Ich bin verwirrt!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Thal
neu im BONSAI ART Forum

Ich bin verwirrt!

Beitrag von Thal »

Direkt am anfang möchte ich sagen das es mir leid tut diesen thema gestartet zu haben da es zu allem hier reichlich Informationen genug bekommt, aber genau da liegt der hase für mich im Pfeffer ^^

Ich lese, dass man die Bonsais wässern soll wenn der Oberflächliche Boden anfängt trocken zu werden, oder zumindest trockener als nach dem Gießen.
Ich bin natürlich n blutiger Anfänger, habe mir meine Chinesische Ulme vor 3 Tagen gekauft, und noch nicht gewässert (!) da der Boden Immer noch zimlich feucht ist.

Ich halte sie auf meiner Fensterbank, heize nicht gerade viel und habe das Fenster Oft offen (der Bonsai steht aber nicht direkt im zug). leider habe ich nicht die möglichkeit auf einen balkon oder garten zurückgreifne zu können.

Die Untersetzplatte ist stehts mit einer Wasserschicht bedeckt um dem Bonsai eine höhere Luftfeuchte zu gewährleisten.

Nur die Erde wird einfach nicht trocken ^^ ich hab nur angst den villeicht zu viel zu gießen, mache mir aber sorgen weil es ja schon 3 tage her sind die ich ihn besitze und ich ihn noch bimmer nicht gegossen habe.

Was soll ich tun?

So weit ich das sehen kann und der Händler mir das erklären konnte hat sie normale Bonsai Erde als Substrat.
sollte ich es villeicht mal mit dem zahnstocher trick versuchen?

Bitte hilft mir ^^

LG
TeKiller
Forum Spezialist

Re: Ich bin verwirrt!

Beitrag von TeKiller »

hallo,
dein bonsai steht bestimmt in so ner dichten lehmpampe oder? wenn ja steck mal den finger vorsichtig rein und fühl obs innen feucht ist. den untersetzer kannst du wegschmeissen. dadurch können die wurzeln nicht abtrocknen, wenn er ständig wasser hat. lieber den baum abends mal besprühn. im winter brauchen die bäume eh nicht so viel wasser, da sie im idealfall eine winterpause machten.
Thal
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Thal »

ne also lehm isses nicht... fast wie normale erde :(

feucht isses auf jeden fall.

und wa sist wenn ich den untersetzer statt nur mit wasser mit nem wasser aufnehmenden substrat (seramis oder so ähnlich) auslege und dieses befeuchte? bringt das was für die luftfeuchte?
oke besprühen geht klar :)

Aber mal angenommen er stünde in besagter dicker pampe... sollte ich dann sofort umtopfen?
ich wollte damit bis zum frühjahr warten... wäre das richtig wenns kein lehm wär?
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

am besten du machst mal ein bild damit man sieht wie es ausschaut. umtopfen würd ich auch erst im frühjahr. wie gesagt, der baum braucht im winter nicht viel wasser. warte bis das substrat trocknet und gieß oder tauche ihn dann. von unten keine feuchtigkeit wegen den wurzeln. im schlimmsten fall faulen die. daher ist das besprühen die sichere methode.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
eine Cinaulme gehört jetzt an einen kühlen biskalten Ort (max 10°C) wird einmal gründlich gewässert und hält da Winterruhe bis es draußen wärmer und die Tage länger werden.
Wenn die Erde feucht ist, wird halt nicht gegossen.
Jegliche Untersetzer sind Horte von Fechte und Fäulnis.
Wenn man denn schon einen benutzt , sollte da auf keinem Fall Wasser stehen.
Übersprüht werden muss eine Ulme auch nicht, in der Ruhezeit schon gar nicht.
Thal
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Thal »

Hallo!

Okay dank dir :)

Ich entfern die platte :)
und später kommen dann Fotos damit ihr sie mal sehen könnt.
sie ist sehr struwwelig :)

Danke für die Tipps bis hierhin :)
Antworten