Fukientee

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
zaunAIR
neu im BONSAI ART Forum

Fukientee

Beitrag von zaunAIR »

Guten Tag,

Ich habe auch einen Fukientee von meiner besten Freundin bekommen.

Da ich absolut keine Ahnung davon habe musste ich mich hier anmelden. Ich wässere ihn jeden Tag. Oben fängt er nun an zu wachsen wie man sieht. Gerne würde ich ihn wachsen lassen weiß aber nicht ob das überhaupt möglich ist beziehungsweise ob ich weitere Maßnahmen treffen muss?!

Habt ihr Tipps zur pflege, düngen und andere wichtige Sachen die zu beachten sind. Ich bin pflanzenliebhaber aber bei Bonsais kompletter Neuling...

Zur zeit steht er tagsüber in der Sonne, geht das in Ordnung?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

http://www.directupload.net/file/d/3651 ... g5_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3651 ... e6_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3651 ... vt_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3651 ... uu_jpg.htm
Thomas
Forum Spezialist
Re: Rat bei den ersten Anfängen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich weigere mich, Bilder in diesen Portalen anzuschauen.
Verlinkt die doch hier: dazu müsste man sie natürlich evtl. drehen und kleiner machen.
Bild
BonsaiArni
Forum Benutzer

Re: Fukientee

Beitrag von BonsaiArni »

Ich würde ihn erstmal wachsen lassen. Je nachdem wie du den Baum gestalten willst musst du schauen ob er noch größer werden soll oder nicht.
Wenn nicht viel dann schneid doch den Leittrieb oben ab, der dient ja nur dazu ein schnelles Wachstum bestimmter Partien zu ermöglichen.
In diesem Fall der Spitze.

Außerdem möchte man ja möglichst eine Stammverjüngung erreichen. Kann aus den Bildern leidern nicht so sehr erkennen wie der Stamm
mittig bis oben aussieht. Zuviele Blätter im Weg. Düngen kannst du ihn alle 2 Wochen in der Wachstumsphase. Nächstes Frühjahr könntest
du dann einen kräftigen Rückschnitt anstreben um dir auch mal einen Überblick über deinen Baum zu verschaffen. Das Nebari finde ich schon ganz schön.
Das einzige was du jetzt machen könntest wäre ein wenig drahten oder spannen und düngen. Sanfte Rückschnitte werden auch vertragen.
Einen Bonsai kann man leider nicht mit Theoriewissen gestalten. Du musst dir die groben Informationen hier holen und dann einfach mal ausprobieren,
und schauen wie du deine Erfahrungen mit allen Methoden machst. Nur so kannst du deine individuellen Wünsche und Ziele erreichen.

P.S. Wenn er in der Sonne steht ist das okay, achte nur darauf dass du ihn dann auch kräftig gießt und das Substrat nie ganz austrocknet.
Bei der momentanen Wetterlage bedeutet das manchmal 2-3 mal gießen bei guter Drainage. Schau dir die Blätter und die Rinde an wie sie auf
die Sonneneinstrahlung reagieren. Siehst du Sonnenbrand ist es zuviel Sonne.

Gruß,

Arnold :mrgreen:
Bonsai ist lebende und lebendige, immer gegenwärtige Erinnerung an die Kraft und Schönheit der Natur.
kapri
Forum Benutzer

Beitrag von kapri »

Hallo zaunAIR,
vielleicht hilft dir das beim Hochladen deiner Fotos:
http://bonsai-forum.de/viewtopic.php?f= ... den#p33135
Bonsaifreundliche Grüße,
kapri
zaunAIR
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von zaunAIR »

BonsaiArni hat geschrieben:Ich würde ihn erstmal wachsen lassen. Je nachdem wie du den Baum gestalten willst musst du schauen ob er noch größer werden soll oder nicht.
Wenn nicht viel dann schneid doch den Leittrieb oben ab, der dient ja nur dazu ein schnelles Wachstum bestimmter Partien zu ermöglichen.
In diesem Fall der Spitze.

Außerdem möchte man ja möglichst eine Stammverjüngung erreichen. Kann aus den Bildern leidern nicht so sehr erkennen wie der Stamm
mittig bis oben aussieht. Zuviele Blätter im Weg. Düngen kannst du ihn alle 2 Wochen in der Wachstumsphase. Nächstes Frühjahr könntest
du dann einen kräftigen Rückschnitt anstreben um dir auch mal einen Überblick über deinen Baum zu verschaffen. Das Nebari finde ich schon ganz schön.
Das einzige was du jetzt machen könntest wäre ein wenig drahten oder spannen und düngen. Sanfte Rückschnitte werden auch vertragen.
Einen Bonsai kann man leider nicht mit Theoriewissen gestalten. Du musst dir die groben Informationen hier holen und dann einfach mal ausprobieren,
und schauen wie du deine Erfahrungen mit allen Methoden machst. Nur so kannst du deine individuellen Wünsche und Ziele erreichen.

P.S. Wenn er in der Sonne steht ist das okay, achte nur darauf dass du ihn dann auch kräftig gießt und das Substrat nie ganz austrocknet.
Bei der momentanen Wetterlage bedeutet das manchmal 2-3 mal gießen bei guter Drainage. Schau dir die Blätter und die Rinde an wie sie auf
die Sonneneinstrahlung reagieren. Siehst du Sonnenbrand ist es zuviel Sonne.

Gruß,

Arnold :mrgreen:
Super vielen Dank, das hört sich gut an!

Heißt der auch bonsai Dünger oder was nimmt man da? Wo bekomme ich den?
Antworten