hilfe mein bonsai ist total hin! oder?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
addin
Forum Benutzer

hilfe mein bonsai ist total hin! oder?

Beitrag von addin »

hallo leutz,

ich habe mir vor ca. 2 wochen einen bonsai von meiner freundin aus dem ikea bekommen. ich weis nicht genau was es für ein typ ist aber auf jedenfall war er total vom moos befallen und wo ich ihn tränken wollte hat er kein wasser gezogen. da dachte ich, ich gebe im mal komplett neue erde und nen ganz geringen ( wirklich ganz gering)wurzelschnitt. das war auch eine ganze woche voll kommen ok die erde war feucht immer regelmäßig mit wasser bestäubt doch von einem auf den anderen tag fing er an das die blätter total vertrockneten und schließlich auch verlor so das er jetzt kahl wie im herbst ist. kann mir jemand helfen oder ist der baum verloren?

lg addin
Dateianhänge
das ist das gute stück
das ist das gute stück
CIMG1181.JPG (487.73 KiB) 2756 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Der ist so ziemlich hinüber.
Man sollte trockene Erde auch nicht mit wasser bestäuben sondern bei ausgetrocknetem Wurzelballen die gesamte Schale tauchen.
addin
Forum Benutzer

Beitrag von addin »

nee, nee ich habe ja den gesamten topf getaucht! ich bestäube nur regelmäßig die blätter! aber du meinst der is hin und ich kann ihn wegschmeissen oder was? wäre toll wenn du mir nochmal antworten würdest.

lg addin
Senarius
Forum Benutzer

Beitrag von Senarius »

war er die ganze zeit bei dir drin?
wurde er als zimmerbonsai verkauft?
ist jetzt nur reine vermutung, aber du hast ein bonsai drinen stehen lassen, der sowas überhaupt nicht ab haben kann? und nur mit außenklima zurecht kommt?
oder er war schon vorher angeschlagen, durch die erde.
in welche erde hast du ihn gesteckt? war nicht einfach nur blumenerde?
bist du sicher, dass er vertrocknet ist und nicht abgesoffen?
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Das war mal ein Chin. Liguster, ein Baumarkt-Indoor auf jeden Fall,
das sieht man doch sofort.
Da hilft auch kein Rätseln, was da war.
Schneide einfach alles vertrocknete Material weg bis Du evtl auf was kommst , wo noch Saft drin ist.
Wenn Du auf so was kommst , wo noch Saft ist, besteht Hoffnung, falls nicht,
Sonnenwendfeuer.
Senarius
Forum Benutzer

Beitrag von Senarius »

ach wirklich, sieht man sofort? dann hätte seine Frage aus dem ersten Beitrag auch sofort sinnvoller beantwortet werden können!

ganz sicher stelle ich keinen Anspruch darauf jede Art zu erkennen, aber gedanken warum der eingegangen ist, die würde ich mir in jedem fall machen.

denn was bringt es, fest zu stellen, dass er noch saft hat, wenn er lebensbedingungen oder pflegemassnahmen erfährt, die sowieso sein sicherer tot sind?
Mr.Floppy
Forum Benutzer

Beitrag von Mr.Floppy »

naja so lang er noch saft hat kann er ihn vielleicht noch retten. dann kann des sonnwendfeuer noch ein bisschen warten.
er müsste sich nur mal über die genaue pflege erkundigen wenn noch was zu retten is.
aber so nass wie die erde ausschaut denk ich der is ersoffen
addin
Forum Benutzer

Beitrag von addin »

hi leutz.

ok dann werd ich mal schneiden und schauen ob noch irgendwo saft ist. das er ersoffen ist glaub ich eigentlich nicht denn das bild ist nach dem wässern gemacht worden. düngen oder neue bonsai erde geben wäre ja sinnlos, oder? da es ja erst nach dem erde wechseln passiert.

lg addin
Senarius
Forum Benutzer

Beitrag von Senarius »

Düngen nach Erdenwechsel sollte man nicht, vor allem sofern die Wurzeln zurück geschnitten wurden? Dann erst frühestens nach 4 Wochen oder eher sogar nach 6-8 Wochen, bis davon auszugehen ist, dass die Wurzeln wieder nachgewachsen sind und sich wieder in der Schale ausgebreitet haben. Wenn alles auf einen Mangel hindeuten würde (komische Blattfarben o.ä.), dann würde ich nur organischen Flüssigdünger nehmen und sehr wenig, d.h. nur halb so viel oder ein Viertel der Menge, die beim Düngemittel angegeben ist. Würde es in deinem Fall erst machen, wenn neue Blätter hervorkommen!
Thomas hat die Art ja angegeben, im Internet gibt es sicherlich brauchbare Pflegehinweise zu dem Bäumchen.

Aufgrund deiner Aussage nehme ich an, dass er in neue Bonsai-Erde getopft wurde und nicht in Blumenerde!?

Habe nur kurz mal rumgeschaut:
http://blumenstempel.blogspot.com/2008/ ... uster.html
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Lis.htm

Kannst ja da mal lesen, würde auch schauen, ob du ihn nicht raus setzen kannst? Sofern er noch Saft hat.
addin
Forum Benutzer

Beitrag von addin »

ja habe den baum an den ästen angeschitten und meiner meinung nach ist er furz trocken, ich kann das nicht verstehen da ich ihn immer feucht gehalten habe. naja das wars denn wohl.
Senarius
Forum Benutzer

Beitrag von Senarius »

nicht nur die äste, schneid richtig mal in den stamm oben rein!
und alle äste die trocken sind ab und schauen ob überhaupt irgend ein ast noch saft hat. wenn nicht, dann wars das in der tat.

das was du schilderst, kann auch passieren wenn er staunässe und zuviel wasser hat, die wurzeln müssen auch atmen.
SmartySmile
neu im BONSAI ART Forum

Balttdünger

Beitrag von SmartySmile »

Hi,
Versuchs mal mit Blattdünger, vor allem begieß auch die Pflanze damit, also nicht nur auf die Blätter und dem Stiel besprühen, sondern auch die Wurzel damit(mit wasser verdünnt) begießen!
Antworten