Acer palmatum
Acer palmatum
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum, da ich mich jetzt auch endlich mal dazu
entschlossen habe, einen "echten" Bonsai zu ziehen, zu gestalten.
Bisher hatte ich immer nur "Indoors", weil ich keinen Balkon hatte.
Dies hat sich nun geändert und ich bitte um Eure Mithilfe, wo ich bei den angehängten Bildern
schneiden, bzw. pinzieren sollte / muss.
MfG
*
ich bin neu hier in diesem Forum, da ich mich jetzt auch endlich mal dazu
entschlossen habe, einen "echten" Bonsai zu ziehen, zu gestalten.
Bisher hatte ich immer nur "Indoors", weil ich keinen Balkon hatte.
Dies hat sich nun geändert und ich bitte um Eure Mithilfe, wo ich bei den angehängten Bildern
schneiden, bzw. pinzieren sollte / muss.
MfG
*
- Dateianhänge
-
- 2013-04-19 11.37.37.jpg (105.25 KiB) 4089 mal betrachtet
-
- 2013-04-19 11.31.40.jpg (82.43 KiB) 4089 mal betrachtet
-
- 2013-04-18 20.22.35.jpg (68.91 KiB) 4089 mal betrachtet
-
- 2013-04-18 20.21.47.jpg (67.14 KiB) 4089 mal betrachtet
Re: Acer palmatum
Hallo,
gute Entscheidung, es mit Freilandarten zu versuchen!
Erster Schritt wäre ein Neueintopfen, wobei auch der Wurzelansatz freigelegt wird.
Zu sehen, wo der ist, wäre schon mal wichtig für weitere gestalterischen Maßnahmen.
Ich hab es schon bei Baumschulware erlebt, dass der fast am Topfboden lag.
Außerdem sind solche Pfalnzen meist gepfropft und die Propfstelle kann auch gut bis für Bonsaizwecke schlimm aussehen.
Dann würde ich noch grob einkürzen auf halbe Höhe.
Das würde ich jetzt sofort vor dem Austrieb machen.
Das prinzipielle Vorgehen findest Du unten in den Fachbeiträgen?
gute Entscheidung, es mit Freilandarten zu versuchen!
Erster Schritt wäre ein Neueintopfen, wobei auch der Wurzelansatz freigelegt wird.
Zu sehen, wo der ist, wäre schon mal wichtig für weitere gestalterischen Maßnahmen.
Ich hab es schon bei Baumschulware erlebt, dass der fast am Topfboden lag.
Außerdem sind solche Pfalnzen meist gepfropft und die Propfstelle kann auch gut bis für Bonsaizwecke schlimm aussehen.
Dann würde ich noch grob einkürzen auf halbe Höhe.
Das würde ich jetzt sofort vor dem Austrieb machen.
Das prinzipielle Vorgehen findest Du unten in den Fachbeiträgen?
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Vielen Dank schon mal.
Umtopfen und Einkürzen wollte ich gleichzeitig machen, wollte aber zunächst Eure / Deine Meinung zum Einkürzen hören.
Kann / Soll ich dann auch die Wurzeln bereits schneiden?
Umtopfen und Einkürzen wollte ich gleichzeitig machen, wollte aber zunächst Eure / Deine Meinung zum Einkürzen hören.
Kann / Soll ich dann auch die Wurzeln bereits schneiden?
Wenn Du den Wurzelballen entwirren wills, wirst Du zwangsläufig schneiden müssen.
Ich würde mich zunächst von oben bis zum Wurzelansatz Stück für Stück vorarbeiten und dann von unten an die Stammbasis. Von unten bis zur Stammbasis kannst Du schon mal alles kplt. entfernen.
Dann schaun. was noch da ist , ggf. alles bischen einkürzen und erst mal dabei belassen.
Evtl. noch auswaschen und in Akadama bzw. 1: 1 mit Blähton.
Ich würde mich zunächst von oben bis zum Wurzelansatz Stück für Stück vorarbeiten und dann von unten an die Stammbasis. Von unten bis zur Stammbasis kannst Du schon mal alles kplt. entfernen.
Dann schaun. was noch da ist , ggf. alles bischen einkürzen und erst mal dabei belassen.
Evtl. noch auswaschen und in Akadama bzw. 1: 1 mit Blähton.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Sooo...
die Wurzeln sind frei gelegt, und die Äste etwas eingekürzt.
Eingetopft wird gleich in Ton, Lehm und Blähton.
Gibt´s sonst noch etwas zu beachten? Soll ich den Baum noch weiter einkürzen? Die Wurzeln noch weiter schneiden?
LG
*
die Wurzeln sind frei gelegt, und die Äste etwas eingekürzt.
Eingetopft wird gleich in Ton, Lehm und Blähton.
Gibt´s sonst noch etwas zu beachten? Soll ich den Baum noch weiter einkürzen? Die Wurzeln noch weiter schneiden?
LG
*
- Dateianhänge
-
- 20130423_094357.jpg (114.34 KiB) 4006 mal betrachtet
-
- 20130423_094341.jpg (252.8 KiB) 4006 mal betrachtet
-
- 20130423_094337.jpg (194.54 KiB) 4006 mal betrachtet
-
- 20130423_094329.jpg (213.63 KiB) 4006 mal betrachtet
-
- 20130423_094326.jpg (204.92 KiB) 4006 mal betrachtet
Hallo,
ich würde die Dicken Wurzeln noch weiter einkürzen.
Und alle wurzeln die nach unten gehen, auch die unter dem Stamm.
Ein Fächerahorn verträgt das.
Nach dem eintopfen kannst Du dann noch Fotos von dem Baum machen wegen dem Rückschnitt.
Du solltest die Fotos aber nicht von oben oder unten machen. Sondern Frontal!
Was Du eingekürzt hast bei den Ästen ist noch zu wenig. Aber mach erst einmal Fotos und lass Dich hier noch beraten!!!
ich würde die Dicken Wurzeln noch weiter einkürzen.
Und alle wurzeln die nach unten gehen, auch die unter dem Stamm.
Ein Fächerahorn verträgt das.
Nach dem eintopfen kannst Du dann noch Fotos von dem Baum machen wegen dem Rückschnitt.
Du solltest die Fotos aber nicht von oben oder unten machen. Sondern Frontal!
Was Du eingekürzt hast bei den Ästen ist noch zu wenig. Aber mach erst einmal Fotos und lass Dich hier noch beraten!!!
- Dateianhänge
-
- 20130423_094341.jpg (244.3 KiB) 4000 mal betrachtet
Sooo...
Die Wurzeln sind geschnitten, das Erdgemisch wird heute geholt...
Könnt Ihr mir erste "Gestaltungstipneidetipps " / Schneidetipps für die Äste geben?
LG
Die Wurzeln sind geschnitten, das Erdgemisch wird heute geholt...
Könnt Ihr mir erste "Gestaltungstipneidetipps " / Schneidetipps für die Äste geben?
LG
- Dateianhänge
-
- 4.jpg (123.07 KiB) 3977 mal betrachtet
-
- 3.jpg (119.67 KiB) 3977 mal betrachtet
-
- 2.jpg (136.18 KiB) 3977 mal betrachtet
-
- 1.jpg (313.21 KiB) 3977 mal betrachtet
Hallo, pauschal würde ich sagen, da gehören noch 2/3 oben weg.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
Wie ch die Dinge sehe , hätte ich Zweifel, dass die Teile an der Basis verwachsen sind.
Wenn dem so ist , würde ich die beiden Verenzeln.
Ansonsten alle Stamme wenigstens auf halbe Höhe und alle Äste und Zweig auf die ersten 2 Nodien (Knospen) zurückschneiden.
Wenn dem so ist , würde ich die beiden Verenzeln.
Ansonsten alle Stamme wenigstens auf halbe Höhe und alle Äste und Zweig auf die ersten 2 Nodien (Knospen) zurückschneiden.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo Bonsai-Spezialisten!
Ich bin neu in Bonsai-Erziehung und -Gestaltung und wollte kein neues Thema anfangen. Deswegen frage ich hier. Macht es noch Sinn die meine zwei neulich gekaufte Fächerahorns jetzt nocht umzutopfen? Die sitzen noch in diesen häslichen, dünnen Plastik-"Töpfen", die man beim kauf einer Pflanze bekommt. Ich würde Sie lieber in etwas aus Ton sehen.
Grüße
Denis
Ich bin neu in Bonsai-Erziehung und -Gestaltung und wollte kein neues Thema anfangen. Deswegen frage ich hier. Macht es noch Sinn die meine zwei neulich gekaufte Fächerahorns jetzt nocht umzutopfen? Die sitzen noch in diesen häslichen, dünnen Plastik-"Töpfen", die man beim kauf einer Pflanze bekommt. Ich würde Sie lieber in etwas aus Ton sehen.
Grüße
Denis
Hallo,
da kann ich Dir schon mal eine der ersten Leitsätze oder Lektionen zu Bonsai mit auf den Weg geben.
Den Baum interessiert überhaupt nicht , was Dir gefällt und was Du sehen willst.
Zitat Walter Pall: "Der waos net , dass er a Bonsai ies!"
Das kannst Du ihm täglich einreden, aber ich glaube, er hält sich an seine Natur. und, wenn ihm was nicht passt , wird er die Zusammenarbeit mit Dir verweigern.
Du musst Dich an seine Vorlieben anpassen müssen bzw. versuchen Deine mit seinen irgendwie in Einklang zu bringen.
Wenn also keine Not besteht (kaputter Topf, überständige Baumschulware) warte bis nächstes Frühjahr!
Der Baum steht doch bei Dir und weglaufen kann er Dir nun wahrlich nicht.
da kann ich Dir schon mal eine der ersten Leitsätze oder Lektionen zu Bonsai mit auf den Weg geben.
Den Baum interessiert überhaupt nicht , was Dir gefällt und was Du sehen willst.
Zitat Walter Pall: "Der waos net , dass er a Bonsai ies!"
Das kannst Du ihm täglich einreden, aber ich glaube, er hält sich an seine Natur. und, wenn ihm was nicht passt , wird er die Zusammenarbeit mit Dir verweigern.
Du musst Dich an seine Vorlieben anpassen müssen bzw. versuchen Deine mit seinen irgendwie in Einklang zu bringen.
Wenn also keine Not besteht (kaputter Topf, überständige Baumschulware) warte bis nächstes Frühjahr!
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Der letzte Absatz würde völlig reichen. DankeThomas hat geschrieben: ...
Dann noch eine Frage hinterher. Macht es sinn dem Baum die Blätter zurückzuschneiden, wenn er grosse Blätter wachsen lässt? Oder soll ich ihn so wachsen lassen wie er will?
Ich bin zwar auch noch Anfänger aber ich denke diese Frage kann ich beantworten ohne was falsches zu sagen. Bei einem so jungen Baum wie du ihn scheinbar hast, kümmerst du dich erstmal nicht um die Blätter. Man will den Baum ja nicht unnötig schwächen. Das Ziel ist ja anfangs noch der dickere Stamm und daher erstmal munter wachsen lassen und im Frühjahr zurückschneiden.
Das mit dem Blattschnitt kommt erst viel später... bin ich auch noch weit von entfernt
Das mit dem Blattschnitt kommt erst viel später... bin ich auch noch weit von entfernt
gruß Adem
wenn du irgendwann mal nen reifen baum hast, der genug feinverzweigung besitzt, dann werden die blätter automatisch kleiner. natürlich kann man dies auch über geringere düngung und weniger wässern etwas steuern, aber das brauchst du bei ner jungpflanze nicht. die will ja zulegen.
Adem, TeKiller, danke für eure Antworten!