Acer Palmatum Entwicklungsgeschichte (Beginn)
-
- Forum Benutzer
Acer Palmatum Entwicklungsgeschichte (Beginn)
Hallo,
ich habe hier einen Ahorn, den ich im laufe der Jahre gestalten und entwickeln möchte. Ich möchte diesen Tread dazu nutzen dies zu archivieren und über Gestaltungen zu diskutieren.
erstmal das Ausgangsmaterial:
Ich bin wäre über Anregungen dankbar.
ich habe hier einen Ahorn, den ich im laufe der Jahre gestalten und entwickeln möchte. Ich möchte diesen Tread dazu nutzen dies zu archivieren und über Gestaltungen zu diskutieren.
erstmal das Ausgangsmaterial:
Ich bin wäre über Anregungen dankbar.
Zuletzt geändert von Filarmonicafreak am 15.10.2013, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Acer Palmatum Entwicklungsgeschichte (Beginn)
Hallo,
was Du da aufzeichnest sieht eher nach "Ahornbusch" aus, aber nicht nach einem Baum. Kein Baum hat Zweige direkt oberhalb der Wurzeln. Setz ihn ins Freiland, lass ihn 5 Jahre wachsen dann hast Du schönes "Rohmaterial".
Gruß Richard
was Du da aufzeichnest sieht eher nach "Ahornbusch" aus, aber nicht nach einem Baum. Kein Baum hat Zweige direkt oberhalb der Wurzeln. Setz ihn ins Freiland, lass ihn 5 Jahre wachsen dann hast Du schönes "Rohmaterial".
Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
-
- Forum Benutzer
Hallo
Danke Richard für dein doch sehr nüchternes Feedback. Ich hatte das ganze als Mehrfachstamm gedacht. Erster Schritt wird sein ihn im Garten einzugraben um wie Richard geschrieben hat etwas reife in den Baum zu bekommen. Im Frühjahr habe ich vor die Wurzeln zu bearbeiten und ein wenig die langen gerade Triebe zu kürzen.
Lg.
Daniel
Ich habe mein paint Bild nochmal bearbeitet weshalb ich es oben herausgenommen habe. Eine Vision zeige ich evtl. Morgen
Danke Richard für dein doch sehr nüchternes Feedback. Ich hatte das ganze als Mehrfachstamm gedacht. Erster Schritt wird sein ihn im Garten einzugraben um wie Richard geschrieben hat etwas reife in den Baum zu bekommen. Im Frühjahr habe ich vor die Wurzeln zu bearbeiten und ein wenig die langen gerade Triebe zu kürzen.
Lg.
Daniel
Ich habe mein paint Bild nochmal bearbeitet weshalb ich es oben herausgenommen habe. Eine Vision zeige ich evtl. Morgen
Hallo,
leider hast Du wenig über Deine bisherigen Erfahrungen mit Bonsai und Bumschulmäßige Aufzucht geschrieben.
Vom Ausgang her ist das mit ziemlicher Sicherheit kein Mehrfachstamm.
Dazu müssten die Nebenstämme direkt am Wurzelansatz abgehen. Hier sieht man leider den Wurzelanzatz nicht, aber der erste Ast geht erst mindestens 5 Zentimeter über dem Nebari ab.
Es wird also irgendwie auf eine frei aufrechte Besenform hinauslaufen.
Ich würde den jetzt noch nicht unbedingt ins Feld pflanzen, sondern evtl. erst mal , sofern noch nicht geschehen den Wurzelansatz bearbeiten und die Grundform bearbeiten.
Beletzterem geht es darum , die künftige Stammlinie festzulegen und die ersten unteren Äste.
V.a. müsten die größeren Äste ab. Je Später man das macht, umso größer die Wunden.
leider hast Du wenig über Deine bisherigen Erfahrungen mit Bonsai und Bumschulmäßige Aufzucht geschrieben.
Vom Ausgang her ist das mit ziemlicher Sicherheit kein Mehrfachstamm.
Dazu müssten die Nebenstämme direkt am Wurzelansatz abgehen. Hier sieht man leider den Wurzelanzatz nicht, aber der erste Ast geht erst mindestens 5 Zentimeter über dem Nebari ab.
Es wird also irgendwie auf eine frei aufrechte Besenform hinauslaufen.
Ich würde den jetzt noch nicht unbedingt ins Feld pflanzen, sondern evtl. erst mal , sofern noch nicht geschehen den Wurzelansatz bearbeiten und die Grundform bearbeiten.
Beletzterem geht es darum , die künftige Stammlinie festzulegen und die ersten unteren Äste.
V.a. müsten die größeren Äste ab. Je Später man das macht, umso größer die Wunden.
- Dateianhänge
-
- acertp Kopie.jpg (96.55 KiB) 3946 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ich würde hier alles dranlassen, den Ahorn ins Freiland setzen und später erst entscheiden welche Stammlinie gewählt wird. Meist gibt es dann mehrere Möglichkeiten. Während der Zeit im Freiland muss natürlich von Zeit zu Zeit verschult wrden und der Wurzelansatz geordnet werden. Aber wie Thomas schon schreibt, dazu solltest Du Erfahrung haben, sonst geht das in die Hose.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
-
- Forum Benutzer
Hallo,
Meine Erfahrung mit Bäumen beschränkt sich auf Forsttätigkeiten und Obstholz veredeln und schneiden.
Ich versuche den Ahorn über die Jahre heranzuziehen. Ich werde dies auch dokumentieren, damit sollte es klappen ein Konvolut an Erklärungen, anleitungen und geziehlten Empfehlungen zusammenkommt.
Meine Erfahrung mit Bäumen beschränkt sich auf Forsttätigkeiten und Obstholz veredeln und schneiden.
Ich versuche den Ahorn über die Jahre heranzuziehen. Ich werde dies auch dokumentieren, damit sollte es klappen ein Konvolut an Erklärungen, anleitungen und geziehlten Empfehlungen zusammenkommt.
Wie gesagt, bei späterem schneiden werden die Wunden größer .
Ich empfehle Dir auch den Artikel Bonsaibaumschule unten in den Fachbeiträgen.
viewtopic.php?f=10&t=1805&p=27344#p27344
Ich empfehle Dir auch den Artikel Bonsaibaumschule unten in den Fachbeiträgen.
viewtopic.php?f=10&t=1805&p=27344#p27344
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Hallo,
sehr interessanter Beitrag von dir Thomas, ich werde den Baum jetzt erstmal überwintern, dies möchte ich in dem Teichkorb im Boden eingraben.
Im Frühjahr werde ich die Wurzeln freilegen, diese einkürzen und den Baum dann ins Beet setzen. Ich habe auch noch überlegt, den starken unteren Ast auf der linken Seite gleich im Frühjahr abzuschneiden. Ansonsten wird der Baum erstmal ungehindert wachsen lassen. Sollte mir im Frühjahr noch ein dicker Ast nicht gefallen werde ich diesen noch abschneiden.
sehr interessanter Beitrag von dir Thomas, ich werde den Baum jetzt erstmal überwintern, dies möchte ich in dem Teichkorb im Boden eingraben.
Im Frühjahr werde ich die Wurzeln freilegen, diese einkürzen und den Baum dann ins Beet setzen. Ich habe auch noch überlegt, den starken unteren Ast auf der linken Seite gleich im Frühjahr abzuschneiden. Ansonsten wird der Baum erstmal ungehindert wachsen lassen. Sollte mir im Frühjahr noch ein dicker Ast nicht gefallen werde ich diesen noch abschneiden.
Als Beispiel hier mal die Anfangsentwicklung eines Palmatum, dessen Basis (Nebari , Stammfuss , untere Aststruktur) im Kulturgefäß entwickelt wurde und der jetzt im Feld steht.
- Dateianhänge
-
- 52A_palmatum2001_05.jpg (64.12 KiB) 3850 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale