acer campestre kann man das so machen?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

acer campestre kann man das so machen?

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Hallo,

wollte hier kurz mein neues bäumchen vorstellen und fragen ob man den Naum so schneiden kann bzw. ob ihr ihn anders schneiden würdet.
magenta Linie = so würde ich schneiden
blaue Linie = hier würde ich erstmal versuchen den üben teil ab zumoosen um daraus einen weiteren baum daraus zu erhalten

bis auf den sehr großen Schnitt unter den Stelle wo ich abmossen möchte, würd eich die anderen schnitte im nächsten frühjahr bei machen.
Kann ich ihn dann auch gleich in ein durchlässigeres Substrat umpflanzen oder sollte ich ihn, bevor ich die obere stelle noch nicht abgemoost habe noch im alten substrat stehen lassen?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Thomas
Forum Spezialist
Re: acer campestre kann man das so machen?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich würde nicht alles auf einmal machen, ihn evtl. in dem Topf belassen, wenn Du abmoosen willst.
Abmoosen bedeutet natürlich ca. 2 Jahre Zeit, in der z.B. eine große Wunde schon entsprechend zuheilen könnte. Das muss man überlegen.
Ansonsten wäre bin ich im Zwiespalt, wo ich den großen Schnittt ansetzen würde.
Deine Variante bietet sich an. Es entsteht aber doch eine sehr große Wunde, die lange braucht, um zu verheilen.
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

wie könnte man den noch schneiden? ist das Material sonst okay?
msa
Forum Benutzer

Beitrag von msa »

Hallo,

grundsätzlich kannst du schon so schneiden, aber ich gebe zu bedenken, dass du noch nicht weisst, wie und wo das Nebari kommt. Daher würde ich mit dem Schneiden der ersten Äste rechts und links warten, bis diese Sache geklärt ist. Eventuell können diese Äste auch noch als Opfertriebe temporär bleiben. Den 2. Ast links würde ich nicht beschneiden, wenn er dann die Aufgabe des 1. Astes übernehmen wird, d.h. durchtreiben lassen bis er die entsprechende Dicke hat. Die Abmoosung könntest du auch noch tiefer setzen, unter den abgehenden Ast. Abmoosen und Umtopfen zur gleichen Zeit? Ich hab`s noch nicht ausprobiert, glaube aber, dass das keine gute Idee ist. Aber wenn du es machen willst, bin ich auf das Ergebniss gespannt.
Also aus meiner Erfahrung würde ich als erstes zum Umtopfen raten. Dann vlt., wenn er gut austreibt, im Sommer die Abmoosung ansetzen, sodass du noch genügend Zeit hast, eventuell vor dem Herbst zu trennen (frostfrei überwintern). So bin ich bei einem Löwenkopfahorn verfahren und der abgetrennte Teil lebt noch.
Aber die Abmoosung kannst du auch 1 Jahr später ansetzen. Der Baum läft dir ja nicht weg.
Liebe Grüße Mario

Bonsaiianer aus M-V, sucht Ihr Gleichgesinnte?
Dann meldet Euch unter mario.sankowsky@web.de

http:\\mariosankowsky.magix.net
bruno bär
Forum Benutzer

Beitrag von bruno bär »

Hallo
Ich finde das ist super Ausgangsmaterial.Aber warum so brutal einkürzen?Ich habe einen Feldahorn zuhause mit aktueller Höhe von 64cm.Der befindet sich aber noch im Aufbau.Ist eine ausgegrabene.Siehe Bild
msa
Forum Benutzer

Beitrag von msa »

bruno bär hat geschrieben:Hallo
Ich finde das ist super Ausgangsmaterial.Aber warum so brutal einkürzen?Ich habe einen Feldahorn zuhause mit aktueller Höhe von 64cm.Der befindet sich aber noch im Aufbau.Ist eine ausgegrabene.Siehe Bild
Hallo bruno bär?,

das Einkürzen ist notwendig, damit dieser schnurgerade Teil wegkommt. Die andere Stammverlängerung ist m. M. nach viel interessanter. Wenn hier zum Anfang rigoros gehandelt wird, erspart man sich späteren Ärger.
Dein Bild kann ich leider nicht sehen.
Liebe Grüße Mario

Bonsaiianer aus M-V, sucht Ihr Gleichgesinnte?
Dann meldet Euch unter mario.sankowsky@web.de

http:\\mariosankowsky.magix.net
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

Hallo bruno bär?,

das Einkürzen ist notwendig, damit dieser schnurgerade Teil wegkommt.
genau deswegen

und abmoosen war nur mal so ein flinker gedanke, damit nicht 2/3 vom Baum im Müll landen
Antworten