Riss in meiner neuen Lärche

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Adem
Forum Benutzer

Riss in meiner neuen Lärche

Beitrag von Adem »

Hi allesamt,

Ich hatte heute wieder ein wenig mehr Zeit und bin daher direkt zum Bonsaifachhändler gegangen. Auf der suche war ich eigentlich nach etwas reiferem Material bis 80 Euro. Leider habe ich in dem Bereich nichts gefunden und habe mir daher wieder 2 Bäume geholt die um die 4 Jahre alt sind :? Irgendwie dumm weil mein Bonsai-Budget nun erstmal nicht für einen weiteren reicht.

Naja wie auch immer. Einer von beiden Bäumen ist eine Lärche. Eine Kaskade wollte ich sowieso schon immer haben. Wurde nach Angabe vom Mitarbeiter vom Chef persönlich gestaltet. In echt finde ich, sieht der Baum auch besser aus als auf dem Foto

Nachdem ich den Baum nach Hause gebracht habe ist mir aber aufgefallen dass ein Ast angerissen ist. Sollte ich den Baum vielleicht zurück bringen oder kann das auch wieder zu gehen?
Dateianhänge
Foto 27.06.13 19 54 15.jpg
Foto 27.06.13 19 54 15.jpg (209.66 KiB) 3177 mal betrachtet
DSC_0470.JPG
DSC_0470.JPG (202.02 KiB) 3177 mal betrachtet
DSC_0469.JPG
DSC_0469.JPG (151.18 KiB) 3177 mal betrachtet
gruß Adem
TeKiller
Forum Spezialist

Re: Riss in meiner neuen Lärche

Beitrag von TeKiller »

der ast treibt doch aus, also lebt er. mich würde es nur wundern wieso die lärche noch so wenig ausgetrieben hat. meine sehen schon längst aus wie pudel.

edit: ne kaskade ist das auh nicht. irgendwie sieht der so aus, als könnte man sich nicht entscheiden, wo es hingehen soll. entweder aufrecht, oder kaskade.
Adem
Forum Benutzer

Beitrag von Adem »

haha... wo du es sagst... stimmt... darum sieht das auf dem Foto so komisch aus...

hmm... warum die so wenig ausgetrieben hat kann ich nicht sagen... aber die waren eigentlich gerade alle so beim Händler.
gruß Adem
Fenrirwolf
Forum Spezialist

Beitrag von Fenrirwolf »

Hi

Ich hätte jetzt auch gesagt dass der Ast wohl durch kommen sollte. Aber unschön ist es allemal. Ich würde über eine Rückgabe nach denken.
Der Chef persönlich hat den gestaltet? Gedrahtet also vermutlich auch? Schön in dem Fall dass er Nadeln eindratet, keine sauberen Übergänge zwischen den Ästen macht und den Draht am Ende einfach in der Luft stehen lässt. Alles sachen die uns bei den Drahtkursen immer wieder in den Kopf gehämmert wurde, nicht zu tun.

Wenn dir die stelle nicht gefällt und du dir unsicher bist. Dann gib ihn zurück. Meine Meinung.
Ich finde Bäume sollte man nur mit nehmen (egal ob Yamadori oder im Handel), wenn man sagen kann: Genau das ist er und den will ich unbedingt haben.

Gruss
Adem
Forum Benutzer

Beitrag von Adem »

Ja so wurde mir das gesagt... Der Chef selber war nicht da... Ich hab schon überlegt ob ich den unteren Ast wegnehme und eine frei aufrechte Form anstrebe. Ich denke jetzt aber auch immer mehr über eine Rückgabe nach... Bin mir nämlich auch nicht sicher ob ich vielleicht zuviel für den Baum gezahlt habe, weil ich mich wegen der Gestaltung vom Chef persönlich, blenden lassen habe. Wieviel kostet denn normalerweise eine Lärche wie diese?
gruß Adem
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Ehrlich gesagt sehe ich gar keinen Riss.
Wenn man Äste nach unten biegt, macht man mitunter sowieso Einschnitte.
Die Verwachsen bei so jungen Material ganz schnell.

Zum Preis.
Ich kaufe sowas nicht, das findet man in jedem Wald.
Das musst Du aber auch erst mal ausgraben , kultivieren usw.
Hier mal zum Vergleich.
http://www.bonsaischule.de/de/shop/4938 ... _rche.html
Adem
Forum Benutzer

Beitrag von Adem »

Der Riss befindet sich bei der Vergabelung (siehe erstes Foto, rot eingekreist) und ist wahrscheinlich beim verdrahten passiert. Ich kann mir ehrlich gesagt bei der Größe vom Riss nicht vorstellen dass das gewollt war.

Das mit den Nadelbäumen kaufen hatte ich mir eigentlich aus dem selben Grund vorher verboten gehabt. Ich dachte mir auch dass ich Kiefern, Wacholdern oder Lärchen eigentlich irgendwann als Yamadori großziehen möchte. Da ich aber irgendwie nichts gefunden hatte, habe ich mir diese Lärche geholt, quasi spontan. Ich werde diesen Sommer mal ein wenig mehr in den Wäldern von Berlin unterwegs sein und mich mal bei den Forstämtern umschauen und fragen wie es mit den Erlaubnissen ausschaut. Ich müsste mal auch zu einem Treffen des Berliner Arbeitskreises für Bonsai gehen. Die kennen sich damit bestimmt aus. Außerdem bin ich als Anfänger wahrscheinlich noch zu unerfahren um einen Baum selber auszugraben.

eine Frage habe ich dann aber doch wieder. Beim Händler habe ich einen Weißdorn gesehen gehabt. Der Stamm war unten ca 7cm stark, war aber teilweise abgestorben. oben kamen aber wieder neue Triebe. Wahrscheinlich ein Yamadori... Meine Frage lautet. Kann man beim Weißdorn Totholzpartien umsetzen? Oder ist der Weißdorn nicht so gut dafür geeignet?
gruß Adem
TeKiller
Forum Spezialist

Beitrag von TeKiller »

der riss sieht aber ziemlich glatt aus, so dass es tatsächlch ein schnitt sein kann. das wird bei koniferen, vor allem bei ästen, die sich am stamm nicht mehr nach unten biegen lassen, öfter angewendet. da wird oben keilförmig eingeschnitten, damit sich der ast runterziehen lässt. habs bei meiner kiefer auch noch nicht gewagt. vom weissdorn hab ich keine ahnung.
Adem
Forum Benutzer

Beitrag von Adem »

Ok danke euch beiden... ich denke ich werde ihn erstmal doch behalten und schauen was daraus wird. Kann ich diese Methode mit dem anschneiden eigentlich auch bei Fächerahornen verwenden? Ich habe da nämlich einen jungen Baum bei dem die ersten beiden Äste einer Verzweigung parallel verlaufen und das ist so gar nicht schön. Muss man dabei eigentlich irgendeine Salbe auftragen?
Dateianhänge
DSC_0475-1.jpg
DSC_0475-1.jpg (159.82 KiB) 3113 mal betrachtet
gruß Adem
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Die beiden sind so fett und gleich stark.
Da muss einfach einer davon kplt. ab an der Basis.
Natürlich geht Todholz bei einem Weißdorn.
Adem
Forum Benutzer

Beitrag von Adem »

ja, das war eigentlich mein erster Gedanke. Ich dachte mir gerade halt, dass durch die Methode vielleicht auch ein anderer Weg möglich gewesen wäre. Also ab mit einem von beiden...

Einen Weißdorn möchte ich dann auch auf jeden Fall irgendwann haben.
gruß Adem
Antworten