Neu in der Bonsai Welt

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
TeKiller
Forum Spezialist

Re: Neu in der Bonsai Welt

Beitrag von TeKiller »

hallo,
du warst doch beim anfängerkurs in ascheberg. dort hat john bestimmt zig mal gepredigt, dass man am besten nur akadama als substrat verwenden sollte. wenn ich jetzt dein neues substrat sehe, sieht es nicht sehr durchlässig aus. die löcher hättest du am besten vor dem umpflanzen gebohrt, bzw. gleich eine geeignete schale genommen. jetzt ist das etwas schwer, da du den baum hinlegen musst und durch die schale bohren musst, ohne dass den wurzeln was passiert. zudem sollten auf den löchern abdecknetze sein, damit das substrat nicht rauskommt. ich würd nen kleinen 4 mm steinbohrer nehmen, mit crepeband abkleben und mit langsamer drehzahl bohren. obs klappt? keine ahnung, ne andere möglichkeit wüsste ich nicht. je besser der bohrer, desto höher die chance, dass es klappt. am besten diamtbohrer benutzen.
Moya
Forum Benutzer

Beitrag von Moya »

Hallo,

wie wäre es am Einfachsten gleich mit ner vernünftigen Schale und vernünftigem Substrat ... das kostet nicht die Welt - ist aber die Welt für den kleinen Baum.
Schalen kann man aus den Internetportalen des Fachhandels gut bestellen - da ist die Größe gleich mit angegeben! In den ebay Kleinanzeigen sollte man da eher nicht kaufen!
Auch das Substrat und alle andere 'Hardware' kann man via Internet gut bestellen, sollte man keinen Fachhändler in der Nähe haben.
Viele Grüße,
Moya

*****************************************************************************************************
Es passiert nicht auf einmal. Du wirst ganz allmählich Du selbst, und das braucht Zeit.
Chriss

Beitrag von Chriss »

TeKiller hat geschrieben:hallo,
du warst doch beim anfängerkurs in ascheberg. dort hat john bestimmt zig mal gepredigt, dass man am besten nur akadama als substrat verwenden sollte. wenn ich jetzt dein neues substrat sehe, sieht es nicht sehr durchlässig aus. die löcher hättest du am besten vor dem umpflanzen gebohrt, bzw. gleich eine geeignete schale genommen
Ich benutze auch kein Akadama!!!
Sieht doch OK aus das Substrat.
Ein loch reicht doch bei der kleinen Schale!
Moya
Forum Benutzer

Beitrag von Moya »

Chris, ein Loch würde reichen ja, leider sind die meisten dieser Gartenmarktschalen extrem schlecht, weil das einzige Loch der Schale auf einem nach innen gewölbten Boden oben an der Spitze sitzt. Was bedeutet, alle 4 Ecken liegen tiefer und damit bleiben dort regelmäßig Wasserpfützen stehen, da das Wasser da nie ablaufen kann, aber in diese Tiefecken natürlich regelmäßig hinfließt. Ergo gibts Staunässe und hernach dann faule Wurzeln, egal ob das Substrat nun gebackener Lehm oder schön durchlässig ist.
Viele Grüße,
Moya

*****************************************************************************************************
Es passiert nicht auf einmal. Du wirst ganz allmählich Du selbst, und das braucht Zeit.
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hallo Moya,
Moya hat geschrieben:leider sind die meisten dieser Gartenmarktschalen extrem schlecht, weil das einzige Loch der Schale auf einem nach innen gewölbten Boden oben an der Spitze sitzt. Was bedeutet, alle 4 Ecken liegen tiefer und damit bleiben dort regelmäßig Wasserpfützen stehen...
Das stimmt schon das das so ist. Aber das bisschen Wasser was stehen bleibt ist bei der kleinen Schale kein Problem.
Ich habe damit nie Probleme gehabt!
Mann kann ja die Ecken mit Kies oder einer anderen Drainage füllen wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Ich finde Ihr solltet Elfenzauber nicht so verrückt machen mit Euren Tipps! :wink:
Moya
Forum Benutzer

Beitrag von Moya »

Hallo,

Chris, naja aber in ne vernünftige schöne Schale investieren ist doch kein Verrücktmachen.
In der Größe sind die Schalen nicht so teuer, als dass das dem Geldbeutel sehr weh tun würde. Aber besser ist die dann allemal.
Viele Grüße,
Moya

Elfenzauber
Forum Benutzer

Beitrag von Elfenzauber »

TeKiller wie kommst du drauf das ich bei ein kurs in ascheberg war habe ich doch nie geschrieben? Nur das ich gerne mal bei einen mit machen würde. :)
Da es wohl auf der ersten seite untergegangen ist den ersten Bonsai habe ich von einen Fachhändler gekauft.
Die Schale habe ich online von einen Bonsaihändler gekauft. Leider habe ich mich wohl in den maßen vertan.... War wohl etwas unübersichtlich für mich :lol: Seihs drum nihmt mein Freund halt ein Diamtbohrer von der arbeit mit die haben da ja ein Glück alles möglich rum liegen.
Wie ich ja geschrieben habe war alles voller wurzeln die ich etwas eingekürzt habe sonst hätte das umtopfen selber auch nichts gebracht.
Ich denke mit den Umtopfen wird es auch erst mal kein Problem mehr mit der Staunässe geben.
Achja die Erde ist gemischt mit Akadama,Lava-Split und Floraton Substrat. Und ein Abdecknetz ist auch drauf aber das sieht man natürlich schlecht auf dem Foto. :)

Danke Chriss verrückt machen lasse ich mich nicht so schnell dafür bin ich schon zu verrückt! :mrgreen:
Grüße aus Hamburg
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

ach sorry. war ein anderer user mit dem kurs. nichts desto trotz wirkt das substrat auf den fotos nicht sehr durchlässig, aber das kann auch auf den fotos täuschen. @chriss mir gings auch darum darauf hinzuweisen, dass es durchlässig sein sollte. ob man jetzt akadama oder blähton etc. nimmt ist egal. das wird in kursen immer gepredigt. wenn ich jetzt irrtümlich glaube, dass jemand so einen kurs besucht hat und dann wieder substrat verwendet, dass wie blumenerde mit kies gemischt aussieht, dann macht mich das stutzig. aber war ja nicht so.
Elfenzauber
Forum Benutzer

Beitrag von Elfenzauber »

hihihi Habe mir schon gedacht das da ein missverständniss vor liegt. Akadama ist ja wie gesagt drin aber.... ich finde das die Fotos eh nicht gut geworden sind.... Evt. täuscht das ganze nochmal weil ich zuvor gegossen habe. Leider gings den Baum nicht so gut und durch den umzug musste schnell was aus den internet her. Aber jetzt bin ich schlauer und kaufe besser im Fachhandel dann habe ich am ende auch die richtige Schale zu hause :roll:
Grüße aus Hamburg
Antworten