Thomas hat geschrieben:Wenn ich oben den Vergleich von männlicher und weiblicher Herangehensweise angführt habe,
so sollte es eigentlich eine Bestärkung Undines Herangehensweise sein und keinesfalls wollte ich Bekehrungsversuche initieren.
Genau das ist es , was in der doch männlich dominierten Szene, die wenigen weiblichen Bonsaiwesen aus den AKs vergrault.
Da läuft doch nicht selten so etwas wie eine Sch..-beschau ab: Ich habe den Größten oder Dicksten!
Ja da ist schon Irgendwo was dran,
In der Bonsaiszene ist Es aber meisst nicht so Geschlechterbezogen wie woanders.
Diejenigen die Sich so nach dem Motto Hinstellen "Ich bins" legen auch bei Jedem dieselbe Arroganz an den Tag egal ob Männlein oder Weiblein.
Konkret hatte Ich das mal bei einem Workshop von der Südlimburgischen Bonsaivereinigung.
Ich bin da mit einem kleinen Mugo angerückt,auch ein richtig alter Yamadori,nicht gerade billig erworben und zu dem Zeitpunkt auch mein ganzer Stolz,damit konnte Er sowiso nicht richtig was anfangen,ist eben was anderes als Seine Bäume die auf dem Tisch vorne als Anschauungsmaterial standen.
Schwarzkiefer und 2 Wacholder alles Bonsaibaumschulware aus Japan oder eher schon fertig gestaltete Bäume,was eher anzunehmen ist Die waren nämlich sauber gearbeitet,die können noch keine grossen Eingriffe von Ihm gehabt haben.
Ach da war echt alles dabei,Diskussion über Kupferdraht,
(kennen oder wollen die Hier nicht wahrscheinlich weil Alu billiger ist,muss mir das Zeug echt in Deutschland bestellen)
gabs dan von mir gleich ne Spitze,ob Er sein Handwerk auf dem Tulpenfeld gelernt hat bis Hin zu das sich eine Zange von Mir gegriffen hat un mit irgendwelchen Worten so wie "das muss so und So"an dem Baum die ganze obere Hälfte kappen wollte.
Hab Ihm dann die Zage aus der Hand gerissen und Ihm gesagt wenn Er sich das wagt,probier Ich die Zange gleich an seinen Importkrücken aus und Du hältst mich garantiert nicht zurück.
Ach das war ne Show da,hab dann sofort mein Zeug eingepackt und Mir das Geld für den Workshop und die Anmeldungsgebühr für die Vereinigung zurückgeben lassen und das war es dann.
Das Ding dabei war dann auch das alle anderen Teilnehmer eigentlich auf meiner Seite waren,weil Die auch genmerkt haben das Ich mehr Plan hatte als Er.
Noch schlimmer ist das bei so richtigen Männerhobbys,ich flieg auch so Modellhelis und mein Frauchen kann dadurch zwangsläufig auch so ein bisschen so eine Kiste steuern.
Wenn Die dann mal einmal im Jahr mit auf den Platz fährt und Sie mal ne Runde drehen will na dann gehts echt los.
Dann kommen aus jeder Ecke die ganzen alten Männer angekrochen,fast alles Flugzeugflieger die von Heli eigentlich gar keine Ahnung haben und dann wird erst mal Diskutiert und durcheinander Ratschläge erteilt,das ist ne wahre Freude.
So viel Andacht krieg Ich in einem Jahr nicht zusammen wie Sie an einem Tag weil der Flugzeugflieger eigentlich keinen Dunst hat wie man mit einem 3DHeli umgeht,ist schon komisch.
Aber allgemein find Ich bei Bonsai den Alphamännchenspieleranteil gar nicht so hoch,ausser eben bei so ein paar Spezis die aber wahrscheinlich im allgemeinen auch A....löcher sind.
Back to Topic.:
Die Herangehensweise von Undine bezweifel ich auch nicht,der Ahorn auf dem Bild sieht doch schon mal ganz gut aus untenrum,ein paar Oberflächenwurzeln lassen sich ja auf dem Bild jaschon erahnen.
Der Haselstrauch kann sich auch als Interessant erweisen aber die Olive,ob sich das lohnt?
Klar wegschmeissen ist kein Thema,aber ob sich das Teil in absehbarer Zeit zu Bonsaimaterial entwickelt?
Und will man das überhaupt,für sag mal 20€ kriegt man schon Oliven die schon wenigstens ein bisschen Stamm zeigen,hab die Teile schon wer weiss wie Oft gesehen bei verschiedenen Märkten,das sind nicht die normalen Topfpflanzen mit schnurgeradem Stamm, da gibts für 6,99€ oder 7,99€ direckt Kleingehaltene Minibäumchen im Topf von Oliven,wilde Oliven(sowiso interessanter die Blätter sind kleiner rundlicher und schön grün ,also nicht dieser Grauton wie bei einer normalen),Pistazien und noch Irgendwas.
Ich greif Mir Morgen mal die Kamera und mach mal ein Foto von dem Teil von mir war echt ein Schnäppchen vorallem im Vergleich zu so irgendwelchen Ficus und Carmonateilen aber das ist ja eigentlich nicht das Thema Hier.
Gruss
Daniel.