Hallo zusammen,
ich habe an meiner Hainbuche und an den Ahorns merkwürdige Löcher in den Blätter.
Ich habe diese Tage präventiv gegen Mehltau und Pilzbefall mit „Celaflor Pilzfrei Ectivo“ gespritzt! Ist das richtig gegen die Löcher? Ich kann keinerlei Insekt oder ähnliches feststellen!
Sollte ich lieber etwas gegen Schädlinge nehmen? Celaflor Schädlingsfrei Careo?
Bitte um Hilfe! Keine Ahnung was das ist!
Das weiße auf den Blättern ist vom Spritzen des Mittels gegen Pilzbefall!
Danke vorab!
Grüße sportacer
Löcher in den Blätter
Löcher in den Blätter
- Dateianhänge
-
- Blatt2.jpg (51.83 KiB) 1961 mal betrachtet
-
- Blatt.jpg (51.79 KiB) 1961 mal betrachtet
Re: Löcher in den Blätter
ich hatte bei zwei malusbäumen auch paar löcher im neuaustrieb. hab aber vorher so ne kleine raupe nimmersatt erwischt, die sich da zu schaffen macht. evtl. auch bei dir?
ja das sieht wirklich aus wie ungeziefer, evt. schnecken oder wie Tekiller schon sagte raupen.
Liebe Grüße Patrick.G
Jo, immer erst mal irgenwas spritzen, vielleicht hilft es.
Also Pilze fressen mit Sicherheit nicht Blätter an, das müsste auch der Laie erkennen.
Sowohl aus ökologischer Sicht, als auch zum Schutze der eigenen Gesundheit und gerade bei Bonsai ist vorbeugender Pflanzenschutz ganz wichtig.
Das heißt eben nicht gleich an die Giftspritze denken, sondern beobachten, analysieren, was es sein könnte und erst mal andere Maßnahmen einleiten.
In dem Falle kann man auf jeder Seite im Net zu Pflanzenschutz ersehen , dass Lochfraß meist von Raupen und Blattrandfraß eher von Schnecken kommt.
Es kommen also diese Erreger in Frage, die man einfach durch Absammeln, Abbbrausen ggf.
Standortwechsel (manche Raupen seilen sich von Bäumen ab) leicht behandeln kann.
Siehe auch meine Seite:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Schutz.html#anfang
Also Pilze fressen mit Sicherheit nicht Blätter an, das müsste auch der Laie erkennen.
Sowohl aus ökologischer Sicht, als auch zum Schutze der eigenen Gesundheit und gerade bei Bonsai ist vorbeugender Pflanzenschutz ganz wichtig.
Das heißt eben nicht gleich an die Giftspritze denken, sondern beobachten, analysieren, was es sein könnte und erst mal andere Maßnahmen einleiten.
In dem Falle kann man auf jeder Seite im Net zu Pflanzenschutz ersehen , dass Lochfraß meist von Raupen und Blattrandfraß eher von Schnecken kommt.
Es kommen also diese Erreger in Frage, die man einfach durch Absammeln, Abbbrausen ggf.
Standortwechsel (manche Raupen seilen sich von Bäumen ab) leicht behandeln kann.
Siehe auch meine Seite:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Schutz.html#anfang
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
-
- Forum Benutzer
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Hainbuche.
Habe unter den Blättern eine Raupe erwischt die sich an den Blättern satt gegessen hat. Seit sie weg ist werden die Löcher auch nicht mehr.
Gruß Tim
Habe unter den Blättern eine Raupe erwischt die sich an den Blättern satt gegessen hat. Seit sie weg ist werden die Löcher auch nicht mehr.
Gruß Tim