Was ist das für einer...

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Tom08
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Tom08 »

In der Bonsai-Erde ist u.a. Lava-Split enthalten, ist also eigentlich schon sowas wie Granulat.
Dark-Eagle
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Dark-Eagle »

Hallo zusammen!

Ich habe mir auch das Lidl-Bäumchen zugelegt und bin darum gestern auch auf die Suche nach einem Bonsai-Forum gegangen - erfolgreich, wie man sieht. :D

Nun sitze ich aber jetzt hier und bin etwas geschockt und verärgert.
Da dachte ich, für mich als Anfängerin wäre das vielleicht ein schönes "Einsteiger-Bäumchen" und nun lese ich was von Schnelltod. :(

Da muss ich jetzt wohl auch schauen, dass ich den süßen kleinen Bonsai richtig aufpäppel.... :wink:
Ich wollte halt als Neuling nicht gleich mit einem teureren Bäumchen anfangen, da ich eh etwas Bedenken habe, alles richtig zu machen.... :roll:

Auf jeden Fall weiß ich jetzt mal, um was für eine Pflanze es sich handelt, danach wollte ich nämlich auch fragen. :D
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Umtopfen und zwar so das der ganze Lehmdreck in dem die Teile stehen entfernt wird,
erhoeht unheimlich die Ueberlebenschancen.

Pflegetipps findeste haufenweise in Forum.
Dark-Eagle
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Dark-Eagle »

Ja, danke, ich lese mich hier schon kräftig durch :D und staune über die Vielfalt der Arten, die hier so gezeigt werden.

Nebenher mache ich ich mir eine Liste der Dinge, die zur "Rettung" unbedingt benötigt werden! :wink:
Tom08
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Tom08 »

Mahlzeit,

so, nach einiger Zeit melde ich mich mit dem Carmona mal wieder. Hatte das Teil ja Ende Januar für 5 € im LIDL gekauft. Hatte ihn damals dann nach anraten umgetopft in Bonsai-Erde etc.

Mittlerweile (gerade jetzt wo es bei uns hier im Südwesten richtig warm wird) treibt er ziemlich aus, blüht sogar (siehe Bild). Denke aber mal, daß er jetzt irgendwie etwas zurück geschnitten werden sollte, weil er zu sehr nach oben und in die Breite geht. Kann man zuviel oder zu stark zurück schneiden ? Vielleicht kann einer mal anhand der Bilder in etwa anzeigen, wo geschnitten werden sollte ?

Bis dann
Dateianhänge
100_1257.JPG
100_1257.JPG (133.7 KiB) 1138 mal betrachtet
100_1266.JPG
100_1266.JPG (163.95 KiB) 1138 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ich würde erst mal gar nicht schneiden.
Der soll ruhig mal ordentlich durchtreiben und Kraft tanken.

Ein Bonsai muss und kann nicht immer topp aussehen, er darf auvh mal regenerieren.
In dem Falle tut auch etwas Zuwachs nicht schlecht.
Antworten