Fragen zur Serissa foetida...Dank im Voraus

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Lucinia
neu im BONSAI ART Forum

Fragen zur Serissa foetida...Dank im Voraus

Beitrag von Lucinia »

#Editiert#
Bonsai ist erkannt...nun geht es ans feintunning und ganz vielen Fragen eines Anfängers oO
würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann :) weiter geht es unten!

Hallo Bonsai Experten!

Ich bin ein wenig verzweifelt...habe mal mein Interesse angekündigt mir einen Bonsai zuzulegenn und bekam schwups ein geschenkt :)
Toll, das Problem ist nur: der doofe Händler konnte keine Aussage darüber treffen was es für einer ist und wie er behandelt und gepflegt werden muss!
Er meinte nur: "bla, Robust, bla, kann man nix verkehrt machen und noch mehr bla" :(

Auch nach dem ich nun drei Bonsai Bücher gesichtet habe, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen um welchen Bonsai es sich handelt :shock:
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen...die Fotos sind leider nicht die allerbesten, wurden vom Handy aus gemacht!

Auch würde ich mich über diverse Tipps und Tricks freuen wie ich die Art von Bonsai die allerbeste Pflege zukommen lasse und was ich zu beachten habe, bin blutiger Anfänger halt :(

Vielen Dank im Voraus
eure Luci
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (236.67 KiB) 5075 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (190.31 KiB) 5075 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lucinia am 13.04.2012, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Pinus
Forum Benutzer

Re: Hilfe zur Bonsaierkennung...Dank im Voraus

Beitrag von Pinus »

Hi Luci,

ich kann den Baum nicht wirklich sicher bestimmen. Tippe aber mal auf Junischnee (Serissa foetida). Wenns stimmt, wäre es dann leider nicht wirklich der problemlose Anfängerbaum, da die Serissa ein anspruchsvoller Bonsai ist. Im Winter braucht er ein helles, ungeheiztes Zimmer zur Überwinterung (Treppenhaus o.ä.). Im Sommer am besten einen vor praller Mittagssonne geschützten Platz im Freien. Aber hier sind Experten, die sicher eine verlässlichere Auskunft als ich geben können. (Junischnee, Liguster, Fukientee sind halt neben dem Ficus die normalen Baumarkt-Indoors...)

Indoors werden immer als Zimmerpflanze verkauft und von Händlern mit vielen Versprechen versehen; in der Regel ist bis auf die Ficus-Arten da kaum eine produktive Gestaltung und Kultur möglich. Und auch ein Ficus braucht eigentlich im Sommer den Standort im Freien. Einen Ficus schließe ich bei Deiner Pflanze aber aus.

Zudem sieht die Pflanze derzeit etwas ungepflegt aus. Möglicherweise sind da schon einige Äste eingetrocknet? Der Baum sollte von Dir in geeignetes Substrat umgetopft werden (das sieht auf dem Foto ziemlich eklig aus - liegt da eine tote Maus drauf? :) :) ). Schau mal in einem richtigen Bonsailaden in Deiner Nähe nach oder google Dich durch die zahllosen online-Shops und bestelle eine gute Erde (die überwiegend mineralisch sein sollte). Ich habe meine Pflanzen weitgehend in mineralischem Substrat, das sorgt für eine gute Luft- und Wasserversorgung.

Beim Umtopfen mal schauen, ob Wurzeln braun/matschig sind, die dann wegschneiden. Und wenn der Ballen den Topf völlig durchwurzelt hat, auch etwas wegschneiden. Dann aber auch in der Krone erkennbar etwas auslichten. Serissa treibt schnell aus - wie die meisten Indoors, das ist bei denen manchmal beinahe wie Rasenmähen...

Ganz ehrlich, nimm's mir bitte nicht krumm: Dauerhaft hat man mit den "Indoors", die einfach nur normale Outdoors der subtropischen und tropischen Breiten sind, nicht so viel Freude wie mit den regulären Outdoors, die aus unseren Breiten kommen (oder zumindest hier weitgehend ganzjährig draußen stehen können). Wenn man Indoors richtig kultivieren will, braucht man ein Kalthaus, geeignete Luftfeuchte, passendes Pflanzenlicht (und das meint nicht diese Funzeln für Aquarien etc.). Ich habe es in den 80ern mit ziemlich vielen Indoors probiert. Wenn sie einem nicht im ersten Jahr eingehen, dann im zweiten oder dritten oder fünften. Ausnahme: Ficus. Bleiben sie dauerhaft drinnen, vergeilen aber auch hier die Triebe, kommen zahllose Schädlinge, wird der Wuchs so "spindelig" etc. Auch Indoors sind halt "richtige" Bäume, brauchen Wind, UV-Strahlung, Nachtabkühlung, Tau etc.

Ich habe im Winter ebenfalls einen Indoor (Liguster) geschenkt bekommen und hab ihn jetzt auf dem Balkon. Das tut ihm gut:-)

Ich würde an Deiner Stelle noch mehr Bücher lesen, Dich in jedem Online-Bonsai-Forum anmelden, das Du findest. Und dann in aller Ruhe überlegen, welche Art Bonsai von Dir gut gepflegt werden kann: Hast Du einen Balkon/Garten? Sonne/Halbschatten? Und dann einfach mal die Arten anschauen, die in Frage kommen.
Herzlichst, Stefan
Markus-Dresden
Forum Benutzer

Beitrag von Markus-Dresden »

Es gibt eine totsichere Art festzustellen, ob es sich um eine serissa foetida handelt. Den nennt man nicht nur "Baum der tausend Sterne", sondern nämlich auch "Stinkbaum". Wenn du mal ein-zwei Blätter in den Händen zerreibst, noch besser geht's mit Wurzelstückchen,und dann daran riechst, wirst du wissen, warum er so genannt wird! Nur so viel: Das duftet NICHT nach Rosen!!
Grüße,
Markus
Markus-Dresden
Forum Benutzer

Beitrag von Markus-Dresden »

Ach, noch was: Die Serissa ist wirklich nicht gerade ein geeigneter Anfängerbaum. Ist eher ne kleine Diva. Wenn ihr irgendwas nicht passt, wirft sie schneller alle Blätter ab, als man gucken kann. Und meistens weiß man nicht mal, was ihr gerade mal nicht passt! Zuviel Wasser, zuwenig Wasser, zuviel Sonne, zuwenig Licht, Zugluft, die falsche Musik, lautes Kindergeschrei, Mundgeruch...
Pinus
Forum Benutzer

Beitrag von Pinus »

Endlich weiß ich, weshalb meine alle eingegangen sind! Die falsche Musik war's! Und die falsche Farbe der Gießkanne!
Grandiose Erklärungen! :lol: :lol: :lol:
Herzlichst, Stefan
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Nicht die Serissa zickt, der Pfleger ist die Wurzel allen Übels......
Es ist wie ich immer schon sage kein "Indoor"... das gibt es nämlich nicht. Also muss man den Ansprüchen des Baumes gerecht werden, was aber nicht jeder kann. Ergo: erst informieren, dann kaufen....
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Lucinia
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Lucinia »

hey pinus! erst mal vielen dank für die ausführliche antwort! leider bin ich nu noch net wirklich schlauer!
das problem mit dem erst informieren und dann kaufen ist ja auch: ich habe den bonsai geschenkt bekommen oO

und ich werde nun nicht anfangen (als blutiger neuling) den baum zu beschneiden, umzutopfen etc. bevor ich nicht genau weiß welcher baum es ist! habe da sowieso ein wenig bammel vor! ich denke das berste wäre, wenn ich mir erst mal eine gute kamera besorge und gescheite fotos mach, so das der baum totsicher bestimmt werden kann. danach werde ich weitere maßnahmen ergreifen!

ich habe die person noch mal gefragt, die mir den baum geschenkt hat. der händler habe wohl nur mitgeteilt das es "irgendeine" ficus art ist oO mehr ist da an informationen nicht zu holen...und ob man sich darauf verlassen kann?

wenn ich zwei blätter zwischen den fingern zerreibe...mhh...es richt nach grünabfall! es stinkt nicht direkt, ist aber auch eben nicht der leckerste geruch! frage nachher nochmal eine zweite person ob es wirklich stinkt...bin zur zeit auch dolle erkältet und hab keine ahnung ob mein geruchsorgan vernünftig funktioniert. werde mich dann noch mal melden!

trotzdem schon mal danke für die hilfe, ich melde mich wieder, hoffentlich dann auch mit besseren fotos!
wenn mich wer bei den ersten schritten begleiten könnte wäre ich sehr dankbar!

Luci

ps.: die tote maus ist nur ein stein :) ein mitbringsel aus new york!
Lucinia
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Lucinia »

ahhh es ist der stinkebaum...
freundin sagt: das blatt richt nach kakka!! oO

was mach ich nun!? bitte helfen!.....

ach, ich kümmer mich erst mal um bessere fotos! vllt kann mir dann ja schon mal wer sagen wie ich ihn beschneiden muss und so!
Lucinia
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Lucinia »

So ich habe gerade vernünftige Fotos gemacht!
Ich hoffe anhand der Bilder kann mir weitergeholfen werden!

Zum Standort:
Wohnzimmer, ca 2 Meter von einem 6x2m großem Fenster entfernt! Es besteht auch die möglichkeit den Bonsai direkt auf die Fensterbank zu stellen. Zur Mittagszeit ausreichend Sonne, also ein Südfenster. Allgemein ist es immer sehr sehr hell und dabei nicht zu warm...ich hasse zu starke und trockene Heizungsluft!

Gießen tu ich ihn aktuell (da ich ja noch net genau weiß welcher Baum es ist) mit einer Srühflasche, fein zerstäubt! Jeden Tag ein wenig, auch direkt ins Blattwerk (dies muss nicht kerrekt sein, aber solange ich net weiß wie er richtig gegossen wird denk ich mir: lieber jeden tag ein ganz wenig als gar net oder zu viel).

Die Erde scheint ganz normale Erde zu sein, wie man auf einem Foto erkennen kann sprießt da auch irgendetwas. keine ahnung ob es zum baum gehört oder unkraut ist oO

Bonsai Dünger hätte ich auch da!

So nun aber die Fotos...
ich hoffe anhand der ist eine Eindeutige Bestimmung möglich. Danach werden ich mir (hoffentlich mit ein paar Expertentipps =) ) Gedanken darüber machen in wie fern er beschnitten, umgetopft, etc. werden muss.

Über Tipps zum Gieß- und Düngverhalten und dem Standort würde ich mich auch freuen.
Danke, Luci
1.jpg
1.jpg (159.62 KiB) 4981 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (345.53 KiB) 4981 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (361.88 KiB) 4981 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (207.46 KiB) 4981 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (165.47 KiB) 4981 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (393.53 KiB) 4981 mal betrachtet
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Ist 100% ne Serissa foetida.
Keine Angst, den Baum erst mal umtopfen (die Zeit ist die genau Richtige) in gut durchlässiges Substrat (z.B. 50% Split, 50% Akadama ) Akadama= Lehmgranulat. Solltest Du das noch nicht gemacht haben, lass Dir helfen. Nicht Online sondern vor Ort bei einem Kundigen (Im I-Net findest Du in deiner Nähe bestimmt jemand. Dann frei wachsen lassen, im Spätsommer stark zurückschneiden und kühl aber frostfrei überwintern. Auf jeden Fall NICHT in ein geheiztes Zimmer stellen.
So halte ich eine Serissa, eine Pflanze die hier bei mir einmal jemand stehen ließ, schon ca 15 Jahre.
Dateianhänge
DSC_1412.JPG
DSC_1412.JPG (45.42 KiB) 4971 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Lucinia
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Lucinia »

Hey Jupp, vielen Dank für die endgültige Bestätigung...freut mich endlich Gewissheit zu haben :)
Nun kann ich mich intensiv weiter vertiefen und bin schlau machen um es meinem neuen und einzigen Bäumchen gut gehen zu lassen!

Nun habe ich natürlich wieder einiges an Fragen oO ich hoffe irgendwer nimmt sich die Zeit und hat Geduld mit einem Anfänger und hilft mir ein wenig weiter.

1) Gießen
Allso wenn ich alles richtig verstanden habe braucht der Baum ausreichend Feuchtigkeit aber Staunässe sollte unbedingt vermieden werden.
Hier mal gleich ganz doof: wie definiert sich Staunässe? Wenn das Wasser im Topf steht? Geht das überhaupt wenn der Topf Löcher hat? Ich gieße zur zeit mit einer Sprühflasche! Damit besprühe ich auch die Krone bis alles mit einer Art "Morgentau" bedeckt ist. Darüber hinaus bekommt er ein paar Spüher in den Topf / an den Stamm. Die jetzige Erde ist so immer feucht, aber nicht Nass. Gießen tue ich immer Morgens und nach Bedarf (Boden fühlen) nochmals Abends.
Mach ich das so richtig?

2) Standort
Habe nun gelesen das er viel Licht braucht und ein (auch wenn es jaaaa keine richtigen Indoors gibt, wie ich inzwischen erfahren habe) "Indoor-Bonsai" ist. Licht hat er viel, es ist immer sehr hell bei uns, ich traue mich aber nicht direkt ihn ans Fenster zu stellen, da er dann in der Mittagssonne gebraten wird oO Also steht er ca. 2m entfernt auf dem Wohnzimmertisch! Es wäre auch noch die Möglichkeit ihn an ein Südwestfenster zu stellen! So wäre mehr direkte Sonne da, aber keine Mittagshitze! Am Südfenster kann ich ihn wohl nicht stehen lassen, da alle im Haus Berufstätig sind und keiner da wäre ihn Mittags zu schattieren.
Und ein geheiztes Zimmer ist was? Geht es mehr um die Temperatur oder die Luftfeuchte? Ab xx Grad? Ich heize sehr wenig...inzwischen gar nicht mehr, aber es wird allein durch Sonneneinstrahlung schon wieder relativ warm bei mir im Haus.
Was wird hier empfohlen?
Leider habe ich nicht die Möglichkeit ihn nach draußen zu stellen :( Ich hoffe das geht auch ohne!

3) Umtopfen
Warum muss er nun umgetopft werden? Ist der Topf zu klein? Oder macht man das einfach so? In eine größere Schale? Muss ich die Wurzeln bearbeiten?
Zu dem Substrat: ich kann mir unter Split nix vorstellen. Das Akadama ( http://www.bonsai-shop.com/DEA00000021- ... de-doppelt ) zu finden ist ja kein Problem. Aber was ist dieses Split?

4) Düngen
Dünger habe ich. Laut diversen Empfehlungen sollte er alle 2-3 gedüngt werden. Ist das so korrekt? Fang ich damit direkt nach dem Umtopfen an?

5) Rückschnitt
Also hier bin ich noch TOTAL überfragt :'-( Wenn mir da wer, annhand der Bilder, ungefähr sagen kann was an dem Baum gemacht werden muss, wäre ich sehr sehr dankbar.

6) Gelbe Blätter
Da er am Anfang zwei recht drastische Standortwechsel mitgemacht hat, und ich auch noch keine Ahnung vom Gießen hatte, hoffe ich mal das die gelben Blätter eine natürliche Reaktion auf mein Fehlverhalten sind und sich baldigst wieder einstellt. Nehme ich die Blätter, welche geld sind nun raus? Oder lasse ich sie einfach drin?

7) Wuchs an den Wurzeln
Da sprießt was an den Wurzeln oO Was ist das...ein neuer (neben) Trieb (oder wie man das auch nennt)? Nehm ich die raus?

8) Expertentipps vor Ort
Gerne würde ich mich noch schlauer machen und direkt mal einen Fachmann fragen. Nach meiner Recherche ist der nächste Bonsaifachmarkt aber 150km entfernt! Glücklicherweise bin ich sowieso studienbedingt ca. 20km entfernt. Kann ich den Bonsai ohne Angst mal morgens mitnehmen und dann einen Tag im Auto stehen lassen wenn ich in der Uni bin?

Sooo....hoffentlich ist nun niemand abgeschreckt von dem langen Text und den vielen Fragen...würde mich sehr darüber freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt um mir Blödi weiterzuhelfen :(

Schon mal dickes Danke!

Luci

ps.: kann mir jemand schätzen wie alt (bzw. jung) der Baum ist?
Pinus
Forum Benutzer

Re: Fragen zur Serissa foetida...Dank im Voraus

Beitrag von Pinus »

nur ganz kurz: 2m vom fenster weg ist quasi "nacht" für den baum, da macht er nicht lange mit. durch das glas kommt ohnehin so gut wie keine uv-strahlung. südwestfenster ist dann wohl die alternative, wenn "draußen" nicht geht. "nicht heizen" ist im winter nicht heizen, d.h. kalt. ich habe für meine kalthaus = 2-10°. du siehst, ein fensterstandort ist ein problem für einen baum. der aufwand, der getrieben werden muss, um die schwankungen in der temperatur auszugleichen, ist auf dauer nicht gut zu leisten.

im auto kann es extrem heiss werden, wenn der wagen in der sonne steht. da reicht eine halbe stunde und das ding ist vielleicht auf 60° hoch. so was hält keine pflanze aus. tiefgarage wäre eine alternative.

"staunässe" ist dann, wenn die wurzeln dauerhaft in klatschnasser pampe stehen. da muss keine pfütze oben erkennbar sein. ganz oft ist es bei schlechter erde oben schon angetrocknet und etwas tiefer immer noch total nass. in mineralischen substraten läuft das wasser gut ab und die wurzeln bekommen besser sauerstoff. eine sorge weniger, also umtopfen. bis dahin kannst du auch mal einen zahnstocher so tief wie möglich reinstecken (und steckenlassen). wenn du ihn regelmäßig kontrollierst, merkst du schnell wie feucht die erde ist. aber mit dem zahni das loch immer wieder "treffen", sonst piekst du ständig in neue wurzelbereiche... aber das ist nur provisorisch.

gehe bitte einmal zu dem fachmarkt und lass dich dort beraten. die haben sicher erde in der richtigen körnung, schauen sich auch mal die wurzeln an und zeigen dir das eine oder andere.

wenn du keine möglichkeit hast, deinen baum draußen zu kultivieren, würde ich neben einem hygrometer auch ein messgerät kaufen, dass die temperatur und lichtwerte am konkreten standort misst, sowie die bodenfeuchte. direkt an der scheibe ist die temperatur anders als in der zimmerecke etc. solche dinger sind in billiger version (30euro) im baumarkt zu haben. natürlich sind sie nicht so gut wie richtige profi-meßgeräte, aber sie vermitteln einem informationen, mit denen man immerhin besser weiß, wie die lebensbedingungen der pflanze gerade sind. und nicht jeder studiert biologie und kann sich von seinem prof mal kurz ein luxmeter leihen...:-)
Herzlichst, Stefan
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Sorry, wenn das Zubehör z.B. Messgeräte , Beleuchtung den Wert des Baumes um ein Vielfaches
übersteigt, ist m.E. was faul.

Prinzipiell ist Bonsai, bzw. die Kultur jedweder Pflanze ganz einfach .
Sie braucht ausreichen Licht, Luft, frisches Substrat, Wasser, ab und zu bischen Düngen und die meiste Zeit ihre Ruhe.
Wen etwas davon fehlt, sagt Dir das der Baum .
Pinus
Forum Benutzer

Beitrag von Pinus »

da stimme ich dir zu, thomas. das sollte so puristisch wie möglich sein: pflanzen, die ganz einfach am standort gedeihen können und seine veränderungen im jahresverlauf, bis hin zum leichten frost, sogar benötigen, um zu gedeihen und nicht ständig betüdelt werden müssen.

ABER es gibt auch leute, die total viel spaß an der wissenschaftlichen beobachtung der lebensbedingungen ihrer pflanzen haben. :-) und die kaufen sich gerne so ein gerät. andere messen bei sich 10x am tag den blutdruck. jedem das seine.
Herzlichst, Stefan
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Ja gut!
Aber sollte man das Anfängern empfehlen, die ihren ersten Baum pflegen?!
Antworten