Zuerst einmal ein schönes Hallo miteinander,
nach früheren halbherzigen Bonsai-Versuchen die natürlich fehlgeschlagen sind hoffe ich jetzt hier Antworten auf meine bestimmt zahlreichen Fragen zu finden.
Kürzlich habe ich in einem nahmhaften Gartencenter diese zwei Exemplare erstanden weil sie nicht im allerbesten Zustand sind und ich sie "retten" wollte. Keiner der Mitarbeiter im Center konnte mir aber sagen um was für Bonsai es sich handelt, geschweige denn mir Pflegehinweise dazu geben. Könnt ihr mir villeicht helfen?
Vielen Dank im Voraus
Kuno
Meine erste von vielen Fragen
Meine erste von vielen Fragen
- Dateianhänge
-
- DSCF0721.JPG (182.3 KiB) 1722 mal betrachtet
-
- DSCF0726.JPG (166.07 KiB) 1722 mal betrachtet
Re: Meine erste von vielen Fragen
Diese Einstellung sollte man schnellstmöglich abstellen, denn mit Schrott kann man nix bonsaimäßig anfangen, selbst wenn man so einen Baum umsonst bekommt.Kuno hat geschrieben: ich sie "retten" wollte. Keiner der Mitarbeiter im Center konnte mir aber sagen um was für Bonsai es sich handelt,
Ein kranker oder nachhaltig verschandelter Baum ist auch ein denkbar schlechter einstieg für Neuanfänger, denn gerade die brauchen zu Anfang Erfolgserlebnisse und die wird man mit derart Material auf Dauer nicht haben.
Gut, das von Dir gekaufte Exemplar ist so übel nicht . Es durfte ein Liguster sein oder eine Sageretie, beide rel unproblematische Pflanzen.
Infos zu Pflege und viele weitere nützliche Sachen findest Du hier:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Art.htm
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Ich denke auch das er garnicht soooo schlecht aussieht nur das beim drahten wohl nicht aufgepasst wurde und sich der Draht eingewachsen hat. Verheilen solche Wunden noch? Und was ist mit den "wilden" Trieben? Kann oder muß ich die komplett wegschneiden?
- Dateianhänge
-
- DSCF0737.JPG (113.69 KiB) 1626 mal betrachtet
-
- DSCF0722.JPG (163.26 KiB) 1626 mal betrachtet
-
- DSCF0724.JPG (172.16 KiB) 1626 mal betrachtet