Fukientee - Carmona verliert Blätter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Ländlesachse
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2007, 21:58

Fukientee - Carmona verliert Blätter

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo,
nachdem ich meinen Fukientee erfolgreich & mit Zusatzbeleuchtung durch den Winter gebracht habe, bereitet er mir jetzt große Sorgen. Ich hatte den Baum die letzten 10 Tage auch über Nacht draussen gelassen, als die Temperaturen sich zwischen 8 und 12°C bewegt haben. Vor ca. 14 Tagen hatte ich eine Schildlausplage mit Neudorf Spruzit bekämpft, teilweise habe ich die Schildläuse auch zerdrückt, die saßen an den Blattachseln, an den Ästen. Gestern habe ich mir mal die Wurzeln angeschaut, ich hatte die letzte Zeit demnach nur oberflächlich gegossen, da das Waser nur 2 - 3 cm tief eingedrungen war, der Rest war total trocken. Vor ca. 3 Wochen hatte ich an dem Baum eine Ameisenplage, die meine Vermieterin mit Vanillezucker und Backpulver bekämpft hat. Hoffentlich hat ihm das nicht zugesetzt. Jedenfalls waren die Ameisen nach 2 Tagen weg, sie hatte auch ein Mittel gegen Ameisen gesprüht, was das genau war, kann ich nicht sagen. Da das jedoch 3 Wochen her ist, habe ich dem keine Bedeutung zugemessen. Könnte es auch ein Pilzbefall sein? Hier mal ein paar Fotos (Click auf die Bilder für vergrößerte Fotos):
Bild Bild Bild
Gruss
Ronny
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fukientee - Carmona verliert Blätter

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Carmona ist eh ein Problemkind.
Wenn allerdings dann ein Wurzel- oder Trockenschaden dazu kommt wird es kritisch.

Sie sieht aber noch so aus, als ob noch nicht alles verloren ist.

Wenn sie im Substrat Ameisen einnisten , dann wird es Zeit, das Substrat zu erneuern.
Das schein eine ziemliche Mumpe zu sein.

Eine Anleitung zum Umtopfen ist unten in den Fachbeiträgen.

Bzgl. gießen hast Du ja schon selbst gemerkt , dass man da immer mit voller Kanne gießen muss bis es munter aus den Abzugslöchern lauft.
Benutzeravatar
Ländlesachse
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2007, 21:58

Re: Fukientee - Carmona verliert Blätter

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo Thomas,
besten Dank für deine Antwort. Umgetopft wird also in ca. 10 Tagen. Kannst du noch was zu den schwarzen Punkten auf den Blattunterseiten sagen, dass hatte ich so noch nicht. Jedoch stand der Baum die letzten ca. 10 Tage draußen, also auch bei 6...13°C Nachttemperatur. Meine beiden stattlichen Papyruspflanzen waren arg von Spinnmilben befallen. Denen habe ich Spinnmilbenfrei von B***R verabreicht. Kann es sein, dass sich an dem Bäumchen auch Spinnmilben zu schaffen machen, obwohl gar keine Gespinnste erkennbar sind? Handelt es sich um Pilzbefall? Ich will dem Bäumchen halt die richtige & rechtzeitige Behandlung zukommen lassen :(
Gruss
Ronny
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fukientee - Carmona verliert Blätter

Beitrag von Thomas »

Ich bin kein Pflanzenschutzexperte, aber wenn Pflanzen schwächeln, ist Ungeziefer meist sofort auf dem Sprung.
Ich sprühe in solch unklaren Fällen Neem. Das hilft sowohl gegen Tierische und pilzliche Schädlinge.
Benutzeravatar
Ländlesachse
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2007, 21:58

Re: Fukientee - Carmona verliert Blätter

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo,
Thomas hat geschrieben:...Ich sprühe in solch unklaren Fällen Neem. Das hilft sowohl gegen Tierische und pilzliche Schädlinge.
ich habe Neemsamenschrot, hilft da das Einsprühen mit einem gefilterten Neem-Sud oder soll´s besser Neem-Öl sein :?:
Gruss
Ronny
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fukientee - Carmona verliert Blätter

Beitrag von Thomas »

Ich nehme Schädlingsfrei-Neem aus dem Handel.

Ich halte wenig von solch Aufgüssen oder Ölen aus der Ökoecke mit undefiniertem Wirkstoffgehalt.

Unter einer gewissen Dosis wirkt es nicht und über einer gewissen Dosis wirds Gift (für Pflanze und Mensch).
Antworten