schon seit längerem interessiere ich mich für Bonsai, doch nun will ich den Frühling nutzen und es auch endlich mal anpacken.
Ich bin also ein blutiger Anfänger und habe mich bisher nur im Internet darüber informiert und konnte mir ein grobes Bild machen.
Dazu habe ich mal ein paar Fragen:
Ich besitze eine Kalanchoe Blossfeldiana (vielleicht besser bekannt als Flammendes Käthchen) mit fleischigen Blättern, die ich schon sehr lange aufpeppele und inzwischen scheint es ihr auch wieder ganz gut zu gehen. (Bilder folgen, sobald ich wieder zuhause bin.)
Sie ist ca. 30 cm hoch und bis zu einer Höhe von ca. 12 cm schon ziemlich stark verholzt. Sie hat etwa 5 Seitenstränge, die bis ca. 20 cm hoch sind und direkt auf Erdniveau den Hauptstrang verlassen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit solchen Pflanzen? Eignen sich diese überhaupt von der Art her zum künstlichen Formen?
Meine zweite Frage ist zu meinem Olivenbaum. Auch diesen habe ich schon eine Weile und würde nun gerne einen Bonsai-Ölbaum hochziehen. Wie fange ich da am besten an? Schneide ich einen von den frischen Trieben ab und lasse ihn erstmal in Ruhe Wurzeln bilden? Oder nehme ich dafür eher einen älteren Trieb? Wie groß sollten diese Triebe etwa sein?
Da ich nur eine Wohnung ohne Balkon besitze, bin ich also auf Pflanzen angewiesen, die man größtenteils in der Wohnung halten kann. (Ab dem Frühling kann ich die Pflanzen von außen aufs relativ große Fensterbrett stellen, aber auch da sollten sie es mir verzeichen, wenn ich sie bei Sturmwarnungen für einige Tage in der Wohnung halten muss.)
Da ich aber auch jemand bin, der gerne zusieht wie die Pflanzen von Anfang an wachsen, wollte ich mir gerne ein paar Samen zulegen. Dabei bin ich auf Bonsai-Startersets mit Samen im Internet gestoßen. (Mir ist durchaus bewusst, dass das eine Arbeit von Jahrzehnten bedeuten kann.) Ich wollte aber trotzdem fragen, was ihr davon haltet und ob ihr schon Erfahrungen mit solchen Eigenaufzuchten habt. Hier mal zwei Beispiele:
http://www.amazon.de/Tropica-Afrikanisc ... 329&sr=8-4
http://www.amazon.de/Seedeo-kleine-Bons ... 74&sr=8-14
Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal sehr herzlich!

Andi