Frage bez. Umtopfen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Civic_2008
neu im BONSAI ART Forum

Frage bez. Umtopfen

Beitrag von Civic_2008 »

Hallo,

als Anfänger steht bei mir demnächst das Umtopfen an. Nun zu meiner Frage welche Schale sollte ich nehmen mit oder ohne Untersetzter.
Ohne Untersetzer hat die Schale ja keine Löcher sind die von Vorteil, zum Verdrahten vom Baum?. Steht ja dann evtl. noch eine Wurzelkürzung an.

Gruß
Grünkorn
Forum Benutzer

Re: Frage bez. Umtopfen

Beitrag von Grünkorn »

Willkommen im Forum Civic :D
Original von civic
als Anfänger steht bei mir demnächst das Umtopfen an.
Warum? Erde nicht optimal?
Original von Civic
Nun zu meiner Frage welche Schale sollte ich nehmen mit oder ohne Untersetzter.
Ist eine Frage der Gestaltung, die kleinen stehen manchmal auf Untersetzern, die 'Massenware' aus China sowieso, hängt also vom Baum ab.
Original von civic
Ohne Untersetzer hat die Schale ja keine Löcher
Hat sie nicht? kannst du mir das kurz erklären? (kann dir beim Zusammenhang: "Untersetzer <-> Löcher in der Schale" ncht ganz folgen ...
Original von civic
sind die von Vorteil, zum Verdrahten vom Baum?
In erster Linie für die Drainage der Schale, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann (Staunässegefahr, und damit Wurzelfäule und Baumexitus)
Häufig braucht man die Löcher auch um den Baum in der Schale zu fixieren, daher sind da auc meist mehr als nur 1 oder 2 drin, sondern auch noch andere (kleine) durch die man Draht zieht um die Wurzel zu fixieren.
Original von civic
Steht ja dann evtl. noch eine Wurzelkürzung an.
Wieso? sind die zu lang? :?:

Im allgemeinen ist jetzt nicht die beste Zeit um den Baum jetzt umzupflanzen, obwohl es viele gibt die das auch im Herbst vertragen.
Das Frühjar ist i.d.Regel die bessere Zeit, es sei denn das Substrat ist nicht mehr durchlässig und das giessen macht erhebliche Probleme.

Darf ich ein paar allgemeine Fragen zu deinem Baum stellen, um mehr vom Umfeld zu erfahren?
  1. wie ist das Sommerdomizil zu beschreiben? (Licht, Sonne, Wetter)
  2. womit genau wird gedüngt?
  3. wieviel von dem Dünger wird benutzt?
  4. wie oft wird gedüngt?
  5. wie oft wird gewässert, und wie?
  6. mit welchem Wasser? (Leitung, Regen, hart, weich...)
  7. was für ein Substrat benutzt du?
  8. Wann ist zuletzt umgetopft worden?
  9. sind irgendwelche Krankheiten erkennbar (Blatt, Stamm, Wurzel, Insekten)?
  10. Wie alt ist der Baum/ wie lange in deinem Besitz?
  11. welche Gestaltungsmassnahmen wurden bisher gemacht?
  12. hast du ein Bild von deinem Baum ? (früher/jetzt)
liebe Grüße

Grünkorn
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Ich mach´s mal kürzer.
Natürlich brauch eine Schale Löcher.
Hier ein Beitrag zum Umtopfen.
viewtopic.php?t=1757
Zudem würde ich dringend empfehlen, sichmal die 3 Eingangsartikel oben in dem forum mit den allgemeinen Grundlagen reinzuziehen.
Civic_2008
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Civic_2008 »

Hallo,

es ging darum das ich mir eine Ulme von Aldi gekauft habe und diese im Wasser schwimmt. Wenn ich die Ulme hochhebe das geht diese komplett mit Erde aus der Schale und richt auch ein wenig modrig. Deswegen wollte ich wissen ob ich diese umtopfen soll und neue Erde nehmen soll. Da ich unten um die Erde fast nur Wurzeln sind dachte ich an die Kürzung. Ich habe momentan eine normale Schale ohne Drainage (dies meinte ich mit Löcher).
Hab mir auch schon das Buch "Bonsai für die Wohnung" gekauft und warte noch darauf. Hier habe ich mir auch schon einiges gelesen.

Ist dies eigentlich dann eine Chin. Ulme? Steht ja nur Ulme dran.

Gruß
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Jo, das ist so die typische Billig-China-Bonsai-Geschichte.
Das kann Dir aber bei diesen oder ähnlichen Firmen auch so mit diversen Elektronikartikeln hier nicht zu nennender Firmen gehen.
Wenn sie funktionieren, ok. Wenn nicht sieht es auch mit Service usw. grottenschlecht aus.

Wenn ich mit dem Gedanken spiele, solche Artikel da zu erwerben, informiere ich mich z.B. bei Stiftung Warentest.
Billigbonsai kauft man halt mal so nebenbei ohne zu wissen, ob die Art passt und meist überhaupt ohne jegliche Kennung von der Materie.

Das ist natürlich super für jeden Verkäufer, solch Kundschaft zu haben.

Man setzt ein beliebiges Gehölz in irgendein Gefäß, was nun nicht wie ein gewöhnlicher Plastblumentopf ausssieht, und schreibt Bonsai dran.

Ich möchte da auch kaum noch Tipps geben, denn mit zwei Klicks findest Du hier alle Infos zum Thema, z.B. in den Eingangsartikeln und den Themenlinks.
Civic_2008
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Civic_2008 »

Hallo,

ich besitze ja schon einen Ficus Ginseng und der ist auch in einem supi zustand, jetzt dachte ich mir liber fange ich mit so einem Aldi "Bonsai" an und Arbeite mich richtig in die Materie ein bevor ich mir aus einem Fachladen einen richtigen Bonsai zulege und ihn dann töte. Natürlich möchte ich den von Aldi auch nicht töten.

Ín ferner zukunft ist dann geplant mit eine Cinesische Ulme oder einen Junischnee zuzulegen. Aber wie gesagt dies mache ich erst wenn ich mir genügend wissen angeeignet habe.

Gruß
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Civic_2008 hat geschrieben: liber fange ich mit so einem Aldi "Bonsai" an und Arbeite mich richtig in die Materie ein bevor ich mir aus einem Fachladen einen richtigen Bonsai zulege
Richtiger Bonsai, falscher Bonsai, Aldi-Bonsai...
Was sind das für Kategorien.
Zum Grundverständnis:
Was man irgendwo kauft, sei es in der Baumschule, beim Fachhändler, bei Aldi..., ist prinzipell
nichts anderes als ein Gehölz, was als Ausgangsmaterial für Bonsai mehr oder weniger taugt.
Da gibt es , wie überall, gutes und schlechtes, preiswertes und teures Ausgangsmaterial.
Wenn ich einen Wacholder in der Baumschule kaufe, ihn bischen zurechtstutze und in eine Bonsaischale pflanze, ist das noch lange kein Bonsai.
Nix anderes sind diese Billigmarktbonsai. Nur sind die eigentlich nicht billig , sondern teuer.
Dieselbe Art Pflanze bekommt man nicht selten ein Regal weiter in einem normalen Blumentopf als geläufige Zimmerpflanze für die Hälfte.
Da Bonsai kein geschützer Begriff ist, kann das jeder so machen.
Da Verkäufer und Käufer allesamt keine Kennung von Bonsai haben, hat der Verkäufer nicht mal ein schlechtes Gewissen und der Käufer geht glücklich mit einem "echten" Bonsai nach Hause.

Einen "richtigen" Bonsai , also einen Bonsai-Solitär hat sicher der Fachhändler zu bieten.
Irgendwann wird sich jeder besessene Bonsaianer eine Japanazalee oder Mädchenkiefer,
die in entsprechendem Zustand preislich im dreistelligen Eurobereich angesiedelt sind, zulegen. Ich glaube aber nicht dass Du das mit "richtigem" Bonsai meinst.
Grünkorn
Forum Benutzer

Beitrag von Grünkorn »

Naja, für einen Anfänger ist es sicher schwierig sich durch den Dschungel zu kämpfen, wie man was bezeichnet.
Was macht einen Bonsai aus, was sticht ihn aus der Definition.

Ich halte es für normal dass jemand der sich erst seit kurzem mit der Materie beschäftigt in Kategorien wie "echter Bonsai - kein echter Bonsai" denkt; selbst "echte" Bonsaianer streiten derweil daüber was Bonsai ist und was nicht oder was und Bonsai-Kunst ist.

Civic, ich finde das es für dich wichtig ist was für ein Verhältniss du zu der Pflanze hast, was du an ihm magst, was er dir gibt.
Da ist es nicht so wichtig ob jemand das nun als China Massenware oder austellungswürdiges Bonsaimeisterstück bezeichnet.

Was machst du wenn dich jemand besucht und dieser Person zwischen den Begonien einen kleinen Baum in einer Schale (japanisch: Bon - sai / Schalenpflanze) entdeckt, der fragt "ist das ein Bonsai?", und du erzählst ihm was von Definitionen und und und.
Am Ende ist es was es ist: ein Bonsai, es lebt, steht in einer Schale und es lebt mit dir zusammen.

Für einen Bonsaiprofi sind Fikus Ginseng (vgl. Google Suche dazu) keine Bonsai, obwohl die so aussehen und interessante Abbilder aus der Natur sein können. Entscheide es für dich, und finde heraus was du an deinem Baum liebst und lass ihm alles angedeihen zu was du fähig bist, was andere davon halten braucht dich nicht zu kümmern.

Ist natürlich nur meine Meinung
liebe Grüße

Grünkorn
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Grünkorn hat geschrieben: Für einen Bonsaiprofi sind Fikus Ginseng (vgl. Google Suche dazu) keine Bonsai, obwohl die so aussehen und interessante Abbilder aus der Natur sein können.
Für einen Profi ist ein Ficus Ginseng soviel oder sowenig Bonsai , wie etwa dieser Baumschulwacholder.
Bild

Keine Baumschule würde auf den Gedanken kommen , da Bonsai dranzuschreiben.
Mit diesen Ficusteilen wird das aber gemacht, obwohl das zunächst mit Bonsai nichts , aber auch gar nichts zu tun hat.
Das ist eine normale Ficus-Grünpflanze und da Bonsai dranzuschreiben ist Verbraucherveralberung.
Ob daraus mal ein Bonsai werden kann , ist eine ganz andere Frage.
Meine Meinung, aus dem Wacholder kann ein guter Bonsai werden, bei manch hier gezeigtem Ficus hätte ich da so meine Zweifel.

Bild
Civic_2008
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Civic_2008 »

Hallo,

@Grünkorn
Danke das es leute wie dich gibt.

@Thomas
Ja ich weis das ein Ficus Ginseng kein Bonsai ist und bei dem von Aldi habe ich ja Bonsai in Anführungszeichen gesetzt. Wollte dies nur als Einstieg benutzen.
Aber egal lassen wir es gut sein ich weis ja nun bescheid.

Gruß
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Civic_2008 hat geschrieben: Ja ich weis das ein Ficus Ginseng kein Bonsai ist
No, du hast , glaube ich, gar nicht verstanden oder auch gar nicht gelesen , was ich geschrieben habe.
Belassen wir´s dabei, es macht keinen Sinn wenn sich Blinde über Farben unterhalten.
Civic_2008
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Civic_2008 »

Hallo,
Thomas hat geschrieben: Belassen wir´s dabei, es macht keinen Sinn wenn sich Blinde über Farben unterhalten.
lol :(

so mein Buch "Bonsai für die Wohnung" ist nun da.
Antworten