ein neuling

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
barni_barnsen
neu im BONSAI ART Forum
ein neuling

Beitrag von barni_barnsen »

guten dag wollte mich hiermit vorstellen in eurem forum habe gedacht hier ist es der passende ort davür;)
ich bin absoluter neuling und hab noch keine praxis erfahrung.bisher habe ich nur im internet sacehn gelesen
habe mir am samstag bei einem großen blauen möbekhaus eine pflanze gekauft die dort bonsai heist ;) wollte wissen ob man was draus machen kann..hab auch schon einige neue triebe bekommen was mich sehr freut

dann habe ich mir einiges im internet durchgelesen und war dann so heis darauf mir noch eine pflanze zu kaufen darum ging ich vorgestern zu ner gärtnerei bei mir im dorf und hab mcih umgeschaut die hatten nur eine "FICUS GINSENG" die hat mir sehr gefallen und die hab ich dann auch kurzerhand mitgenommen
meine frage meint ihr es wird aus beiden pflanzen was schönes werden (mit der nötigen pflege)

bilder werde ich hochstellen sobald ich weis wie des geht...
gruß niko
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo ,
nicht ueberall , wo Bonsai draufsteht ist Bonsai drin.
Das Meiste , was man in diversen Moebelhaeusern sieht, hat nix, aber auch gar nix mit Bonsai zu tun, auch kein Ficus Ginseng.
Wenn Du hier die Eingangsartikel und Fachbeitraege mal durcharbeitest, wirst Du evtl. einen Schimmer davon bekommen, was Bonsai ausmacht.
barni_barnsen
neu im BONSAI ART Forum

ja das mit dem angeblichen bonsai für fünf euro weis ich auch das es nen krampf ist will ja nur wissen ob man den auch schön gestalten kann oder ob er mir in paar wochen kaputt gehen wird
hää und was ist mit dem anderen warum ist das kein echter dachte shcon er hat nen dicken stamm und sieht auch sonst gut aus
zeig mir doch mal wie ausgangsmaterial aussehen muss, bitte
barni_barnsen
neu im BONSAI ART Forum

mit welcher art und bei welchen preis fängt man dann eig so an?
barni_barnsen
neu im BONSAI ART Forum

so hier sind mal die bilder von den zwei

Bild

Bild
Mahoniy
Forum Benutzer

Beitrag von Mahoniy »

abend barni_barnsen,

um auf deine frage einzugehen mit welcher gattung /art man anfängt.
ist glaub ich egal.
und was den preis angeht, mus garnichts ausgeben oder du kaufts dir einen fertigen (keinen aus dem gartenzenter-mini"Bonsai"-),der kostet dann aber schon mal was,könnte ich mir nicht leisten.und wenn der dir hops geht mangels kentnisse über pflege etc. ist dann natürlich bums!
oder du gehst und suchts samen von einheimischen bäumen,das dauert aber dann sehr lange bis de da was zum anschauen hast.ist aber die null euro variante.
was du machen kannst ist, geh in eine gartencenter und kauf dir ne Hain-Buche im 20er topf-kostet 3€(war erst neulich welche kaufen für ne hecke -10stk/im topf/18€- )
pflanz ihn in den garten und warte bis er einen schönen dicken stamm bekommt,schau zu das er sich schoen verzweigt und las ihn wachsen.
wurzelhals sollte sich auch schoen entwieckeln.
dann kannst ihn irgendwan in eine schale geben .
dazu gehört aber noch etwas mehr,nicht einfach ausgraben und in die kleine schale quetschen.
Literatur!
so ich hoffe ich konnte dir eine art zeigen wie es manche machen.
das war jetzt alles ein bischen krob und einfach gehalten.

mfg michael
barni_barnsen
neu im BONSAI ART Forum

wow ok danke schon mal
(kurz zus. gefasst ich sol mir so ne buche kaufen die in den garten setzten und dann warte bis sie nen dicken stamm hat dann ab in nen topf oder wie)??
ja ich suche ehr was für in door gibts da auch was zum selbst aufziehen?

wer noch mehr anregungen für mich parat hat nur raus damit;)bin dankbar für alles!!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo ,
gehe mal auf meine seite und lese Dir die Einsteigertipps durch
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm

und dann in Tipps das Kapitel Ausgangsmaterialhttp://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Tips/Tips.htm

Ich glaube, dann bist Du etwas schlauer.
Ansonsten sind natürlich die Einstiegsartikel oben im Forum einschl. der dort angegebenen links Pflicht.
Da ist alles Wesentliche gesagt und evtl bekommst Du da einen eindruck davon, was Bonsai ausmacht.

Zum Geld:
Bonsai kann , muss aber nicht ein teures Hobbby sein.
Trotzdem muss man sich bewusst sein, dass es ohne ein Mindestmaß an Investitionen nicht geht.
Antworten