ich möchte in diesem Artikel meine ersten Bäumchen vorstellen und gerne Meinungen sowie Anregungen dazu hören.
Den Malus hatte ich ja bereits vorgestellt und wurde auch direkt darauf hingewiesen das ich ihn umtopfen sollte, gesagt getan. Das Ergebnis seht ihr hier:


Ich hoffe ich habe bei der Umtopfaktion (kurz im Vorstellungsthread (Seite 19) beschrieben) soweit keinen Fehler gemacht. Ich habe die Wurzeln erst einmal unter die Erde gebracht. Bis zum nächsten Frühjahr werde ich ihn dann in dieser Schale belassen. Habe den Baum jetzt täglich gegossen und doch kommt es mir vor als würde er die Blätter hängen lassen, hab ich ihn damit übergossen?
Mein zweites Bäumchen welchem ich nicht widerstehen konnte war diese kleine Hainbuche (schon allein weil sie recht günstig war).
So ganz klar darüber ob man mit dem Baum überhaupt in Sachen Bonsai etwas anfangen kann bin ich nicht.
Hatte mir gedacht weil er sowieso relativ weit hängt daraus eine Kaskade zu machen. Ist das überhaupt mit einer Hainbuche möglich und wenn ja was haltet ihr davon? (Hatte ihn jetzt deshalb auch erst einmal in eine änhliche Form "gebogen")

Und etwas weiter weg:

Und diese kleine Olive war in meinen Augen zu schön um sie stehen zu lassen. (Ich bin einfach Olivenbaumvorbelastet



Gibt es von euch Gestaltungstips zu den Bäumen? Ist es sinnvoll die äußeren Äste bei der Olive, etwas weiter nach unten zu bringen damit die Krone wuchtiger / größer wirkt? Wie schaut es mit dem Umtopfen aus? Auch hier erst nächsten Frühling?
Vorab ich habe mir das Buch von Johann Kastner besorgt und hab mir auch schon einiges angelesen. Alltägliche Tips und vor allen Dingen Meinungen zu den Themen die ich hier vorstelle kriege ich natürlich nur von euch und darauf freue ich mich schon. (Die Bilder dürft ihr natürlich gerne bearbeiten, wenn ihr Gestaltungstips oder Meinungen habt).
Jetzt freue ich mich erst einmal auf die kommenden Tage mit meinen Bäumchen.
Ich wünsche euch noch einen erholsamen Sonntag.
Mfg Dommee