Gestaltung Ficus

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
sebastian81
Forum Benutzer

Gestaltung Ficus

Beitrag von sebastian81 »

Hallo alle zusammen,

ich habe diesen Ficus von einem Bekannten geschenk bekommen! Würde gerne wissen was das genau für ein Ficus ist! Alter ist geschäzt ca 20 Jahre

Die Äste sind sehr brüchig und knicken schnell ab daher wollte ich mal wissen was ihr an der gestaltung machen würdet und vorallem wie! Eine neue Schale hat er schon bekommen, vorher war er in einem hohen topf um Wurzeln zu ziehen!

Nun bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt!

Schonmal Danke im vorraus und liebe Grüße...

Basti
Dateianhänge
CIMG1318.JPG
CIMG1318.JPG (184.21 KiB) 1215 mal betrachtet
CIMG1316.JPG
CIMG1316.JPG (135.24 KiB) 1215 mal betrachtet
CIMG1315.JPG
CIMG1315.JPG (139.96 KiB) 1215 mal betrachtet
CIMG1314.JPG
CIMG1314.JPG (140.31 KiB) 1215 mal betrachtet
CIMG1313.JPG
CIMG1313.JPG (143.43 KiB) 1215 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist

Re: Gestaltung Ficus

Beitrag von Richard »

Hallo,

ich würde ihn ziemlich stutzen und einen kleinen "Knubbel" draus machen - oder so ähnlich.

Gruß Richard
Dateianhänge
CIMG1313.JPG
CIMG1313.JPG (86.13 KiB) 1211 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich finden den sehr interessant. Der hat was von einem altehrwürdigen Baum.
Um Gottes willen würde ich nicht die Virtualvariante wählen.
Der Baum hat prinzipiell schon alles , was man braucht, v.a. hat er keine großen Narben und Wunden und ich würde ihm auch keine großartigen zufügen.
Natürlich wirken einige Bereiche bizarr, z.B. der eine Seitenteil mit den übermäßigen Verdickungen.
Das gibt dem baum aber auch Charakter.
Ich würde den Baum erst mal aus allen möglichen Richtungen betrachten und eine optmale Ansichtsseite wählen, die
a einen guten breiten Wurzelansatz zeigt
b den Charakter des Baumes am besten wiedergibt
c die Schwächen des Baumes (gerade Stamm- und Astteile, Stammverdickungen) etwas kaschiert

Für die Entscheidung würde ich mir Zeit lassen und bis dahin gießen düngen, das feine Astwerk konsequent und regelmäßig beschneiden.
sebastian81
Forum Benutzer

Beitrag von sebastian81 »

Danke Thomas,

freut mich das er dir gefällt! Ich finde auch das der Baum was hat! Den knubbel an der rechten seite wollte ich entfernen und mal sehen was dann daraus wird!
Erstmal muss er sich nun mal ein wenig fangen! Standortwechsel, Wurzelschnitt und neue Schale! Hat einiges durchgemacht!=)

lg

bastii
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

vielleicht nicht ganz so stark zurückschneiden wäre auch ne Möglichkeit. Von einer Seite sieht er doch ziemlich kahl aus.
Dateianhänge
CIMG1313-1.jpg
CIMG1313-1.jpg (104.6 KiB) 1157 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten