Hallo,
meine zwei Ahörner haben beide trockene Blätter bekommen. Ist das durch zu wenig Wasser entstanden oder ist das Sonnenbrand? Teile des Tages stehen sie in der vollen Sonne. Einfach an den Stilen abschneiden und gut?
Danke
Viele Grüße
yopi
Was sagt der Fachmann dazu?
Was sagt der Fachmann dazu?
- Dateianhänge
-
- 2.jpg (149.9 KiB) 2438 mal betrachtet
-
- 1.jpg (95.07 KiB) 2438 mal betrachtet
Re: Was sagt der Fachmann dazu?
Trockener Standort, falsches Substrat, zu sehr erhitzte Schalen/Töpfe, in die Rchtung läst sich das deuten. Die toten Blätter kann man abschneiden oder dranlassen.
Da der Baum auf keine Ausstellung geht , kann man das halten wie man will.
Dem Baum nützt das eine wie das andere wenig. Viel wichtiger ist Schattierung insbesonder der Töpfe und gründliches Gießen, ggf. sogar bei Hitze 2x am Tag.
Da der Baum auf keine Ausstellung geht , kann man das halten wie man will.
Dem Baum nützt das eine wie das andere wenig. Viel wichtiger ist Schattierung insbesonder der Töpfe und gründliches Gießen, ggf. sogar bei Hitze 2x am Tag.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Danke für die Tipps. Die Beschattung ist bestellt und wird demnächst montiert. Wahrscheinlich kommt dann dieses Jahr keine Sonne mehr
Gruß yopi
Gruß yopi
Schattierung bestellen???
Im einfachstem Fall reicht eine ausgediente Gardine über der Schale.
Im einfachstem Fall reicht eine ausgediente Gardine über der Schale.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo yopi,yopi hat geschrieben:Hallo,
meine zwei Ahörner haben beide trockene Blätter bekommen. Ist das durch zu wenig Wasser entstanden oder ist das Sonnenbrand? Teile des Tages stehen sie in der vollen Sonne. Einfach an den Stilen abschneiden und gut?
sieht mir eindeutig nach Sonnenbrand aus. Hast du die Ahörner erst jetzt in die Sonne gestellt, ansonsten hätten sie doch schon längst diese Symptome zeigen müssen?
Ich hab meine im Halbschatten stehen unter einem grossen Walnussbaum. Ab Mittag kaum noch Sonne, nur das was halt durch`s Blattwerk hindurchkommt.
Ich würde die angebrannten Blätter nicht abschneiden, denn der dadurch provozierte Neuaustrieb wird wohl nicht mehr dieses Jahr aushärten können. Es sei denn, du kannst die Ahörner frostfrei überwintern.
Liebe Grüße Mario
Bonsaiianer aus M-V, sucht Ihr Gleichgesinnte?
Dann meldet Euch unter mario.sankowsky@web.de
http:\\mariosankowsky.magix.net
Bonsaiianer aus M-V, sucht Ihr Gleichgesinnte?
Dann meldet Euch unter mario.sankowsky@web.de
http:\\mariosankowsky.magix.net