Habe ich meinen Bonsai richtig eingetopft?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Schreibtischbonsai
neu im BONSAI ART Forum

Habe ich meinen Bonsai richtig eingetopft?

Beitrag von Schreibtischbonsai »

Hallo zusammen :)

Ich habe mir kürzlich meinen ersten Bonsai zugelegt.
Zunächst habe ich ihn in seiner Schale gelassen und auf meinenSchreibtisch gestellt, allerdings kamen nach ein paar Tagen noch zwei weitere Pflanzen(keine Bonsai) dazu.
Deshalb wollte ich die 3 Pflanzen zusammen in einen großen Topf pflanzen.
Ich habe den Bonsai mit Schale eingepflanzt(damit er nicht weiter wächst) und die beiden anderen Pflanzen habe ich davor gepflanzt(siehe Bild). Als Erde benutze ich normale Allzweckerde(Bio).
Ich habe gehört Bonsai legt man ins Wasser, lässt sie "trinken", und stellt sie danach wieder zurück.
Deshalb meine Frage:
Kann ich den Bonsai so eingepflanzt lassen wie ich es beschrieben habe oder wird er auf dauer eingehen(wegen Überwässerung oder weil er nicht gleichviel Wasser wie die anderen Pflanzen braucht)?

Ich danke im Vorraus für eure Antworten und hoffe das ihr mir helfen könnt :)

Bild

PS: Wenn jemand zufällig weiß wie die beiden anderen Pflanzen heissen schreibt es ruhig dazu :wink:
Wenn ich behaupte du wärst dumm und es danach als Ironie darstelle, würdest du denken ich lüge?
Wenn dem so ist hatte ich Recht.
Silberlocke
Forum Benutzer

Re: Habe ich meinen Bonsai richtig eingetopft?

Beitrag von Silberlocke »

Die Pflanze im linken Vordergrund ist eine Schefflera (Fingeraralie) die andere, rechte kenn ich leider auch nicht.
einen grünen Daumen wünscht

Beate

Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
abgesehen davon, dass Carmona sowieso ein Problemkind ist, wird das auf Dauer nicht gutgehen.
Bonsai haben ganz spezielle Bedürfnisse hinsichtlich gießen, düngen usw.
Da wird es mit der Installation Probleme geben.

Zudem fällt es mir schwer bei der Konstellation noch irgendetwas von der Bonsaiphilosophie zu erkennen.
Bonsai orientiert sich an dem natürlichen Vorbild und auch die Schale ist ein wichtiges Gestaltungselement.
Daavon ist in der Form nichts zu erkennen.
Aber das ist Dein Problem.
Silberlocke
Forum Benutzer

Beitrag von Silberlocke »

Ich persönlich finde die Kombinaton auch nicht so toll. Das nimmt dem Bonsai irgendwie was weg.
Er is so irgendwie nich mehr als Bonsai zu sehen, sondern nur als Gruppenpflanze.
Du nimmst ihn rein gefühlsmäßig die Seele. Aber das sind nur meine persönlichen Empfindungen.
einen grünen Daumen wünscht

Beate

Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
Schreibtischbonsai
neu im BONSAI ART Forum

Danke für die Antworten! :)

Gut, dann weiß ich jetzt bescheid.
Ich werde den Bonsai wieder ausgraben und in seiner Schale einzeln auf meinen Schreibtisch stellen damit er seine Seele wieder bekommt ( und Silberlocke nichts mehr zu bemängeln hat :lol: ).
Damit wird dann auch die Bonsaiphilosphie wieder hergestellt und das Pflänzchen tront allein auf meinem Schreibtisch:)
Bin ja noch Anfänger :roll:
Danke übrigends auch für die Info über die anderen Pflanzen. Die werden jetzt separat gepflanzt und versorgt.
Wenn ich behaupte du wärst dumm und es danach als Ironie darstelle, würdest du denken ich lüge?
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Schreibtischbonsai hat geschrieben:damit er seine Seele wieder bekommt ( und Silberlocke nichts mehr zu bemängeln hat :lol: ).
Damit wird dann auch die Bonsaiphilosphie wieder hergestellt und das Pflänzchen tront allein auf meinem Schreibtisch:)
Hallo nochmal,
es geht hier nicht um Silberlockes oder meine Meinung , noch um die Herstellung irgendwelcher Vorstellungen. Die könen Dir prinzipiel schnurzpiepegal sein.
Es ist Dein Baum, Dir muss das gefallen.
Und natürlich geht es um das Gedeihen Deines Baumes.
Als Einsteiger empfehle ich Dir natürlich unbedingt, auch mal die drei Eingangsartikel incl. dem Indoor Pflichtartikel reinzuziehen.
Bonsai als Zierde für den Schreibtisch ist zwar eine schöne Idee, nur sofern dieser nicht unmittelbar am Fenster steht, hat der Baum auf Dauer viel zu wenig Licht.
Schreibtischbonsai
neu im BONSAI ART Forum

Ich weiß, dass war ja auch nur Spass :wink:
Habe den Baum trotzdem im eigenen Topf aufgestellt und Licht bekommt er genug, weil er unterm Fenster steht.
Trotzdem nochmal danke für die Ratschläge :)

Mfg
Stefan
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Deine "Carmona" scheint mir eher eine Serissa zu sein und diese steht in einem geheizten Zimmer so oder so falsch.
Abgesehen davon, nicht alles was man als "Bonsai" kauft, ist auch einer.
Hat das neue Zuhause Deiner Serissa ein großes Wasserabzugsloch auf der Unterseite? Wäre dringend empfohlen, da sonst keine Überlebenschance vorhanden ist. Über die Haltung steht im www unendlich viel......
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Schreibtischbonsai
neu im BONSAI ART Forum

ok. Danke für die Infos.
Der Topf hat ein Loch an der Unterseite und auch wenn das hier einigen komisch vorkommt, das Zimmer ist nicht beheizt.
Ich habe seit 3 jahren die Heizung nicht mehr an, weil ich es gerne küh l(ca 20-22°C) habe.
Schön das nochmal eine Verbesserung kam.
Nachdem ich mir vor ein paar Tagen zufällig die zum verkauf stehenden Bonsai von Jupp angesehn habe denke ich das ich meinen Bonsai jetzt auch sicher benennen kann :)

MfG
Stefan
Antworten