Hallo liebes Forum,
ich bin neu und hoffe das mir jemand wegen meines Bonsais, vermutlich ficus helfen. Er verliert seit ca. 2 wochen blätter. Teilweise werden sie auch gelb oder braun, also faulen und fallen dann ab. Besonders ist das nur die neueren Triebe betroffen sind, die schon etwas bestehenden bleiben verschont. Er treibt auch größtenteils nur auf einer Seite aus, auf der er die Blätter dann auch verliert. Mit dem Gießen warte ich immer bis die Erde angetrocknet ist aber kann es sein das ich ihn vielleicht trotzdem übergossen habe oder ist er krank ? Ich habe ihn gerade noch ein bischen gedüngt und gegossen weil er wieder total trocken war. Ich habe jetzt seit Oktober, und da hat er gleich angefangen stark auszutreiben, und große blätter zu bekommen. Ist es vielleicht ein problem das ich ihn nicht geschnitten habe ? Die kranken habe ich gerade entfernt. Ich wäre froh wenn mir jemand eine Antwort geben könnte
Bonsai verliert Blätter
Re: Bonsai verliert Blätter
entschuldige bitte , aber Bilder wären ganz gut. Und nähere Angaben, Wo steht der? was für licht ekommt er ? Was hast du für ein substrat drinn? usw....Chinaski hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
ich bin neu und hoffe das mir jemand wegen meines Bonsais, vermutlich ficus helfen. Er verliert seit ca. 2 wochen blätter. Teilweise werden sie auch gelb oder braun, also faulen und fallen dann ab. Besonders ist das nur die neueren Triebe betroffen sind, die schon etwas bestehenden bleiben verschont.
naja übergiesen und krank sein, geht Hand in Hand. Es muss das Gleichgewicht stimmen. Das ist wie Tag und Nacht, Schlafphase und Wachphase.......usw.Chinaski hat geschrieben: Er treibt auch größtenteils nur auf einer Seite aus, auf der er die Blätter dann auch verliert. Mit dem Gießen warte ich immer bis die Erde angetrocknet ist aber kann es sein das ich ihn vielleicht trotzdem übergossen habe oder ist er krank ?
Wenn eines überwiegt steht Krankheit und sogar tot an . So ist das auch mit dem Giesen. Auf einem Wässern sollte auch ein Trocknen kommen.
Du kannst ein Holzstäbchen zur Hilfe nehmen und es bis zum Schalenboden stecken, wenn du es dann wieder rausholst,siehst du ob an der spitze des stäbchen nasse/ feuchte Erde ist:Wenn dem so ist, dann warte lieber noch ein zwei tage mit dem Wässern. Geht Nur bei dem Substrat Erde ( ich gehe davon aus bei dir ist welche drinn)
Das mit dem Düngen hättest du lieber lassen sollen. Was hast du für einen Dünger genommen ? Am schneiden wir es nicht liegen.Chinaski hat geschrieben: Ich habe ihn gerade noch ein bischen gedüngt und gegossen weil er wieder total trocken war. Ich habe jetzt seit Oktober, und da hat er gleich angefangen stark auszutreiben, und große blätter zu bekommen. Ist es vielleicht ein problem das ich ihn nicht geschnitten habe ? Die kranken habe ich gerade entfernt. Ich wäre froh wenn mir jemand eine Antwort geben könnte
Aber wie schon gesagt, Bilder sind in solchem Fall immer ganz gut - dann sieht man auch was es für ein Bäumchen ist- und mehr Angaben. Du bist dir ja auch nicht sicher was es für einer ist ,oder?
nette grüße
wenn die neuen triebe betroffen sind könnte es ein wurzelschaden sein. aber ohne den baum gesehen zu haben, kann man das schwer beurteilen. welchen standort hat der baum? mach am besten ein bild damit man weiss womit man es zu tun hat.
Hallo,Chinaski hat geschrieben: vermutlich ficus
mit Vermutungen ist das so eine Sache und die Infos helfen nicht wirklich weiter.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.