Hainbuche Rohmaterial
Re: Hainbuche Rohmaterial
dann brauchste nicht neu fixieren.
-
- Forum Benutzer
Hi zusammen,
meiner Hainbuche geht es soweit gut sie treibt wie wild, nur muss ich sie regelmäßig von Raupen befreien.
Ich frage mich nun ob ich die Äste schon ende Mai kürzen sollte? Wenn ja wieviel schneidet man da zurück? Und mit was behandelt man am besten die kleinen Wunden? Ich frage so früh nach damit ich mich gut darauf vorbereiten kann und fehlende Dinge kaufen kann.
Hier sieht man den oberen Trieb der den Hauptstamm weiterbilden soll. Schneidet man den jetzt auch schon? oder lässt man ihn durchtreiben? In der Baumschule wo ich den angehenden Bonsai gekauft habe, wurde mir gesagt das ich den Ast durchtreiben lassen soll damit die Wunden besser verheilen. Vielen Dank.
Gruß Tim
meiner Hainbuche geht es soweit gut sie treibt wie wild, nur muss ich sie regelmäßig von Raupen befreien.
Ich frage mich nun ob ich die Äste schon ende Mai kürzen sollte? Wenn ja wieviel schneidet man da zurück? Und mit was behandelt man am besten die kleinen Wunden? Ich frage so früh nach damit ich mich gut darauf vorbereiten kann und fehlende Dinge kaufen kann.
Hier sieht man den oberen Trieb der den Hauptstamm weiterbilden soll. Schneidet man den jetzt auch schon? oder lässt man ihn durchtreiben? In der Baumschule wo ich den angehenden Bonsai gekauft habe, wurde mir gesagt das ich den Ast durchtreiben lassen soll damit die Wunden besser verheilen. Vielen Dank.
Gruß Tim
A.G. der großen Wunden und der dünnen Äste die dafür sorgen sollen, dass sich da irgaenwas verschleißt, bzw. anfängt zu überwallen, würde ich nur wachsen, wachsen, wachsen lassen, evtl. sogar über paar Jahre hinweg.
In den ersten 1-2 Jahren Rückschnitt nach Heckenschnittmethode und dann Bestandsaufnahme,
Nachbehandlung der Wunden, Selektion von Ästen und in der Folge gezielter Rückschnitt.
In den ersten 1-2 Jahren Rückschnitt nach Heckenschnittmethode und dann Bestandsaufnahme,
Nachbehandlung der Wunden, Selektion von Ästen und in der Folge gezielter Rückschnitt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Wie immer danke Thomas für die schnelle Antwort. Das heißt jetzt schon nach der Heckenmethode schneiden? Was genau meinst du mit Heckenmethode?
Heckenschnittmehode!desaster86 hat geschrieben:Was genau meinst du mit Heckenmethode?
Heckenschere ansetzen und rundum schnipp schnapp.
Du kannst natürlich auch die Bonsaischere nehmen, aber das Prinzip ist das Gleiche:
Einfach rundum einkürzen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- Bonsai-Abbing
- Forum Spezialist
- Forum Benutzer
Tach zusammen,
wollte euch nochmal meine Buche zeigen bevor ich sie heute schneide.
Werde gleich mit der Hainbuche zu Minoru Bonsai fahren und mir ein paar Tips geben lassen wie es nun weiter gehen soll mit dem Bäumchen.
Toller Service
wollte euch nochmal meine Buche zeigen bevor ich sie heute schneide.
Werde gleich mit der Hainbuche zu Minoru Bonsai fahren und mir ein paar Tips geben lassen wie es nun weiter gehen soll mit dem Bäumchen.
Toller Service
-
- Forum Benutzer
Hier mal die Bilder nach dem Rückschnitt. War sehr interessant heute bei Minoru Bonsai.
Es wurde nur selektierte Äste gelassen und Äste die dafür sorgen sollen das die Wunden zu gehen, was bisher in der kurzen Zeit erstaunlich gut ging.
Es wurde nur selektierte Äste gelassen und Äste die dafür sorgen sollen das die Wunden zu gehen, was bisher in der kurzen Zeit erstaunlich gut ging.
.. aber gelichzeitig neue Wunden geschaffen.desaster86 hat geschrieben: Es wurde nur selektierte Äste gelassen und Äste die dafür sorgen sollen das die Wunden zu gehen,
Ich hätte da wenigstens eine Saison mal alles wachsen lassen und beim Rückschnitt die Aststümpfe stehenlassen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale