Chinesische Ulme gehts ganz schlecht
Chinesische Ulme gehts ganz schlecht
Hallo zusammen
Meine chin. Ulme hat nach der Winterzeit nicht neu getrieben.
(Überwintert hat sie in einem kühlen Raum im Haus.)
Somit habe ich sie dann Ende März umgetopft. Schon beim Umtopfen hab ich bemerkt, dass sie kaum kleine Wurzeln mehr hatte. Habe sie nach dem Umtopfen gut gewässert (Umtopftag ca. 20 min) und habe sie danach nicht übermässig viel gegossen, damit der Wurzelballen nicht austrocknet.
Aber es passiert nichts. Ich weiss mir keinen Rat.
Sie steht draussen sonnig bis halbschattig.
Alle oberen Äste sind vertrocknet. Was kann ich tun???
(Sie ist aus dem Jahrgang 2001 und ich habe sie von meinem Mann letztes Frühjahr geschenkt bekommen)
Meine chin. Ulme hat nach der Winterzeit nicht neu getrieben.
(Überwintert hat sie in einem kühlen Raum im Haus.)
Somit habe ich sie dann Ende März umgetopft. Schon beim Umtopfen hab ich bemerkt, dass sie kaum kleine Wurzeln mehr hatte. Habe sie nach dem Umtopfen gut gewässert (Umtopftag ca. 20 min) und habe sie danach nicht übermässig viel gegossen, damit der Wurzelballen nicht austrocknet.
Aber es passiert nichts. Ich weiss mir keinen Rat.
Sie steht draussen sonnig bis halbschattig.
Alle oberen Äste sind vertrocknet. Was kann ich tun???
(Sie ist aus dem Jahrgang 2001 und ich habe sie von meinem Mann letztes Frühjahr geschenkt bekommen)
Lieben Gruss
Rosi
P.S. Immer positiv denken!
Rosi
Hallo,
so wie ich das sehe, hast du keine offensichtlichen Fehler bei der Pflege gemacht.
Wie kühl war der Überwinterungsraum?
Ich glaube, du musst einfach warten, ob die Ulme noch austreibt.
An wirklich dürren Ästen wird sich wohl nichts mehr tun.
Halte das Substrat feucht aber nicht nass - und warte.
MfG kapri
so wie ich das sehe, hast du keine offensichtlichen Fehler bei der Pflege gemacht.
Wie kühl war der Überwinterungsraum?
Ich glaube, du musst einfach warten, ob die Ulme noch austreibt.
An wirklich dürren Ästen wird sich wohl nichts mehr tun.
Halte das Substrat feucht aber nicht nass - und warte.
MfG kapri
Hallo kapri,
die Ulme hat bei uns im Schlafzimmer immer gestanden und da war es im Winter tagsüber max. 10 Grad und nachts so um die 15 Grad kühl.
Hab gestern Abend mit meinem Mann noch an der Rinde im mittleren und oberen Bereich gekratzt und direkt unter der Rinde war es ein wenig grün.
Im unteren Bereich war es braun. Wie gesagt, es sind keine kleinen Wurzelverästelungen mehr vorhanden. Das die oberen Äste trocken sind, finde ich auch nicht schlimm. Viel mehr mache ich mir Sorgen, wenn keine Wurzeln da, dann kann auch nix treiben. Kann ich denn irgendwas machen, damit sich neue Wurzeln bilden?
Aber irgendeinen Fehler muss ich ja gemacht haben...?!
die Ulme hat bei uns im Schlafzimmer immer gestanden und da war es im Winter tagsüber max. 10 Grad und nachts so um die 15 Grad kühl.
Hab gestern Abend mit meinem Mann noch an der Rinde im mittleren und oberen Bereich gekratzt und direkt unter der Rinde war es ein wenig grün.
Im unteren Bereich war es braun. Wie gesagt, es sind keine kleinen Wurzelverästelungen mehr vorhanden. Das die oberen Äste trocken sind, finde ich auch nicht schlimm. Viel mehr mache ich mir Sorgen, wenn keine Wurzeln da, dann kann auch nix treiben. Kann ich denn irgendwas machen, damit sich neue Wurzeln bilden?
Aber irgendeinen Fehler muss ich ja gemacht haben...?!
Lieben Gruss
Rosi
Rosi
Hallo,
ohne Bild ist da natürlich jeglicher Ratschlag wie lesen in Kafesatz.
Wichtig ist zunächst, dass der Baum ordnungsgemäß getopft in entsprechendem Substrat steht (siehe Themenlinks: Umtopfen).
Ansonsten hell stellen und gerade feucht (nicht nass) halten.
Natürlich nicht düngen.
ohne Bild ist da natürlich jeglicher Ratschlag wie lesen in Kafesatz.
Wichtig ist zunächst, dass der Baum ordnungsgemäß getopft in entsprechendem Substrat steht (siehe Themenlinks: Umtopfen).
Ansonsten hell stellen und gerade feucht (nicht nass) halten.
Natürlich nicht düngen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
So hier kommt hoffentlich jetzt das Trauerspiel mit meiner Ulme
- Dateianhänge
-
- IMG_6697.JPG (95.84 KiB) 2552 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rosi am 28.05.2009, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruss
Rosi
Rosi
Außer dem , was ich oben geschrieben habe, kann man da wenig machen außer hoffen.
Der ist m.M. nach mausetod.
Der ist m.M. nach mausetod.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale