Neues Bäumchen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
MatthiasC
Forum Benutzer

Neues Bäumchen

Beitrag von MatthiasC »

Ich habe mir vor zwei Tagen dieses Bäumchen aus einem Gartencenter gekauft.
Jetzt würde ich es gerne in bessere erde pflanzen,einen wurzelschnitt vornehmen und wollte noch fragen ob die Schale nicht zu klein für den Baum wäre? Oder sollte ich lieber eine andere nehmen?
Dateianhänge
DSCN5132.JPG
DSCN5132.JPG (37.17 KiB) 3184 mal betrachtet
Daniel Wurzinger
neu im BONSAI ART Forum

Re: Neues Bäumchen

Beitrag von Daniel Wurzinger »

HI!

Also ich finde die schale passt gut. Aber wenn du sowieso eine andere zur hand hast kannst du den baum mal rein stellen und betrachten was besser aussieht.

Greetings
MatthiasC
Forum Benutzer

Beitrag von MatthiasC »

Ne ich hab keine andere. Ich würde mir nur dann eine Schale besorgen wenn diese zu klein wäre. Aber wenn diese passt dann ist das gut :)
MatthiasC
Forum Benutzer

Beitrag von MatthiasC »

Ich bitte um Tipps wo ich schneiden soll. Diesmal will ich nicht wieder so ein radikalschnitt machen wie bei meinen anderen bäumen da mir dieser baumsehr gefällt :) Der Baum hat aebr auch viele kleine seitenste(so 2-4cm) mit einem Blatt. Sollen die ganz weg?=
Dateianhänge
DSCN5140.JPG
DSCN5140.JPG (47.81 KiB) 3074 mal betrachtet
DSCN5138.JPG
DSCN5138.JPG (41.92 KiB) 3074 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Etwa so.
Dateianhänge
ficustp.JPG
ficustp.JPG (139.68 KiB) 3058 mal betrachtet
MatthiasC
Forum Benutzer

Beitrag von MatthiasC »

also den Hauptast da trennen? Und den Rest dann so lassen? Darf ich nach dem genauen Sinn fragen?
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Was ist denn Dein Ziel bzw. Deine Vorstellung? Wie hoch ist denn der Baum?
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
MatthiasC
Forum Benutzer

Beitrag von MatthiasC »

Mein Ziel ist es auf jeden Fall mit mehr Blättern zu versehen damit er dichter ist die asstruktur find ich sonst eig ganz ok. Ich weiß nicht ob das so gut bei diesem baum ist aber ich seh den eher so wie manche bäume die in diesen breiten so wachsen. Hab jetzt leider kein passendes Bild gefunden. Der Baum ist ca 23 cm groß.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

MatthiasC hat geschrieben: Darf ich nach dem genauen Sinn fragen?
Der Baum bekommt eine Höhe, die zur Stammdicke passt.
Der Baum wird niedriger und kompakter und der Stamm bekommt mehr Verjüngung.
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Wenn es mein Baum wäre, würde ich ihn nicht um die Hälfte kappen, sondern nur die oberen Äste um ca. die Hälfte kürzen und sonst nur die Außentriebe etwas. 23cm ist eh nicht viel und dann bleibt nicht viel übrig. Es dauert wahrscheinlich 10-15 Jahre, bis da wieder ne Krone mit Verzweigung und ein schöner Baum entstanden ist. Das wäre mir zu lange.

Ich finde der Baum hat ne schöne Verzweigung im oberen Bereich und die würde ich beibehalten wollen. In 2D ist es immer etwas schwierig zu erkennen wo Äste verlaufen, aber ich denke Du weist was ich meine. Schlussendlich ist es Dein Baum und Deine Entscheidung.
Dateianhänge
DSCN5140.JPG
DSCN5140.JPG (75.77 KiB) 3014 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Richard am 30.05.2010, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Richard hat geschrieben:Es dauert wahrscheinlich 10-15 Jahre,
Ficus wächst schnell.
Hier mal ein Beispiel wie man einen Baum prinzipiel per Schnitt aufbaut und wie lange es dauert.
Wichtig ist nicht , dass der Baum heute und morgen vorzeigbar ist, sondern in 5 Jahren.

Bild
MatthiasC
Forum Benutzer

Beitrag von MatthiasC »

Dankeschön für eure Mühe. Ich werd dann mal schauen was ich tun werde...
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Thomas hat geschrieben:[Wichtig ist nicht , dass der Baum heute und morgen vorzeigbar ist, sondern in 5 Jahren.
Ok 10-15 Jahre war etwas zu hoch angesetzt. Mir persönlich wären, da ich nicht mehr der jüngste bin, auch 5 Jahre zuviel. Ich habe da halt ne andere Einstellung.

Weil Du gerade ein Beispiel mit Fächerahorn gewählt hast Thomas - meine "Krücke" sieht nach dem Winter in etwas so aus wir Deiner 2002 - nur noch 3 Zweige an denen Blätter kommen und ob ich die Geduld dazu habe weis ich nicht. Aber ich habe jetzt auch ne andere Vorgehensweise, aber dazu später mehr.
Antworten