Probleme mit Jungpflanzen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
TeKiller
Forum Spezialist

Probleme mit Jungpflanzen

Beitrag von TeKiller »

Hallo,
ich habe letzte Woche im Bonsaizentrum eine Ahorn- und eine Kirschjungpflanze gekauft, die ich direkt nach dem Kauf ohne Wurzelschnitt in TPK´s eingepflanzt habe. Als Substrat hab ich, wie bei meiner Scheinzypresse, ein Teil Blähton ein Teil Akadame und ein Teil Pikiererde genommen. Habe auch meinen Tomatendünger in die Erde verarbeitet. Jetzt hab ich das Problem, dass bei beiden Pflanzen die Blätter trocknen. Gießen tu ich, wenn das Substart trocken ist und dann auch so viel, dass es unten rausläuft. Der Ahorn hatte schon im Bonsaizentrum einen Sonnenschaden, da ihn ein Praktikant oder so ohne Wissen in die volle Sonne gestellt hat. Er hat aber neue Triebe und junge Blätter. Beide Pflanzen stehen im Halbschatten bei mir. Was habe ich falsch gemacht? Ist der Dünger zu früh eingesetzt worden? Meiner Scheinzypresse hat diese Prozedur nicht geschadet. Habe mal 2 Bilder von den Pflanzen gemacht.
Dateianhänge
und hier der Ahorn. Die großen Blätter fangen an zu trocknen.
und hier der Ahorn. Die großen Blätter fangen an zu trocknen.
_MG_1665.JPG (164.86 KiB) 3040 mal betrachtet
Hier ist die Kirsche
Hier ist die Kirsche
_MG_1664.JPG (142.63 KiB) 3040 mal betrachtet
TeKiller
Forum Spezialist

Re: Probleme mit Jungpflanzen

Beitrag von TeKiller »

ich habe die pflanzen mal vollschattig hingestellt. mal gucken ob sich das positiv auswirkt. ich glaube dass die sonne teilweise doch noch etwas zu stark für beide ist.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Jetzt topft man auch keine Jungpflanzen um!!!!
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

ich dachte man kann immer Umpflanzen solang man keine Wurzeln beschneidet? Kann ich da noch was retten, oder kann ich die vergessen? Evtl. wieder in normale Blumenerde pflanzen?
edit: kann man die auch nur im Frühjahr umpflanzen? In der Baumschule Pflanzen sie die Laubbäume im Herbst um.
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

[quote="TeKiller"]ich dachte man kann immer Umpflanzen solang man keine Wurzeln beschneidet? Kann ich da noch was retten, oder kann ich die vergessen? Evtl. wieder in normale Blumenerde pflanzen?
edit: kann man die auch nur im Frühjahr umpflanzen? In der Baumschule Pflanzen sie die Laubbäume im Herbst um.[/quote]

Klar kannst Du immer umpflazen solange Du nicht an den Wurzeln arbeitest.
Du schreibst Du hast in anderes Substrat getopft. Hast Du den Wurzelballen aufgelockert, ausgespült, entwirrt o.Ä? Dann war das der falsche Zeitpunkt.
Umtopfen /umsetzen ohne Wurzelbearbeitung bedeutet aus dem alten Container raus- in ein neues, größeres Gefäß.
Oder hast Du den alten, kompakten Wurzelballen komplett in lockeres Substrat getopft? Dann hast Du keinerlei Kontrolle über den Feuchtigkeitszustand des Substrates.
Welche Zusammensetzung hat denn Dein Tomatendünger(NPK) und ist der Mineralisch? Dann hättest Du erst düngen sollen, wenn sich neues Wachstum zeigt.
Hier liegt ein Trockenschaden vor, hervorgerufen durch a.) vertrocknen oder b.) übergießen( d.h. zu viel Feuchtigkeit.
Mich persönlich würde mal interessieren aus welchem "Bonsaifachhandel" Du solche Jungpflanzen gekauft hast und was Du dafür bezahlt hast. Natürlich als PN, denn wir wollen ja niemand blosstellen.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

jetzt wird mir einiges klar. ich habe natürlich die alte erde entfernt. daran liegts dann wohl. der bonsaifachhandel kann ja nix für mein unwissen. die haben mich von vorn herein über den sonnenschaden informiert und haben mir den ahorn für 2€ verkauft. die kirsche stand bei denen im folientunnel und hatte keinen schaden, kostete auch nur 4€. dafür bin ich verantwortlich. es ist auch kein problem, wenn ich sage, dass es das bonsai zentrum in ascheberg ist, da diese leute dort wirklich ahnung haben und auch kurse anbieten. hätte ich den fachmann da gefragt, hätte er mir sofort gesagt, dass es so nicht geht, aber gut. jetzt bin ich schlauer.
mal eine andere frage. ich wollte mir vielleicht nen wacholder aus der baumschule holen. dürfte ich diese pflanze zumindest sofort in form schneiden, ohne umpflanzen, oder geht das auch erst im frühjahr. da ich meine letzten baumschulpflanzen im frühjahr gekauft habe, war das kein problem, aber geht das jetzt immer noch?
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

auch wenn ich die beiden schon aufgegeben habe, aber als ich gestern einen blick auf den ahorn warf, sah ich neue triebe. vielleicht besteht ja doch noch ein fünckchen hoffnung.
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

ha. der ahorn lebt. immer mehr knospen schwellen an. ich hoffe, dass die kirsche noch nachzieht.
Mabel1
Forum Spezialist

Beitrag von Mabel1 »

da drück ich dir mal beide daumen!

meine rotbuche hat (wg meiner zu frühen düngung) nicht ausgetrieben, aber jetzt hat sie es sich nochmal anders überlegt - also nur mut
grüßle,
mabel
Fabio
Forum Benutzer

Beitrag von Fabio »

Bei Ahornen ist das mit der Wachstumsfreudigtkeit echt super.
Mein Feldahorn( ein yamadori) wollte nicht so recht überleben in meinem hof und ausnahmslos alle blätter sind vertrocknet.
Hab se alle abgeschnitten und jetzt wuchert er aus allen Poren und jede Menge neue Triebe mit kräftigen gesunden Blättern sind jetzt da. ;)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." ---> Albert Einstein
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

danke fürs daumendrücken. ist gut zu wissen, dass sie so wuchsfreudig sind. ich hab zwar nen großen ahorn um kübel aufm balkon, aber er hatte nie probleme, daher wusste ich nicht, dass sie so gut nachwachsen. dieses jahr hat er hier und da nen kleinen sonnenbrand, da wir ne neue wohnung mit südlage haben, aber ich ann den leider in keine andere ecke stellen. trotzdem sieht er noch gut aus.
Mabel1
Forum Spezialist

Beitrag von Mabel1 »

...ahörner stehen nicht sooo gerne vollsonnig. wie wär's denn, wenn du ihm halbschatten verschaffst, indem du ein engmaschiges netz (fliegengitter o.ä.) in der ecke spannst, wo der ahorn steht - dann hätte er nur halb soviel sonne (ich praktiziere das mit meiner orchidee, funzt wunderbar - hab auch nur südfenster).
grüßle,
mabel
Fabio
Forum Benutzer

Beitrag von Fabio »

gute Idee Mabel. Vor allem auch einfach zu machen da Fliegengitter überall erhältlich sind.
Meiner steht auch im Halbschatten. Hab seit heute auch nen neuen ich bin mir nicht ganz sicher aber es könnte
eine Konifere sein. Teilweise schon vorgestaltet kam er bei mir rein und leider wurde er nie wirklich umgetopft deswegen sind die unteren Äste schon abgestorben aber ich guck was ich draus machen kann. Vielleicht stell ich demnächst mal ein Bild rein.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." ---> Albert Einstein
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

Das mit dem Fliegengitter ist eine gute Idee. Werd ich mal nächste Saison in Angriff nehmen, da ich noch nicht weiß, wie ich es in den Stil des Balkons einbinde. Der große Ahorn hat erst so ab 2 Uhr Sonne. Wie gesagt, es sind nur einige Blätter trocken, nicht viel. Letztes Jahr war er um diese Zeit schon grün, da er keine Sonne hatte. Der Bonsaiahorn steht fast komplett schattig. So nen kleinen Topf kann man ja überall hinstellen.
Gärtner
Forum Benutzer

Beitrag von Gärtner »

Da hier so viele Leute Jubeln, dass ihre Bäume jetzt noch austreiben. ich habe in der Ausbildung zum Landschaftgätner gelernt. Solange ich nicht 100% sagen kann ein Baum oder Strauch ist tot (z.B. weil die rinde komplett abgeplatzt ist oder im Unteren Pflanzenberich noch einzelne Grüne Triebe sind kümmere ich mich weiterhin um die Pflanze. sie wird bis ins lebende Holz geschnitten und weiter feucht gehalten. Erst Nach St. Johanni. das ist der 24 Juni, wird bei mir ein Gehölz beerdigt (kompostiert).
Ich habe schon öfters erlebt, dass sich pflanzen wenn es ihnen zum beispiel im Winter nicht gut ging erst so spät entschieden haben auszutreiben. genauso treiben jetzt auch viele Pflanzen erst wieder aus, die die Spätfröste dieses Jahr abbekommen haben. Noch vorletzte Woche sahen in der fränkischen Schweiz viele Wälder aus, wie wenn wir oktober hätten. und letzte Woche sah man dann wieder einzelne Jungblätter. die ist der Johannitrieb.

Merkt euch den Johannistag den 24.6.

Gruß Max
Antworten