Hallo liebe Bonsai Gemeinde
Ich habe eine Identitätskriese und mein Besitzer hat keine Ahnung wie er mich behandeln soll.
Im Anhang sind Fotos die mich zeigen und meine Umgebung in der ich wohne. Auch zeigt ein Bild was meine Wurzeln sind.
Nun habe ich eine grosse Bitte an die Profis. Bitte sagt meinem Besitzer
1. Wer bin ich und
2. was habe ich
Ich danke euch das Ihr mein Leben retten werdet.
Meine Bilder sind auf " http://macchris.sitecloud.cytanium.com "
Pflanze sucht hilfe
Re: Pflanze sucht hilfe
1. ist ein Ficus
2. was habe ich ??? verstehe ich nicht ganz
2. was habe ich ??? verstehe ich nicht ganz

die pflanze gehört in die sonne. entweder fensterbank oder besser noch raus.
Ich bin ein Ficus, ein Verwandter des allbekannten Gummibaums.MacChris hat geschrieben: 1. Wer bin ich und
2. was habe ich
Ich lebe normalerweise dort, wo es ganzjährig warm und sonnig ist.
Irgendwann hat man mir auf dem Feld in China alle Äste und Zweige abgesägt und kleine Äste aufgepfropft.
Dann hat man mich ausgegraben und in so ein mickriges Gefäß gepfercht, gleich mit der Erde vom Feld.
Zusammen mit tausenden Leidensgenossen, denen es genauso ging, kam ich in einem Container nach Holland und später in ein Gartencenter.
Irgendjemand hat mich dann gekauft.
Ich glaube aber er wusste nicht , dass ich ein lebender Organismus bin, denn er stellt mich in eine Zimmerecke wie einen Kleiderständer.
Zur Zeit gehts mir noch ganz gut, aber lange halte ich das nicht durch.
Hier ist es dunkel, mit fehlt Luft zum Atmen
Ich brauche ein größeres Gefäß, mit frischem durchlässigem Substrat und will v.a. ins Freie oder zumindest direkt ans hellste Fenster.
Vielleicht sagt jemand meinem Besitzer, dass er sich kundig macht, wie man mich pflegt.
Wegen der Schale ziehe ich den Schluss, ich soll ein Bonsai werden.
Da müsste man aber mal meine Krone drastisch reduzieren, denn sonst verkümmern meine unteren Äste.
Ich glaube auch, für einen Bonsai bin ich viel zu hoch.
In der Natur sehe ich ganz anders aus und Bonsai soll ja ein verkleinertes natürliches Vorbild sein.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Es hilft mir den Ficus richtig zu pflegen weil ich jetzt auch weiss auf was ich achten muss.
Ich hoffe dass ich euch in fünfzig Jahren einen ganz prächtigen Mini Ficus oder Bonsai artiger Ficus presentieren darf.
Also nochmals vielen Danke für eure Hilfe
Es hilft mir den Ficus richtig zu pflegen weil ich jetzt auch weiss auf was ich achten muss.
Ich hoffe dass ich euch in fünfzig Jahren einen ganz prächtigen Mini Ficus oder Bonsai artiger Ficus presentieren darf.
Also nochmals vielen Danke für eure Hilfe