Ich bin neu hier im Forum, 26 Jahre jung, Student und vor einigen Tagen habe ich einen Bonsai geschenkt bekommen. Es handelt sich um eine Sageretie. Ich hab mir auch schon einiges an Literatur angesehen und durchgelesen, nur ist es wie immer, in der Theorie hört sich alles so einfach an

Ich habe schon die konvex Zange angesetzt und den Stamm etwas von Ästen befreit, jedoch bin ich mir nicht sicher was ich mit den Ästen machen soll, die weiter ober sind. Die sind schon ziemlich verholzt und lassen sich somit auch nicht mehr biegen. Teilweiße wachsen die auch direkt aus dem Stamm senkrecht nach oben und der Stamm selber wurde an der Spitze gekappt, was leider auch nicht sehr schön ist... (Sollte ich in dieser Jahreszeit überhaupt großartig an dem Bäumchen rumschneiden?)
Eigentlich wollte ich, wenn ich mir einen Bonsai besorge, die freier aufrechte Form ausprobieren. Ist das mit dem jetzigen überhaupt noch möglich?
Ich würde mich sehr über Anregungen zu Astschnitt, noch möglichen Gestaltungsformen und natürlich alle sonstige Tipps von euch freuen.
Und damit ihr einen einblick bekommen könnt, hier noch 5 Bilder.