Meine Frage wäre jetzt: Wie pflegt man einen solchen Bonsai im Vergleich zu richtigen Bonsais? So wie ich gelesen habe, kann man einen Ficus ja normalerweise ohne Probleme etwas mehr beschneiden. Meiner hat ja momentan etwas Ähnlichkeit mit einem Busch, weshalb ich ihn gerne umfangreicher beschneiden würde.
Kann man ihn genauso beschneiden wie einen richtigen Bonsai? Ich vermute die eingepflanzten Äste sollte man nicht zu stark beschneiden, da diese vllt. nicht so stark nachwachsen und den Stamm wohl am Besten gar nicht beschneiden?
Wie sieht es bei solchen Fällen mit düngen aus? Macht man das genauso wie bei einem richtigen?
Kann man die Äste genauso drahten um sie nach unten zu korrigieren?
Wäre es ein richtiger Bonsai, wären meine ersten Gestaltungsmaßnahmen folgende:
- Den Stamm etwas sichtbarer machen indem kleinere Äste am Stamm abgeschnitten werden
- Die Krone etwas ausdünnen
- Den längeren linken Ast um ca. fast die Hälfte kürzen
Eine gute Nachricht war jedenfalls, dass der Topf unten Löcher hat. Eine schlechte allerdings, dass da schon die Wurzeln rauskommen - das heißt dann wohl umtopfen?
Könnt ihr mir noch allgemeine Einschätzung zum Zustand des Baumes geben? Welche Maßnahmen würdet ihr mir (nicht) empfehlen?
Viele Grüße
Frank