlich aber so kann ich das nicht in mein wohnzimmer stellen.(garage) wenn ich das substrat wechsel am motag,kann ich davon ausgehen das alles dann weg ist?
naja umso mehr weckt es mein ehrgeiz daraus was zu machen:) (bin nicht der typ einen fertigen baum zu kaufen)
zum glück habe ich gelesen, dass ich es jederzeit umtopfen kann, ich dachte schon ich muss bis zum frühjahr warten ...den rückschnitt kann ich auch jederzeit vornehmen...
jetzt werde ich am montag die passende schale suchen...meine vorhandenen bonsai schalen passen nicht, zuuu niedrig:(
sooo korregiert mich bitte wenn ich etwas falsch aufgefasst habe,
ich kauf jetzt einfache kakteen erde im baumarkt. und kakteen dünger
die schale wird in der selben form bleiben jeddoch grösser...
gegen die asseln brauch ich hilfe ich möchte keine chemie einsetzten.
den rückschnitt hab ich keine ahnung:) wenn es erstmal stehen kann werd ich mal schauen....
und über vorschläge und verbesserungen würde ich mich natürlich freuen
p.S. ist es bei dieser art so normal , das es unnormal unangenehm riecht???Also, ich krieg leichte kopfschmerzen von dem duft...die verkäuferin emfand das als angenehm
bis bald
ich habe den cr.ovata heute abgeholt,
bisschen enttäuscht war ich ja schon ... es kann nicht im kübel stehen, kippt immer um...wegen der kübelgrösse und dem schiefen wachstum...
und noch etwas, das substrat ist voll mir ASSELN, das hab ich später erst gesehen,die sind zwar nicht schädlich aber so kann ich das nicht in mein wohnzimmer stellen.(garage) wenn ich das substrat wechsel am motag,kann ich davon ausgehen das alles dann weg ist?
naja umso mehr weckt es mein ehrgeiz daraus was zu machen:) (bin nicht der typ einen fertigen baum zu kaufen)
zum glück habe ich gelesen, dass ich es jederzeit umtopfen kann, ich dachte schon ich muss bis zum frühjahr warten ...den rückschnitt kann ich auch jederzeit vornehmen...
jetzt werde ich am montag die passende schale suchen...meine vorhandenen bonsai schalen passen nicht, zuuu niedrig:(
sooo korregiert mich bitte wenn ich etwas falsch aufgefasst habe,
ich kauf jetzt einfache kakteen erde im baumarkt. und kakteen dünger
die schale wird in der selben form bleiben jeddoch grösser...
gegen die asseln brauch ich hilfe ich möchte keine chemie einsetzten.
den rückschnitt hab ich keine ahnung:) wenn es erstmal stehen kann werd ich mal schauen....
und über vorschläge und verbesserungen würde ich mich natürlich freuen
p.S. ist es bei dieser art so normal , das es unnormal unangenehm riecht???Also, ich krieg leichte kopfschmerzen von dem duft...die verkäuferin emfand das als angenehm
bis bald
***noch neuling***
_aber interessiert_
_aber interessiert_
Unangenehmer Geruch und die Asseln deuten eindeutig auf zu nassen Boden hin. Würde mich nicht wundern wenn die Wurzel bereits am faulen sind wenn es so sehr unangenehm riecht. Auf jeden Fall raus aus der Erde und nach dem umpflanzen die erste Zeit nur mäßig gießen. Dann dürften sich denke ich auch die Asseln verabschieden, wobei ich mit Asseln keine Erfahrung habe, vielleicht wissen die anderen da mehr.
Die sollte um diese Jahreszeit so trocken stehen, dass eigentlich
Asseln keine Chance haben können.
Wenn die art zu nass gehalten wird, kanns passieren dass sie komplett verfault.
Asseln keine Chance haben können.
Wenn die art zu nass gehalten wird, kanns passieren dass sie komplett verfault.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
ok eindeutig ...sie hat die erde nicht feucht sondern nass gehalten...am montag muss die erde raus...dann werde ich die es trocken halten
danke das ihr sofort hilft
nun noch ne frage ...die verkäuferin sagte das der baum im sommer umgefallen ist während sie im urlaub war und deswegen schief gewachsen ist...
wenn ich neu umtopfe macht es doch keine probleme wenn ich ihn gerade einpflanze oder? kann ich die stämme auch einzel einpflanzen, sodass ich 3 bäume am ende hab(in der mitte ist noch ein mini stamm)????
ein problem hab ICH noch...ich ekel mich vor diesen dingern(asseln),muss wohl jemanden finden,der diesen part für mich übernimmt
wie gesagt ist ja mein problem
danke das ihr sofort hilft
nun noch ne frage ...die verkäuferin sagte das der baum im sommer umgefallen ist während sie im urlaub war und deswegen schief gewachsen ist...
wenn ich neu umtopfe macht es doch keine probleme wenn ich ihn gerade einpflanze oder? kann ich die stämme auch einzel einpflanzen, sodass ich 3 bäume am ende hab(in der mitte ist noch ein mini stamm)????
ein problem hab ICH noch...ich ekel mich vor diesen dingern(asseln),muss wohl jemanden finden,der diesen part für mich übernimmt
wie gesagt ist ja mein problem
***noch neuling***
_aber interessiert_
_aber interessiert_