Gestaltung eines Acer Palmatum (Anfänger)

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Adem
Forum Benutzer

Gestaltung eines Acer Palmatum (Anfänger)

Beitrag von Adem »

Hi,

Nachdem ich mich im Vorstell-thread vorgestellt habe, möchte ich nun auch mein erstes Pflänzchen vorstellen und mir im besten Fall einige Tipps von euch anhören. Ich habe mir als Neuling die groben Grundlagen im Internet und auch in diesem Forum erarbeitet, habe aber immer noch einige spezielle Fragen. Doch zuerst zu meinem Bäumchen:

Es handelt sich laut Fachhändler um einen 4 Jahre alten Acer Palmatum. Wie ich im Internet nun gelesen habe, ist meiner jedoch nicht so gestaltet worden wie man einen Ahorn traditioneller Weise eigentlich gestaltet, nämlich aufrecht. Meiner wurde schräg zur Seite gestaltet und hat ein Bäuchlein, aber gerade das hatte mir an ihm so gut gefallen.

Ich wollte mir eigentlich erstmal Ratschläge aus dem Forum einholen bevor ich irgendwas an der Pflanze mache, aber der Basteltrieb hat mich leider eingeholt. Daher habe ich mich jetzt für eine Vorderseite entschieden (dabei bin ich mir immer noch nicht sicher ob das die richtige Entscheidung war) und habe Äste, die nach hinten und nach vorne gingen, zu den Seiten hin verdrahtet.

Eine meiner Fragen lautet nun: Soll ich die Äste dieses Jahr noch einkürzen? Die Pflanze hat schon angefangen auszutreiben und ich habe gelesen dass es bei so jungen Pflanzen eigentlich gut ist, wenn man sie einfach wachsen lässt, damit die Stämme dicker werden. Daher wollte ich der Pflanze dieses Jahr eigentlich nur die Richtung geben in die sie wachsen soll. Wäre das so richtig? Oder soll ich sie doch einkürzen und wenn ja an welcher Stelle? Und muss ich mir jetzt schon Gedanken machen wegen zu großer Internodien?

weitere Fragen werden bestimmt noch folgen :)

lg adem
Dateianhänge
Acer Palmatum (5/2013)
Acer Palmatum (5/2013)
DSC_0250.JPG (134.44 KiB) 4313 mal betrachtet
gruß Adem
TeKiller
Forum Spezialist

Re: Gestaltung eines Acer Palmatum (Anfänger)

Beitrag von TeKiller »

ich würd ihn jetzt wachsen lassen und im nächsten frühjahr auf den ersten ast absetzen. ich hätte ihn jetzt auch nicht gedrahtet, da die rinde beim acer empfindlich ist. den ersten ast würd ich normal nach oben wachsen lassen, denn das wird dein stamm. um internodien brauchst du dir die nächsten 10 jahre keine gedanken machen. er soll ja zuwachs bekomme, also ordentlich düngen und wachsen lassen.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
natürlich Draht ab und rückschneiden.
Nächstes Jahr das Ganze noch einmal und dann kommen unten auch genug Triebe , wo Du aussuchen kannst.
Evtl. wäre zu Anfang bischen reiferes Material sinnvoll (10-20 Jahre alt).
Das hier braucht noch paar Jährchen.
Dateianhänge
acertp01.JPG
acertp01.JPG (134.44 KiB) 4297 mal betrachtet
Adem
Forum Benutzer

Beitrag von Adem »

OK danke erstmal für die Antworten.

@tekiller: was meinst du denn mit dem ersten Ast? der dünne da unten? du meinst also ich solle alle ausser den entfernen?

@Thomas: du sprichst auch davon ihn zurück zu schneiden... wie weit denn ungefähr? Vielleicht so wie auf dem einen Bild dargestellt? Das andere Bild zeigt wie ich mir das eigentlich vorstelle.
Dateianhänge
DSC_0250-4.jpg
DSC_0250-4.jpg (90.89 KiB) 4283 mal betrachtet
so kürzen?
so kürzen?
DSC_0250-2.jpg (135.25 KiB) 4283 mal betrachtet
gruß Adem
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

den schnitt auf den ersten ast würd ich im nächten frühjahr machen, da ich persönlich die erfahrung gemacht habe, dass ein acer, der ausgetrieben hat, lange blutet und viel absterben lässt. trotz wundverschluss. vielleicht hatte ich auch einfach nur pech oder falsche bedingungen. mein aktueller acer, den ich im märz geschnitten und getopft habe treibt aus allen löchern und ich lass ihn auch.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe natürlich oben das falsche Bild angehängt.
So würde ch schneiden , jetzt sofort!
Dateianhänge
acertp Kopie.jpg
acertp Kopie.jpg (59 KiB) 4274 mal betrachtet
Adem
Forum Benutzer

Beitrag von Adem »

hatte in den letzten Tagen leider nicht die Zeit gefunden um mal im Forum vorbeizuschauen. Ich wollte mein Bäumchen eigentlich so einkürzen wie du es mir empfohlen hast Thomas... bis ich dann auf ein Thema hier im Forum gestoßen bin wo es um das richtige Substrat ging. Da stand drin, dass ein Baum vom Fachhändler nicht immer auch gleich umgetopft sein muss und dass es möglich ist, dass dieser in ganz schlechtem Substrat steht.

lange Rede, kurzer Sinn... hab mich erkundigt und herausgefunden dass mein Händler diesen Baum vor nem Jahr oder so umgetopft hat. Ich wollt den Baum daraufhin eigentlich nur in einen neuen Topf packen ohne die Erde zu wechseln...

Als ich dann aber gesehen habe wie sehr die Erde durchwurzelt war hab ich mich doch für neues Substrat entschieden :oops:

könnte ein Fehler gewesen sein...

nun weiß ich nicht ob ich die Äste immer noch kürzen soll oder ob ich dem Baum erstmal eine Regenerationsphase gönnen soll... oder soll ich ihm die Äste vielleicht genau deshalb die Äste kürzen? Was meint ihr?

gruß Adem
gruß Adem
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

wie du schon selbst festgestellt hast, war dies der falsche zeitpunkt zum umtopfen. hast du die wurzeln geschnitten? wenn ja, dann würd ich auch die äste kürzen, sonst können diese nicht ausreichend versorgt werden. ansonsten auch schattig stellen und hoffen.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Einer meiner Standardratschläge für Einsteiger lautet:
Beginnt nicht mit einer Pflanze sondern mindestens mit zehn.
Gerade zu Anfang hat man ständig das Bedürfnis, irgandwas an dem Baum herumtüdeln zu müssen.
Ein Baum allein verkraftet so viel Fürsorge auf Dauer nicht. Der will nur gegossen und gedüngt werden und ansonsten in Ruhe wachsen.
bruno bär
Forum Benutzer

Beitrag von bruno bär »

ich würde ihn auch wieder aus der schale nehmen und in eine holzkiste oder teichkorb setzen
Adem
Forum Benutzer

Beitrag von Adem »

Ja da hast du wohl recht Thomas. Anfangs wollte ich den Baum dieses Jahr einfach nur wachsen lassen, aber naja... geschehen ist geschehen...

Ich hab mir vor kurzem noch einen Fächerahorn bei Aldi als Jungpflanze gekauft gehabt, also sind es nun 2 Bäumchen.

Meine erste Pflanze habe ich vor einer Woche beschnitten... noch lebt sie und die Blätter sehen alle noch gut aus. Nur wachsen tut sie jetzt nicht mehr. Wie lange würde es denn dauern wenn sie mir jetzt wirklich eingeht?

@bruno bär: nochmal umtopfen will ich sie jetzt eigentlich nicht :/
Dateianhänge
Foto 23.05.13 18 33 53 kopie.jpg
Foto 23.05.13 18 33 53 kopie.jpg (112.4 KiB) 4103 mal betrachtet
gruß Adem
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Warum sollte die eingehen?
Adem
Forum Benutzer

Beitrag von Adem »

naja, mit dem umtopfen habe ich ja scheinbar einen Fehler gemacht. Gesund aussehen tut sie auf jeden Fall noch.

Also ist alles noch im grünen Bereich?

Ab jetzt wird bis nächstes Jahr erstmal nur noch gegossen und bevor ich wieder was anstelle, frage ich lieber vorher kurz hier nach.

ps: die Drähte kommen übrigens auch demnächst ab.
gruß Adem
Adem
Forum Benutzer

Beitrag von Adem »

Ich wollte mal ein kleines update durchführen :D

Wie es scheint sprießen jetzt, nach ca 2 1/2 Wochen, wieder die ersten Sprossen... Das Bäumchen hat mir mein spätes umtopfen und den Rückschnitt also zum Glück nicht übel genommen.

Wie immer habe ich jetzt aber wieder neue Fragen.

1. Wenn ich nun Sprossen am Hauptstamm bekomme, an Stellen wo ich keine neuen Äste möchte... soll ich die dann einfach abmachen? (Beispiel unterer roter Kreis aus Bild 3 bzw. Bild 2)

2. An dem einen Ast, den ich im Bild 3 mit der eins beschriftet habe, bekomme ich leider keine neuen Sprossen. Kann das vielleicht daran liegen, dass die letzte Nodie sich ungefähr dort befindet wo der blaue Pfeil ist? Also habe ich den Schnitt vielleicht zu weit von der Nodie durchgeführt? und wenn ja, sollte ich einen weiteren Schnitt machen, der näher an der Nodie ist?

edit: Erläuterung zu Bild 3: die Kreise markieren die Stellen mit neuen Sprossen... die Stellen mit den roten Kreisen hab ich nochmal mit größerem Ausschnitt eingefügt.

schöne Grüße
Adem
Dateianhänge
Bild 1 : Ausschnitt oberer roter Kreis aus Bild 3
Bild 1 : Ausschnitt oberer roter Kreis aus Bild 3
DSC_0449.JPG (90.79 KiB) 3948 mal betrachtet
Bild 2 : Ausschnitt unterer roter Kreis aus Bild 3
Bild 2 : Ausschnitt unterer roter Kreis aus Bild 3
DSC_0455.JPG (110.04 KiB) 3948 mal betrachtet
Bild 3
Bild 3
DSC_0457.JPG (111.22 KiB) 3948 mal betrachtet
gruß Adem
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

wenn du willst, dass aus der pflanze mal ein baum wird, dann lässt du sie einfach wachsen, wie sie will. im frühjahr kannst du zurückschneiden und dann wieder voll durchtreiben lassen. jetzt brauchst du noch nicht selektieren. astaufbau beginnt ab einer gewissen reife. je mehr an der pflanze dran ist, desto eher erreicht sie diese auch.
Antworten