Murraya - Orangenjasmin kränkelt

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Ländlesachse
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2007, 21:58

Murraya - Orangenjasmin kränkelt

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo,
mein Orangenjasmin sieht gar nicht gut aus und erlebt gerade seinen Herbst. Die Blätter sind klebrig und haben jede Menge dunkle Punkte. Vor einigen Wochen hatte das Bäumchen jede Menge Schildläuse. Die habe ich weitestgehend zerdrückt & Spruzit von Neudorff gespritzt. Könnt Ihr mir mal ein paar Tips geben, was ich tun kann, damit´s dem kleinen mal wieder besser geht? Er steht tagsüber draußen:
Bild
Gruss
Ronny
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Murraya - Orangenjasmin kränkelt

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Ein Bild vom ganzen Baum wäre da gut.
Die Schädlinge sind meist nicht die Ursache sondern die Folge.
Am Anfang steht meist ein schwächelnder Baum, der dann bevorzugt von allerlei Getier heimgesucht wird.
Die Ursachen , die dazu geführt haben (Suboptimaler Standort, Pflegefehler , Lichtmangel, lange nicht umgetopft..) , müssen natürlich abgestellt werden

Was jetzt konkret den Befall betrifft.
Zuerst kann man mal den Baum abbrausen , um den Ganzen Honigtau und evtl. noch dransitzendes Getier und Eier abzuspühlen und dann sollte man die spritzung nach 2-3 Wochen wiederholen.
Benutzeravatar
Ländlesachse
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2007, 21:58

Re: Murraya - Orangenjasmin kränkelt

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo,
den Baum habe ich heute auch abgelichtet. Kaum hat sich meine Carmona (war ihr in einigen Nächten wohl zu kalt, oder war´s die Spruzit-Keule zur Bekämpfung der Schildläuse oder der trockene Wurzelbereich, der mir erst spät auffiel - Gießfehler) wieder erholt, schon schwächelt die Murraya. Die Punkte lassen sich nicht mit einem nassen Tuch wegwischen oder wegkratzen. Die Blätter sind etwas klebrig, Getier konnte ich bei genauer Beobachtung keins erkennen:
Bild
Wenn es ein Pilz ist, sollte doch SAPROL hilfreich sein, oder :?:
Gruss
Ronny
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Murraya - Orangenjasmin kränkelt

Beitrag von Thomas »

Das klebrige kommt von Läusen.
Ich würde mal die Mumpe von Substrat austauschen.
Siehe Umtopfanleitung in den Fachbeiträgen unten und dann wie oben evl. noch einmal spritzen.
Benutzeravatar
Ländlesachse
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2007, 21:58

Re: Murraya - Orangenjasmin kränkelt

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mal umtopfen, viel schlimmer kann´s ja nicht mehr werden. Heute war ich in einem Hagebau in der Gartenabteilung, die wollen die Blätter, die ich mitgenommen habe, einschicken (wohin auch immer). Ich werde jetzt mal nach geeigneter Erde Ausschau halten. Die Mitarbeiterin in der Gartenabteilung meinte, dass der nicht schattierte Standort Westbalkon gar nicht gut wäre, da der Orangenjasmin dann zu viel Sonne (ab ca. 16:00) abbekäme. Meinem Fukientee schadet´s hingegen gar nicht, da hat dein Bewässerungstipp wunder gewirkt. Abends nehme ich den Fukientee auch immer rein, da ich die 15°C in den vergangenen Wochen als Temperaturuntergrenze ignoriert hatte. Der Orangenjasmin kommt jetzt nachts bei Temperturen <15°C auch wieder rein.
Gruss
Ronny
Antworten