Gestaltung eines Acer Palmatum (Anfänger)

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Thomas
Forum Spezialist
Re: Gestaltung eines Acer Palmatum (Anfänger)

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Deine Pflanze befindet sich in einem Entwicklungsstadium, welches noch gaaaanz weit weg ist,
von dem, was in 10-12 Jahren mal das eigentliche Baumgerüst ausmacht.
Die vorhandenen Verzweigungen jetzt, werden mit Sicherheit nicht das endgültige Astgerüst
des späteren Baumes sein.
Diese dann endgültigen Äste, sofern man endgültig überhaupt bei Bonsai sagen kann,
werden evtl. erst in 5 Jahren dann irgendwo entspringen, wo man das jetzt nicht erahnen kann.
Das Ziel ist jetzt ganz einfach, gezieltes Wachstum für einen dicken Stamm und eine ansprechende Stammverjüngung zu erzielen.
Da müssen v.a. Triebe im unteren Bereich kommen und ansonsten ist es egal, wo und wie die kommen, Hauptsache viel und kräftig.
Jetzt also alles wachsen lassen und im nächsten Frühjahr wieder kräftig rückschneiden.

Das, was man in dem Stadium mit quasi einem Sämling macht, ich habe es hier schon oft beschrieben,
hat nix mit Bonsai zu tun, sondern mit Baumschulaufzucht, von mir aus auch Bonsaibaumschule.
Einen entsprechenden Artikel findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Das, was dann dort am Ende steht , ist der eigentliche Beginn, der Bonsaikarriere so eines Baumes.
Der gärtnerisch unerfahrene sollte sich Material in dem Stadium besorgen um mit Bonsai zu starten.
Ansonsten könnten es vertane Jahre sein bis zu der Erkenntnis nach etwa 10 Jahren, dass
der Mensch in dem komischen Forum doch irgendwie recht gehabt haben könnte.
Dateianhänge
aaa Kopie.jpg
aaa Kopie.jpg (53.31 KiB) 1698 mal betrachtet
Adem
Forum Benutzer

Beitrag von Adem »

Danke Thomas... Du hilfst mir echt sehr mit deinen Tipps... und den Baum jetzt erstmal wachsen lassen zu dürfen, ist für mich auch das Beste, denn so kann ich dem Bäumchen mal beim wachsen zuschauen. Für mich ist es extrem interessant wie sich aus den neuen Knospen die Äste und Blätter entwickeln :D

Nach reiferem Material schau ich mich auch gerade um. Dabei soll es wahrscheinlich wieder ein Fächerahorn sein. Azaleen finde ich auch sehr interessant, aber ich habe irgendwie den Eindruck dass diese noch langsamer wachsen als die Ahorne. Die Azaleen bei den Onlinehändlern sind angeblich teilweise 15 Jahre alt und sind trotzdem noch extrem klein... komisch irgendwie...

Um mich noch ein wenig in Sachen Bonsai zu schulen werde ich nächsten Monat, wenn der Kurs jetzt nicht schon voll ist, einen Workshop mitmachen. In Berlin hat man da ja nen relativ gutes Angebot. Mal gucken wie das wird...

Natürlich hab ich auch wieder gleich eine Frage :oops:

Bei mir entwickeln sich ja aus den Knospen neue Blätter... Das Problem ist dass einige Blätter an den Rändern auch schon wieder verwelken... Nun habe ich viele Vermutungen und wollte mal fragen welche meiner Vermutungen jetzt stimmen...

1. Ich gieße meine Pflanze jeden Tag mit der Ballbrause. Ich Füll die Ballbrause komplett mit Wasser und entleere sie auch. Ist das vielleicht zu viel Wasser? Oben ist die Erde jeden Tag trocken wenn ich wieder neu gieße. Aber seit einigen Tagen habe ich einen Zahnstocher im Boden und der ist feucht wenn ich den rausziehe.

2. Die letzte Woche war es ja ziemlich heiß... Es wäre möglich dass die Pflanze direkte Sonne abbekommen hat und die Blätter deshalb verwelkt sind. Ich werde mal schauen wie sich die kommenden Blätter entwickeln.

3. Auf meinem Balkon ist es manchmal ganz schön windig. Nicht immer, aber manchmal weht eben doch ne schöne Briese.

Was meint ihr dazu?

gruß Adem
Dateianhänge
Foto 19.06.13 14 34 34 2.jpg
Foto 19.06.13 14 34 34 2.jpg (126.12 KiB) 1581 mal betrachtet
gruß Adem
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

die braunen spitzen können zb. vom wind kommen oder sonnenbrand. sieht nicht dramatisch aus. ich glaube, die wenigsten bäume haben das ganze jahr über perfektes blattwerk. meiner steht voll in der sonne und kriegt alle witterungen ab und hat keine probleme damit. solang er treibt ist alles gut. den zahnstocher kannst du auch wegschmeissen. wenn du vernünftiges substrat hast ist ein übergiessen fast unmöglich.
Adem
Forum Benutzer

Beitrag von Adem »

joa, treiben tut er gut und Substrat sollte auch gut sein... also meinst du geht das klar mit dem jeden Tag gießen?
gruß Adem
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Das mit dem Workshop (Andrea Melloni?) ist ein sehr gute Idee.
Um Dein Pflänzchen mache ich mir aber ehrlich Sorgen.
Nicht wegen Standort, zu viel Sonne, zu wenig oder zu viel Wasser, sondern um
zu viel an Zuwendung.
So ein Baum will außer Luft , Licht, Wasser, Dünger eigentlich die meiste Zeit nur seine Ruhe.
Mein Rat: Lege Dir wenigstens 4 weitere Pflanzen zu, damit sich die Fürsorge etwas verteilt.
Du wirst sehen, dass das Dir und deinen Bäumchen sehr gut tun wird.
Werden es dann noch mehr, wirst Du nicht mehr wegen einem welken Blatt Alarm rufen
und die ganze Sache bischen gelassener sehen.
Adem
Forum Benutzer

Beitrag von Adem »

:mrgreen: manchmal kann Liebe auch zu viel sein, wa? :mrgreen:

Nee, sobald ich meine Klausuren hinter mir habe und das ist jetzt in zwei Wochen, werde ich mich auf die Suche nach neuem Material machen... zur zeit kann ich das nur on-line machen aber das gefällt mir nicht so... Ich muss mir das in Ruhe von allen Seiten im wahren Leben anschauen können und dafür fehlt mir gerade leider die Zeit.

Jap genau, bei Andrea Meloni... Im Mai waren die Workshops leider schon voll. Deshalb jetzt der Kurs im Juli.

edit: man kann das Wort on-line ja gar nicht zusammen schreiben. Da wird für das Wort ein * angezeigt
gruß Adem
Antworten