Hi,
ne kurze Frage ich habe mich mal ein wneig schlaugelesen über den Anfänger Thread, aber was mich brennend interresiert.
Muss ich bei der Düngung auf meine Wasserwerte im Eingang achten?
Also nicht das ich hinterher zuviel Eisen oder sowas im Wasser habe.
Also, habt ihr da Info's für mich?
-edit-
Hatte mich mal in diesem Onlineshop schlaugemacht, aber das scheint wohl ein Volldünger zu sein:
http://www.bomo-bonsai.de
BG
Dünger
Re: Dünger
hallo,
kauf dir nen flüssigdünger im discounter deines vertrauens und wende ihn nach packung an. falls es der grüne vom aldi sein sollte, so ist die angabe auf der flasche falsch. ich nutze ihn schon seit 3 jahren und immer stand dort ne halbe kappe auf nen liter wasser. dieses jahr steht trotz exakt der selben zusammensetzung, firma etc., ne halbe kappe auf 5 liter. ich dosier ihn wie die jahre zuvor und es geht allen gut. wahrscheinlich ein tippfehler. über spurenelemente im wasser brauchst dir nicht so nen kopf machen, ausser dein wasser ist braun. es bräuchte schon eine sehr große menge um die pflanze damit zu überdüngen.
kauf dir nen flüssigdünger im discounter deines vertrauens und wende ihn nach packung an. falls es der grüne vom aldi sein sollte, so ist die angabe auf der flasche falsch. ich nutze ihn schon seit 3 jahren und immer stand dort ne halbe kappe auf nen liter wasser. dieses jahr steht trotz exakt der selben zusammensetzung, firma etc., ne halbe kappe auf 5 liter. ich dosier ihn wie die jahre zuvor und es geht allen gut. wahrscheinlich ein tippfehler. über spurenelemente im wasser brauchst dir nicht so nen kopf machen, ausser dein wasser ist braun. es bräuchte schon eine sehr große menge um die pflanze damit zu überdüngen.
Re: Dünger
Hallo,
zunächst einmal wäre wichtig zu wissen, geht es um Freilandbonsai oder sogn. Indoors.
Das Beste ist natürlich Regenwasser.
Die Wasserhärte ist nur von Belang, wenn es sich um wirklich sehr hartes Wasser handelt.
Wichtiger ist richtiges Gießen.
Gegossen wird immer mit Langhalskanne voller Strahl, dass es munter aus den Abzugslöchern läuft.
Da besteht kaum Gefahr zu hoher Salzkonzentrationen.
Als Dünger eignet sich jeglicher Volldünger egal ob flüssig oder fest.
Ich dünge bei jedem Gießen mit Flüssigdünger.
zunächst einmal wäre wichtig zu wissen, geht es um Freilandbonsai oder sogn. Indoors.
Das Beste ist natürlich Regenwasser.
Die Wasserhärte ist nur von Belang, wenn es sich um wirklich sehr hartes Wasser handelt.
Wichtiger ist richtiges Gießen.
Gegossen wird immer mit Langhalskanne voller Strahl, dass es munter aus den Abzugslöchern läuft.
Da besteht kaum Gefahr zu hoher Salzkonzentrationen.
Als Dünger eignet sich jeglicher Volldünger egal ob flüssig oder fest.
Ich dünge bei jedem Gießen mit Flüssigdünger.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.