hallo nochmal
ich habe den cr.ovata heute abgeholt,
bisschen enttäuscht war ich ja schon ... es kann nicht im kübel stehen, kippt immer um...wegen der kübelgrösse und dem schiefen wachstum...
und noch etwas, das substrat ist voll mir ASSELN, das hab ich später erst gesehen,die sind zwar nicht schädlich aber so kann ich das nicht in mein wohnzimmer stellen.(garage) wenn ich das substrat wechsel am motag,kann ich davon ausgehen das alles dann weg ist?
naja umso mehr weckt es mein ehrgeiz daraus was zu machen:) (bin nicht der typ einen fertigen baum zu kaufen)
zum glück habe ich gelesen, dass ich es jederzeit umtopfen kann, ich dachte schon ich muss bis zum frühjahr warten ...den rückschnitt kann ich auch jederzeit vornehmen...
jetzt werde ich am montag die passende schale suchen...meine vorhandenen bonsai schalen passen nicht, zuuu niedrig:(
sooo korregiert mich bitte wenn ich etwas falsch aufgefasst habe,
ich kauf jetzt einfache kakteen erde im baumarkt. und kakteen dünger
die schale wird in der selben form bleiben jeddoch grösser...
gegen die asseln brauch ich hilfe ich möchte keine chemie einsetzten.
den rückschnitt hab ich keine ahnung:) wenn es erstmal stehen kann werd ich mal schauen....
und über vorschläge und verbesserungen würde ich mich natürlich freuen
p.S. ist es bei dieser art so normal , das es unnormal unangenehm riecht???Also, ich krieg leichte kopfschmerzen von dem duft...die verkäuferin emfand das als angenehm
bis bald