Birke?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Marcl112
neu im BONSAI ART Forum

Birke?

Beitrag von Marcl112 »

hi leute bin recht neu hier hab in letzter zeit ein bischen angefangen mit dem bonsai züchten.
einen hab ich shcon seit langen und ihm geht es eig auch recht gut
ein 2ter kam vor ca nem monat dazu und dem gehts bis jetzt sogar noch besser.
der 2te hat ein bischen fieber in mir geweckt und ich hab mich schlau gemacht hab mir Samen von ein paar Bäumen bestellt, die sind auch grad am schön am wachsen. (ja hab auch Kühlzeiten beachtet)
so nun zu meiner eigentlichen frage.
Ich hab mir ne Birke im Wald augegraben. Sie ist noch sehr klein ich würde sagen so um die 6cm groß. Und jetzt wollte ich fragen wann ich denn den ersten schnitt wagen kann, damit sie nicht nur gerade nach oben wächst.

Momentan sieht sie so aus:
Ein kleiner dünner Stamm und ein paar Blätter aus dem Stamm
ich kann später mal ein Bild hochstellen muss aber erst meine Kamera finden.

LG Marcel
Richard
Forum Spezialist

Re: Birke?

Beitrag von Richard »

In 2-3 Jahren - da hättest Du besser ne Birke mit 6cm Durchmesser ausgegraben. :wink:
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Marcl112
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Marcl112 »

ich hab leider nur die gefunden. die werden bei uns von den rehen anscheinend schnell weggefressen
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
über Bonsai-Sämlinge und Samenanzucht ist schon viel hier geschrieben worden.
Wer keine gärtenerischen Erfahrungen hat, geht damit einen Weg, der nur selten zu einem zufriedenstellendem Ergebnis führt.
Es ist zudem ein Weg der erst in 15-20 Jahren zu einem Ergebnis, sprich vorzeigbaren Bonsai führt.

Du kannst es versuchen, nur würde ich Dir empfehlen, nebenher schon Material (Baumschule, Wald, Bonsai-Handel) in Angriff zu nehmen, welches schon bonsaitechnisch bearbeitet und gestaltet werden kann und wo Du schon in 2-3 Jahren was Vorzeigbares in den Händen halten kannst.

Ansonsten läust Du Gefahr, dass Dir evtl. die Lust an Bonsai verloren geht.

Anregungen gibts z.B unten in den Fachbeiträgen (Bonsaibaumschule, Baumschulpflanzen)
und auch auf meiner Seite (z.B. Galerie mit Baumchroniken, Einsteigertipps.)

http://home.arcor.de/pallmers.home/Start.html

Birke ist übrigens ein schlechter Übungsbaum. Der verweigert gerade als Jungpflanze häufig
die Zusammenarbeit. Besser sind Eiche, Buche, Ahorn.
punacer
Forum Benutzer

Beitrag von punacer »

Umtopfen bitte immer nur ins gleiche Substrat und schneiden bitte lassen
Haaku
Forum Spezialist

Beitrag von Haaku »

punacer hat geschrieben:Umtopfen bitte immer nur ins gleiche Substrat und schneiden bitte lassen
Das ist sehr grob gesagt. Es kommt immer darauf an in welchem Substrat er schon steht. Wenn er in "Mist" steht sollte er da natürlich schnellstens raus und in ein ordentliches Substrat. So verallgemeinert würde ich das nicht sagen Puni.
http://meinbonsai.over-blog.de/

Ein Anfängerblog für Anfänger...Oder Neugierigen!
Marcl112
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Marcl112 »

erstmal danke für die Antworten.
und 2tens. die Eltern meiner Freundin haben eine Baumschule, deshalb hab ich da schon seit einigen jahren recht gute Kontakte in sachen Pflanzen. nur das Thema Bonsai ist für mich mehr oder weniger Neuland. (ein hüpschen Neuland muss ich sagen) Ich hab mich in den verschiedensten Foren und sonstigen einträgen im Internet schlau gemacht. (Ich musste feststellen dass nicht immer alle einer meinung sind aber es im großteil doch übereinstimmt.)

So mal zu der Birke. Meine Birke sollte ein kleiner Bonsai werden. Also für den Anfang so um die 40- 50 cm hoch.

Zudem wollte ich fragen ob ich aus einem kleinen Bonsai auch noch einen großen machen kann.

Und dann wollt ich noch etwas fragen ich hab einen recht kleinen Baum gefunden und hab keine ahnung was es denn ist. Meine mum meint Haselnuss aber dafür hat er zu dünne Blätter. sonst siht er fast so aus wie ein Haselnuss.
LG Marcel
Antworten