Bonsai für wenig Licht

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
BenGunn
neu im BONSAI ART Forum

Bonsai für wenig Licht

Beitrag von BenGunn »

Ich hab mal ne Frage. Überall lese ich, dass der Bonsai im allgemeinen ordentlich Licht benötigt. Ich habe ein Regal neben einem Fenster und gegenüberleigend, ca. 4 Meter entfert, ist auch noch ein Fenster. Gibt es Bonsaiarten, die mit diesem Licht auskommen??
TeKiller
Forum Spezialist

Re: Bonsai für wenig Licht

Beitrag von TeKiller »

was für eine himmelsrichtung? nord, süd? und willst du den dann neben das fenster oder vor das fenster stellen?
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

wenn dann nur Ficus Retusa, oder Du machst aus einem Gummibaum einen "Bonsai" so wie ich: http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=3487, der steht 3m vom Fenster entfernt und dem gehts prächtig.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
BenGunn
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von BenGunn »

Schönen Dank erstmal für die Antworten. Das Licht kommt von Nord und West aber er soll neben dem Westfenster stehen und bekommt daher kein direktes Licht. Der Gummibaum- Bonsai sieht super aus :lol: Beide Daumen hoch!! Wie groß sind denn die Blätter??
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
den Indoor-Pflichtartikel oben im Anfängerforum wirst Du ja gelesen haben.
Das Licht nimmt mit dem Abstand vom Fenster exponential ab.
Da, wo ich für ein Foto für längere Belichtungszeit ein Staiv brauche oder sich das Blitzlicht zuschaltet, kann prinzipiell keine Pflanze ordentlich gedeihen.

Bonsai dauerhaft im Zimmer wird sowieso nix Ganzes und die Idee von Bonsai in Regal und Schrankwand sollte man schnell vergessen.
Da kann man mal für einen Tag machen wenn Besuch kommt.
BenGunn
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von BenGunn »

Es ist ja kein "geschlossenes " Regal sondern im grunde einfach nur ein "schönes" Brett an der Wand aber der Tipp mit dem Blitzlich ist gut :o Dann werd ich von dieser Idee wohl abstand nehmen und den zukünftigen Bäumen ne ordentliche "Belichtung" gönnen :D
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

BenGunn hat geschrieben:Der Gummibaum- Bonsai sieht super aus :lol: Beide Daumen hoch!! Wie groß sind denn die Blätter??
Die Blätter sind zw. 5 und 12 cm groß.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten