Carmona Macrophylla am Ende

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
sniffmc
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2007, 09:44

Carmona Macrophylla am Ende

Beitrag von sniffmc »

Hallo Leute,

war seit langen wieder mal im Gartencenter dehner und wollte eine große schale für meinen einen bonsai besorgen und konnte bei dem fast toten Bonsai (der fast keine Erde mehr hatte) nicht vorbei.
Der hat genau die Größe an Schale was ich brauche und kostet nur 5€!
Ich dachte mir egal nimm ihn mit und entweder schafft er es oder nicht dann hab ich die Schale für 5€.
Erde (Compo Sana Bonsai Erde) auch gleich mitgenommen..

daheim habe ich dann gleich gesehen das er Wollläuse hat und hab sie gleich abgelesen, umgetopft und mit Spray gegen die Sauger eingesprüt.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist und ich nicht weis ob das normal ist bei der Art sind an den Triebe oder besser gesagt da wo die Triebe raus kommen ist wie so braun leicht moosiger Kranz (schlecht zu Beschreiben).

hab noch Bilder damit man es sich besser Vorstellen kann mit zugefügt.

Hoffe er hat noch eine Chance?

Danke für die Hilfe im Vorraus!

Gruß
Chris
[/img]
Dateianhänge
P3250879_.JPG
P3250879_.JPG (77.66 KiB) 3056 mal betrachtet
P3250875_.JPG
P3250875_.JPG (55.73 KiB) 3056 mal betrachtet
Ogre
Forum Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: 22.12.2008, 13:20
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ogre »

Hallo, der "moosige" Kranz ist normal, darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ansonsten den Baum jetzt möglichst hell stellen, abwarten und hoffen. Sollte er es überleben dann auf jeden Fall im Sommer nach draussen.
Benutzeravatar
Ländlesachse
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2007, 21:58

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo Chris,
die besten Erfahrungen habe ich bislang mit LIZETAN Plus von REYAB (für Räume geeignet) gemacht. Aber Vorsicht: gut Abstand zum Bäumchen halten, von allen Richtungen mit kurzen Stößen (1 sec.) besprühen. Nach ca. 1/2 Stunde Raum lüften. Nach ca. 1 Woche wegen der Brut wiederholen. Systemische Wirkung hält bei mir ca. 3 Monate an. Im Innenbereich über Winter empfehle ich Dir die prophylaktische Behandlung nach eben den 3 Monaten. Dann fallen die Kerlchen täglich ab und dienen als organische Pflanzennahrung :wink: Das Doofe ist eben:
  • zu feucht: Wollläuse
  • zu trocken: Spinnmilben
Gruss
Ronny
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Die festen Stäbchen oder die Tabletten"vom gleichen Hersteller sind auch ok.
Einfach in die Erde stecken und klar,find Ich persönlich komfortabler als Flüssig.
Benutzeravatar
Ländlesachse
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2007, 21:58

Beitrag von Ländlesachse »

Vorsicht:
wildsau hat geschrieben:Die festen Stäbchen oder die Tabletten"vom gleichen Hersteller sind auch ok. Einfach in die Erde stecken und klar,find Ich persönlich komfortabler als Flüssig.
die enthalten Dünger. Dann keine zusätzlichen Nährstoffgaben, mit Überdüngung habe ich andere Gewächse schon hingerichtet. Und Carmona ist nunmal ´ne verkappte Mimosa :wink:
Gruss
Ronny
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Dünger is glaub Ich nur in Lizetan Plus drin,weiss Ich aber nich so genau.

Die Gefahr der Überdüngung is allerdings gering,der Dünger wird so langsam abgegeben das es selbst bei frisch Umgetopften Pflanzen kaum Störungen verurscht.

Gefährlich is meisstens nur vor allem anorganischer Flüssigdünger wo die Pflanze gleich die volle Meppe kriegt.

Bei deiner Carmona wird vor allem die Erde das Problem sein,ne Umtopfung in gut durchlässiges Substrat und das vollstándige entfernen der alten Lehmerde sollten auch hilfreich sein.
sniffmc
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2007, 09:44

Beitrag von sniffmc »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten :)

Düngen wäre bstimmt in diesem zustand nicht das beste denke ich!?

@wildsau, die Compo sa.. erde ist nicht das beste das ist mir bewusst, hab jetzt auch schon die bestellte standard bonsai erde (Bonsai Zentrum) bekommen aber soll ich sie wirklich noch mal umtopfen?

Die grünen Blätter wo man auf dem Bild noch sieht werden schon langsam gelb :( ich besprüh sie min. 2 mal am Tag... und red iehr gut zu...

Gruß
Chris
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Keine Ahnung hab die Compoerde noch nie in der Hand gehabt,in fast allen fertigen Erden ist der Anteil an feinen Partikeln,Humus viel zu hoch.

Auch bei der fertigen Bonsaierde sollteste noch mal den gleichen Anteil Kies dazugeben.

Das Substat sollte so Körnig sein das das Wasser sofort unten wieder rausläuft,bei zu viel feiner Erde slippts Dicht wie bei den meissten Topfpflanzen und das is einfach nicht gut.
Dünger wäre jetzt ganz schlecht,erst warten bis sich das Teil erholt und angewachsen is.
Benutzeravatar
Ländlesachse
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2007, 21:58

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo Chris,
sniffmc hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für die Antworten :)
Düngen wäre bstimmt in diesem zustand nicht das beste denke ich!?
@wildsau, die Compo sa.. erde ist nicht das beste das ist mir bewusst, hab jetzt auch schon die bestellte standard bonsai erde (Bonsai Zentrum) bekommen aber soll ich sie wirklich noch mal umtopfen?
Die grünen Blätter wo man auf dem Bild noch sieht werden schon langsam gelb :( ich besprüh sie min. 2 mal am Tag... und red iehr gut zu...
Gruß Chris
Meine steht in einem Gemisch aus COMPOSA... und 10% Kieselsteine - wo ist das Problem? Gib Ihr soviel Licht wie möglich, keine Zugluft, besprühen mit kalkarmem Wasser und vor allem die Erde schön auflockern... (natürlich auch mit ihr reden) :wink:
Gruss
Ronny
Benutzeravatar
Ländlesachse
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2007, 21:58

Hochmut kommt vor dem Fall

Beitrag von Ländlesachse »

Sodele,
jetzt hat´s offensichtlich auch meine CARMONA erwischt. Lange Zeit ein treuer Begleiter und nun liegt sie gerade in den letzten Zügen. Es begann mit dem Abtrocknen der Blätter zweier Äste. An deren Blattansätzen gab es leichten Befall mit Wollläusen. Ich habe daraufhin eine Behandlung mit LIZETAN Plus von REYAB vorgenommen. Dies war die 2. Behandlung innerhalb von 1/4 Jahr. Vor ca. 1/4 Jahr hatte ich die Wollläuse erfolgreich bekämpft und es kamen nur ganz wenige vereinzelte Exemplare zum Vorschein. Die Suche nach dem einschneidenden Ereignis, das zum sehr wahrscheinlichen Exitus führen wird resp. schon geführt hat habe ich nun aufgegeben. Damit wird sich das Thema Bonsai für die nächsten Monate erledigt haben, weil ich gerade mit Umzugaktivitäten beschäftigt bin. Also überlest meine Tipps einfach & berherzigt den Ratschlag: "Bonsai ist nichts für Zimmer und Carmona nichts für Anfänger." :cry:
Bild
Gruss
Ronny
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Ob Anfänger hin oder her das die Teile ab und zu mal das Zeitliche segnen muss nicht immer auf mangelnde Erfahrung zurückzuführen sein.

Die meissten "Erfahrenen" Bonsaiianer lassen von den Teilen einfach die Finger weil Sie ihnen auch schon eingegangen sind.

Die deine sieht aus als wenn Sie in ziemlich Humusreicher Erde steht.

Hab selbst noch mal einen Versuch gestartet und so eine Baumarktcarmona in Akadama gesetzt und radikal zurückgeschnitten.

Wenn Die die Hufe hochreisst wars garantiert meine letzte.

Mal abgesehen davon is es ansich sowiso keine allzu Attraktive Sorte find Ich.

Und der Pflegeaufwand der hier öfter beschrieben wird mit Lufbefeuchtern und so rechtfertigt sowiso das mässige Ergebnis/Aussehen von den Teilen nicht.

Kopf Hoch ob Du dich nun als Anfänger bezeichnest oder nicht inzwischen weisste doch Wohl wie ein Bonsai gepflegt wird,es gibt echt lohnendere und haltbarere Arten in die Du deine Energie stecken kannst.
Benutzeravatar
nannoman
Forum Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: 18.02.2008, 22:57
Wohnort: Marl Westf, Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von nannoman »

Genau meine meinung
für ein eingegangenen Baum
Schmeißt man nicht gleich die Flinte ins Korn
das kann nur bedeuten das man das beim nächsten Bäumchen
besser macht

MfG
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Und schon gar nicht bei einer Carmona. Ich denh hier sind nicht immer Pflegefehler der Ausschlag fürs Eingehen die Teile kommen einfach mit dem Klima zurecht.

Die bleiben immer schwächelnd und anfällig,ab und zu sieht man mal ein paar älter die auch nicht schlecht aussehen,meisstens stehen die aber im Tropenhaus was man an den Algenüberdeckten Stämmen erkennen kann(find leider den link nicht mehr).

Ist doch kein Grund gleich die Flagge zu streichen, Jeder hat schon mal einen Baum gekillt,Lehrgeld bezahlt jeder,is einfach so.
Antworten