Ligustrum sinensis - Verdacht auf Spinnmilben ?!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
herr pf
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2008, 18:42

Beitrag von herr pf »

Na dieser Vorschlag lässt sich echt sehen! Vielen Dank, werde das jetzt auf jeden Fall mit Lizetan probieren und ich hoffe, dass er dann mal wieder schönere Blätter bekommt, generell eine verbesserte optik! Vielen Dank nocheinmal :-)
Ich hoffe, dass es dann letztendlich kein Pilz oder was auch immer ist, gegen das Lizetan halt nichts ausrichtet, wäre dann dumm gelaufen!! :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Der Baum sieht halt aus wie vom Baumarkt.
Was man sieht sind Kalkablagerungen usw. und alte beschädigte Blätter.
Das sind eher Transport- als Fraßschäden.
Die neuen Blätter sehen doch ok aus.

Brause das Teil mal richtig gründlich ab und schaue , ob sich was entwickelt.
herr pf
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2008, 18:42

Beitrag von herr pf »

Leider stammt der Bonsai noch nicht mal aus dem Baumarkt!! Er ist vom Bonsia-Onlineshop. Du hast recht die neuen Blätter sehen wirklich in Ordnung aus, aber nur wenn ich ihn 2mal in der Woche radikal die zerfressen Blätter abschneide. Ich habe ihn schon gründlich abgespült, daher kommen auch die Kalkflecken, da ich kein abgestandenes Wasser irgendwann mehr hatte. Die angeblichen "Transportschäden" halten sich aber leider Gottes schon 2 Monate und es wird keineswegs besser. Gestaltet wird er ja noch, habe ihn ja grad mal paar Wochen. Daher wohl das "Baumarkt-Aussehen" :?
Und diese Blätter müssen echt was haben. Die guten Blätter die du jetzt meinst sind in ein paar Tagen zu 40% wieder "beschädigt"! War bis jetzt immer so. Auch schon als ich den Baum bekam. Es war wirklich von Anfang an so- also sozusagen der Ausgangszustand.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Wenn man wirklich Schädlinge identifizieren kann, sollte man was tun.
Auf Vermutungen hin irgendwas spritzen ist wenig hilfreich.
Das Grundproblem ist neben dem Kauf per Bild v.a. der Kauf um die Jahreszeit.
Bring ihn erst mal übern Winter, also hellster Fensterplatz, nicht zu warm und nicht zu feucht.
Im Frühjahr in frischem Substrat und dann , wenn es warm genug ist, im Freien an frischer Luft lösen sich diese Probleme meist in Luft auf.
Benutzeravatar
Ländlesachse
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2007, 21:58

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo Hr. PF,
herr pf hat geschrieben:Na dieser Vorschlag lässt sich echt sehen! Vielen Dank, werde das jetzt auf jeden Fall mit Lizetan probieren...
... jetzt mit der Chemiekeule Lizetan anzugreifen kann (vor allem bei Anwendungsfehlern und/oder einer schwachen Pflanze) den Tod Deines Bäumchens bedeuten. Wenn Du´s vielleicht sogar mit den Stäbchen probierst (wovon ich abrate) dann sei Dir bitte bewusst, dass Du dem Bäumchen gleichzeitig Dünger verabreichst, den er in der derzeitigen Situation (kaum Wachstum) gar nicht braucht.

Mach´s bitte so, wie es Thomas vorgeschlagen hat :wink:
Gruss
Ronny
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Beitrag von Jupp »

Der Neuaustrieb scheint, wie Thomas schon schreibt, gesund zu sein. Bei dieser Schalengröße 2 Sticks Lizetan zu verabreichen sollte zur Vorbeugung gut sein und ist für mich keine "Chemiekeule". Dem Bäumchen solls helfen. Im Frühjahr sollte getopft werden und der Baum ab Mitte Mai ins Freie.
Übrigens verabreiche ich meinen "Indoors" VOR der Einwinterung, d.h. wenn sie ins Zimmer kommen, Lizetanstäbchen zum Vorbeugen.
Dosierung je nach Schalengröße ist selbstverständlich und auch hier gilt, viel hilft NICHT viel.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Immerhin ist es ein Pestizid.
Den Begriff Chemiekeule hasse ich, denn auch aus der Natur abgeleitete
Wirkstoffe sind Chemie und haben Nebenwirkungen.
Aber wenn man was als solche bezeichnen wollte, wären es die Pestizide.

Ich persönlich setze sowieso nichts ein, was über die Wurzeln aufgenomen wird.
Das vertragen nicht alle Arten (z.B. Fuchsien, Ulme) und was einmal im Boden ist, lässt sich schwer wieder rausbekommen.
herr pf
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2008, 18:42

Beitrag von herr pf »

Pestizid oder Chemiekeule! Ob Hin oder Her!
Ist letztendlich auch egal. Aber irgendwas muss dieser Bonsai in Hergotts Namen doch haben. Also nur auf Transport, Winter, Umstellung will ich das Problem jetzt aber auch nicht beschränken. Dieses ständige Abwerfen von Blätter kann doch nicht einfach so aus ein Resultat aus diesen 3 Faktoren sein. Irgendwas muss da doch sein!!
Ich werde den Baum jetzt einfach mal in Ruhe lassen, ca. in einem Monat umtopfen, eventuell irgendwann mal gestalten, schneiden und dann natürlich ab mit ihm ins Freie.

Danke für die zahlreichen, mehr oder weniger hilfreichen, Kommentare und Beiträge :D
Benutzeravatar
nannoman
Forum Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: 18.02.2008, 22:57
Wohnort: Marl Westf, Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von nannoman »

genau das ist das richtige
den Baum erstmal in ruhe lassen
damit er sich ersmal erholen kann

und im Winter ist das nicht so schlimm das
Bäume ihte Blatter verlieren ich wurd bis zum
Frühjahr warten und dann mal sehen ob er wieder
neu austreibt
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
herr pf
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2008, 18:42

Beitrag von herr pf »

Ich äußere mich jetzt noch einmal abschließend, sodass andere "Bonsaianer" eventuelle Hilfestellungen daraus ziehen können. Letztendlich entstand dieses ganze Problem aus einem Wurzelschaden, aufgrund von Staunässe beim Händler. Der Bonsai wurde mit leider so zugeschickt und ich bemerkte es glücklicherweise mit professioneller Hilfe, war halt etwas spät. Habe dann einen starken Wurzelschnitt durchgeführt und total verfaulte Wurzeln entfernen dürfen. Leider hat der Baum stark an Astwerk, Verzweigung durch dieses Problem eingebüßt und ich habe ihn jetzt sehr stark zurückgeschnitten. Deswegen wird er jetzt wohl wieder sehr lange brauchen bis ich wieder was zu tun habe :(
Kleine Frage vllt noch. Da jetzt sehr viele tote Äste entfernt wurde, könnte ich u. U. mit gezieltem "Ritzen" des Stammes oder Astes neue Triebe entwickeln? Hab sowas ähnliches mal beim Dreispitz und dessen Wurzeln gelesen.

PF
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Thomas hat geschrieben: Pflegefehler sind bei Indoors häufiger Ursache für Schäden als Schädlinge
und Schädlinge selbst auch die direkte Folge von geschwächten Pflanzen.
Dass man bei neugekauften Chinabäumen als erste Mssnahme das Substrat inspizierten und umtopft, setzt man schon voraus und findet sich auch hier überall im Forum.
Das Beispiel zeigt, dass man dies immer wieder betonen muss.

Ich würde nix ritzen oder evtl am Stamm manipulieren.
Wo ließt man sowas, frage ich mich da immer?
Benutzeravatar
nannoman
Forum Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: 18.02.2008, 22:57
Wohnort: Marl Westf, Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von nannoman »

Das ist normal wenn du dir ein Bonsai Online Kaufst
das die ein sehr Nassen Boden haben
das machen die Händler damit die Bäume
Den ganzen Transport nicht austrocknen

Am besten ist das was der Thomas schon sagt
den Baum sofor in ein neues Substrat setzten

MfG
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

So isses 90% der Probleme haben sich nach dem Umtopfen erledigt.

Auch bei den Muckerarten die nur Sorgen machen wozu der Ligustrum eigentlich nicht gehört.

Hab andererseits auch noch nie schlechte Erfahrungen mit Lizetan und Co.gemacht.
herr pf
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2008, 18:42

Beitrag von herr pf »

Das ganze mit dem Umtopfen ist ja schon lange über die Bühne, wollte nur nochmal zum Abschluss ein paar Sätze schreiben :D
Dem Baum gehts ja auch soweit gut. Ist halt etwas kahl! Ich will ihn aber auch bald rausstellen damit er wieder schon sprießen kann.
Wie könnte ich denn sein Astwachstum unter Umständen beeinflussen. Ich habe keine Ahnung nach welchem System so ein Baum austreibt. Ist es gegeben das ein Trieb aus einer Schnittwunde eines großen Ast sprießt oder kommen die einfach so irgendwo, wo es der Baum halt für notwendig hält. Natürlich ist das Austreiben aus altem Holz bei Arten begünstigt, wie halt beim Liguster, aber wie kann ich den diese Grünplateaus an den einzelnen Ästen wieder aufbauen. Hoffe ihr könnt diesem wirren Gerede folgen und es euch forstellen. Und vllt muss man sich für so ne Frage entschuldigen, aber ich bin noch nicht wirklich lang dabei. UND es ist mir durchaus bewusst das ein Bonsai keine Maschine ist die man programmieren kann, ich versuche nur die Struktur zu verstehen!!!

Vielen Dank

PF
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Das Astwachstum is eigentlich beim Liguster kein Problem der Treibt von alleine gerne auch am Stamm wieder aus.

Vorallen an alten Zugewachsenen Narben,wahrscheinlich weil da der Callus jùnger und frischer is.

Zurùckschneiden regt auch das Wachstum an anderen Stellen an,das kriegste also automatisch wenn der Liguster im Sommer richtig loslegt ist Zurùckschneiden sowiso òfter mal nòtig.
Antworten