Meine neue Ulme ist da!
Meine neue Ulme ist da!
Hallo zusammen.
Gestern habe ich eine neue chin. Ulme bekommen.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips für den richtigen Rückschnitt geben.
Hoffe sehr, dass ich diesmal mehr Glück habe. Meine letzte Ulme ist glaub ich hin
Gestern habe ich eine neue chin. Ulme bekommen.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips für den richtigen Rückschnitt geben.
Hoffe sehr, dass ich diesmal mehr Glück habe. Meine letzte Ulme ist glaub ich hin
- Dateianhänge
-
- IMG_6754.jpg (73.65 KiB) 3400 mal betrachtet
Lieben Gruss
Rosi
P.S. Immer positiv denken!
Rosi
hast du einen solch gewachsenen baum schon einmal in der natur gesehen?
wie wurde der nur so hingebogen?
vielleicht sollte es ursprünglich eine Schlange werden und ist dann doch verholzt, weil es nicht schnell genug krabeln konnte?
also am besten oben auswachsen lassen und dann abmosen.
so als würde sich die schlange häuten.
was dann weiterlebt, ist dir doch klar?
wie wurde der nur so hingebogen?
vielleicht sollte es ursprünglich eine Schlange werden und ist dann doch verholzt, weil es nicht schnell genug krabeln konnte?
also am besten oben auswachsen lassen und dann abmosen.
so als würde sich die schlange häuten.
was dann weiterlebt, ist dir doch klar?
Hallo,
Du hast ihn so gekauft, wie er Dir gefällt, also mit dem auffällig gewundenen Stamm.
Wenn Du eine gerade Ulme haben wolltest, hättest Du sicher eine gekauft.
Deshalb würde ich ihn jetzt nicht auf Biegen und Brechen in eine Form bringen wollen, die einheimischen Ulmen entspricht.
Wichtig ist, nach Deinen ersten negativen Erfahrungen, mit Deinem neuen Baum Erfolgserlebnisse sammeln und den grünen Daumen üben.
Abmoosen wäre für mich konkret keine Option, allgemein eine der allerletzten Optionen.
In jedem Falle solltest Du ihn spätestens im nächsten Frühjahr umtopfen.
Du hast ihn so gekauft, wie er Dir gefällt, also mit dem auffällig gewundenen Stamm.
Wenn Du eine gerade Ulme haben wolltest, hättest Du sicher eine gekauft.
Deshalb würde ich ihn jetzt nicht auf Biegen und Brechen in eine Form bringen wollen, die einheimischen Ulmen entspricht.
Wichtig ist, nach Deinen ersten negativen Erfahrungen, mit Deinem neuen Baum Erfolgserlebnisse sammeln und den grünen Daumen üben.
Abmoosen wäre für mich konkret keine Option, allgemein eine der allerletzten Optionen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Meine Ulme ist auch geschwungen,
ich finds schön,
nur muss meine sich wieder richtig erholen, im Moment hat sie recht wenig Blätter, muss also noch an Fülle zunehmen.
Aber aller Anfang ist schwer, so macht man manchmal Fehler, aber schön wenn es dann nachher doch wieder gut aussieht *g*
ich finds schön,
nur muss meine sich wieder richtig erholen, im Moment hat sie recht wenig Blätter, muss also noch an Fülle zunehmen.
Aber aller Anfang ist schwer, so macht man manchmal Fehler, aber schön wenn es dann nachher doch wieder gut aussieht *g*
- Dateianhänge
-
- c-ulme1.jpg (46.51 KiB) 3344 mal betrachtet
Ovale Schale:
Länge ca. 21 cm innen
Breite ca. 14 cm innen
Höhe ca 4,5 cm innen
Ulme ist ohne Schale und Wurzeln ca 28 cm hoch
Die Ulme hab ich seit letztes Jahr im Juni, sie war sie grad frisch umgetopft hat der Verkäufer mir erzählt, seit dem steht sie auch in diesem Substrat. Ich wollte im nächsten Frühling neu umtopfen mit ein Wurzelschnitt, jetzt ist es ja eh zu spät.
Das Substrat ist Akadama, weitere Bestandteile sind noch gröbere schwarze Steine (Lava Gestein?)
Sonst kann ich daraus nichts erkennen, ich wollte dieses Jahr nocheinmal wieder zum Händler fahren und fragen was er immer genau nimmt und ob er mir das auch verkauft *lach*.
Überschüssiges Wasser läuft auf jeden Fall immer sofort ab, dementsprechend kann man scheinbar auch nicht zu viel Gießen.
Eine Kiesrinne kann ich unten in der Schale auch nicht erkennen durch die Abtropflöcher.
Sonst noch fragen? *g*
Länge ca. 21 cm innen
Breite ca. 14 cm innen
Höhe ca 4,5 cm innen
Ulme ist ohne Schale und Wurzeln ca 28 cm hoch
Die Ulme hab ich seit letztes Jahr im Juni, sie war sie grad frisch umgetopft hat der Verkäufer mir erzählt, seit dem steht sie auch in diesem Substrat. Ich wollte im nächsten Frühling neu umtopfen mit ein Wurzelschnitt, jetzt ist es ja eh zu spät.
Das Substrat ist Akadama, weitere Bestandteile sind noch gröbere schwarze Steine (Lava Gestein?)
Sonst kann ich daraus nichts erkennen, ich wollte dieses Jahr nocheinmal wieder zum Händler fahren und fragen was er immer genau nimmt und ob er mir das auch verkauft *lach*.
Überschüssiges Wasser läuft auf jeden Fall immer sofort ab, dementsprechend kann man scheinbar auch nicht zu viel Gießen.
Eine Kiesrinne kann ich unten in der Schale auch nicht erkennen durch die Abtropflöcher.
Sonst noch fragen? *g*
Mit dem Umtopfen im Frühjahr wollte ich sowieso. Aber soll ich das Moos mit Erde abdecken? Oder soll es frei bleiben? Hab keine AhnungThomas hat geschrieben:Hallo,
Lieben Gruss
Rosi
Rosi
Hallo,
lass das Moos einfach so, wie es ist. Achte aber darauf, dass das Gießwasser gut in die Erde eindringt und nicht abperlt.
Der Begriff "Abmoosen" bedeutet etwas ganz anderes.
Stell deine Ulme ins Freie, eventuell auf eine Tasse mit Kies oder Blähton, wie du auf dem Foto von Thomas D siehst. So entsteht keine Staunässe.
Den kleinen Untersetzer unter deinem Bäumchen würde ich jedenfalls entfernen.
Überprüfe auch, ob irgendwo Drähte einschneiden. Wenn ja, entferne sie.
Viel Freude mit deiner Neuerwerbung!
MfG kapri
lass das Moos einfach so, wie es ist. Achte aber darauf, dass das Gießwasser gut in die Erde eindringt und nicht abperlt.
Der Begriff "Abmoosen" bedeutet etwas ganz anderes.
Stell deine Ulme ins Freie, eventuell auf eine Tasse mit Kies oder Blähton, wie du auf dem Foto von Thomas D siehst. So entsteht keine Staunässe.
Den kleinen Untersetzer unter deinem Bäumchen würde ich jedenfalls entfernen.
Überprüfe auch, ob irgendwo Drähte einschneiden. Wenn ja, entferne sie.
Viel Freude mit deiner Neuerwerbung!
MfG kapri