Flecken auf der Winterlinde

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
sportacer
Forum Benutzer

Flecken auf der Winterlinde

Beitrag von sportacer »

Hallo zusammen,

ich habe eine 7 jährige Winterlinde. Als diese die ersten Blätter im Frühjahr bekommen hat, bildete sich auf den Blättern ein Pilzbefall. Daraufhin habe ich alle Blätter entfern. Nachdem die neuen Blätter wieder kamen, habe ich sofort „COMPO – Duaxo Universal Pilz-frei AF“ behandelt. Leider bekomme ich das Problem nicht in Griff. Die Blätter haben wieder Flecken. Ich habe auch schon den Standort mehrfach gewechselt.
Hat mit jemand Tipps, was ich machen muss, bzw. was ich falsch mache. Gegossen wird ausschließlich mit Regenwasser!
Bin für alle Tipps dankbar!
Liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_1780.JPG
IMG_1780.JPG (47.68 KiB) 1772 mal betrachtet
IMG_1781.JPG
IMG_1781.JPG (63.99 KiB) 1772 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Re: Flecken auf der Winterlinde

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Pilzbefall an Winterlinde ist eher selten.
Häufig sind eher Gallmilben, was hier keine Rolle spielt.
Es macht generell wenig Sinn, auf Verdacht irgendwelche Sachen zu spritzen.
Die Strategie, erst mal die Blätter zu entfernen, da man ja sowieso Rück- oder Blattschnitt routinemäßig macht, ist gut und richtig.
Im dann blattlosen Zustand macht es Sinn , analog der obligatorischen Winterspritzung, den Baum mit verdünntem Jinmittel u.o. Weißöl zu behandeln.
Damit werden alle pilzliche und tierischen Keime und Larven entschärft.

Im konkreten Fall würde ich nach der Beschreibung auf eine Virusinfektion tippen.
Diese ist quasi nicht behandelbar.

Das bedeutet nicht unbedingt akute Gefahr für den Baum, auch wenn natürlich die OptiK nachhaltig beeinträchtigt ist.

Ich würde vorm Einwintern eine Winterspritzung machen und vorm Austrieb das Ganze noch einmal.
Wenn danach in der kommenden Saison das Phänomen wieder auftritt, kann man ziemlich sicher von Virusbefall ausgehen und der Baum wäre ein Kandidat für eine Feuerbestattung.
sportacer
Forum Benutzer

Beitrag von sportacer »

Hallo Thomas,

danke für deine Info!
Ich habe nicht auf verdacht gespritzt! Erst nach zweitem Auftreten habe ich mich diesbezüglich beraten lassen!
Welches Winterspritzmittel kannst du mir enmpfehlen?

Danke vorab!

Grüße
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Ich spritze bei Laubbäumen Jinmittel 1:20 verdünnt beim Einwintern und Weißöl im Vorfrühling vor dem Austrieb.
Damit erreicht man prinzipiell alle pilzlichen und tierischen Erreger (auch Milben!! ) einschl. deren Eier und Larven.
Antworten