Ginkgo Bonsai Gestaltungsmöglichkeiten?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
sniffmc
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2007, 09:44

Ginkgo Bonsai Gestaltungsmöglichkeiten?

Beitrag von sniffmc »

Hallo Leute,

habe soeben von ner Freundin einen ginkgo bonsai bekommen, da sie keine zeit für ihn hat und er im moment auf dem balkon vor sich hin wächst und nur mit regenwasser (stehend) bewässert wurde!
Ich dachte mir OK nimm ihn mit und versuch einen schönen outdoor bonsai zu machen :)
Also werde ich ihn gleich mal umtopfen (neue erde) hoffe ich kann die Standard erde die ich für meine Indoors nehme auch verwenden? (Erde ist vom Bonsai Zentrum)
Jetzt steht er bei mir auch wieder auf dem balkon, blöde frage aber so weit ich weis bleibt der ginkgo bonsai immer draußen auch im winter, oder?

Was meint ihr wie ich ihn gestalten könnte *grins* ist ja nicht viel da zum gestalten :?
Anbei ein paar bilder...

Danke und Gruß
Chris
Dateianhänge
P4010015a.JPG
P4010015a.JPG (29.69 KiB) 1233 mal betrachtet
P4010016a.JPG
P4010016a.JPG (27.98 KiB) 1233 mal betrachtet
P4010017a.JPG
P4010017a.JPG (26.52 KiB) 1233 mal betrachtet
P4010018a.JPG
P4010018a.JPG (27.37 KiB) 1233 mal betrachtet
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Der is nicht schlecht.

Die grosse Schnittstelle sollteste schräg nach unten wegschneiden,das Du einen passablen Übergang zu der neuen Stammverlängerung kriegst.

Den lange dünnen Ast der senkrecht nach oben geht is wohl der Opferast der sollte dranbleiben bis der Übergang vom ehemaligen Stamm auf den Ast der die neue Spitze wird ok is.

Die Äste die schon dran sind kannnste hier und da zurückschneiden wenn Sie zu lang werden und sich bei Zeiten teilen und um vielleicht noch ein paar schlafende Knospen am Stamm zum Wachsen anzuregen.

Vom langen Opferast sollteste natürlich die Finger lassen,je grösser je besser,der Sorgt für den Saftzug bis in die Spitze und somit für kräftiges Wachstum und Wundheilung.

Ginko ist natürlich ein absoluter Outdoor.

Die fertige Bonsaierde ist meisst zu fein,hier sollte noch Kies,Lava oder Blähton beigemischt werden.

Optimal für den Baum is Kiryo pur oder gemischt,Ginko is ja an sich ein Nadelbaum und das Zeug is dafür unschlagbar.
sniffmc
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2007, 09:44

Beitrag von sniffmc »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort :D
Meinst wirklich der is net schlecht? :P
Na dann bekommt er heute erstmal neue Erde (die schale ist ja noch ausreichend denke ich) und dann darf er mal munter wachsen...
Ich hätte eigentlich den langen Trieb abgeschnitten, hat er noch mal glück gehabt

Gruß
Chris
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Ja der wird Gut wenn Er Ausgetrieben ist und die Schittstellen fùr den Stamm sauber demacht werden haste in ein paar Jahren einen schòn Verjùngten Baum.

Denk dran die Schnittwunden Abzudecken am besten mit der grauen Japanknete,keine experimente mit Lac-Balsam oder so was.

Bei Ginkos geht die Wundheilung die Wundheilung sehr langsam und Schnitt und Behandlung desselben sollten sauber ausgefùhrt werden.

Der Opferast kann ruhig 2 Meter oder so werden,je lànger je besser.
´
Ein optimales Wachstum kriegste natùrlich wenn Du ihn ins Gartenbeet setzt.

Ansonsten sollteste ein etwas geràumigeres Kulturgefàss oder einen grossen Teichpflanzenkorb in Erwàgung ziehen um gutes Wachstum zu kriegen.
Antworten