mein Schnäppchen bonsai... irgendwelche Ideen zu dem Busch?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
hawks
Forum Benutzer

mein Schnäppchen bonsai... irgendwelche Ideen zu dem Busch?

Beitrag von hawks »

Moin,
gestern fand ich im Gartencenter meines Vertrauens win unscheinbares Bäumchen in einer flachen Schale.
Ganz offensichtlich ein Bonsai. Nach kurzen Rückfragen bei der völlig überforderten Mitarbeiterin nach Art und die offensichtlichen Mängel an der armen Pflanze (alles gut, nur ein paar Schönheitsfehler) nahm ich den Baum für drei statt 15€ mit.

Nun... Was mach ich mit dem busch?

ich habe schon ein paar Ideen, aber ich weiß noch nicht genau was ich damit machen ssoll.
was meint ihr? Was kann man machen ?

hier ein paar Fotos von dem kleinen.
Dateianhänge
PSX_20150106_160834~2~2~2.jpg
PSX_20150106_160834~2~2~2.jpg (185.94 KiB) 4577 mal betrachtet
hawks
Forum Benutzer

Re: mein Schnäppchen bonsai... irgendwelche Ideen zu dem Bus

Beitrag von hawks »

Weitere Fotos...
Dateianhänge
WP_20150106_004~2.jpg
WP_20150106_004~2.jpg (90.65 KiB) 4570 mal betrachtet
WP_20150106_002~2.jpg
WP_20150106_002~2.jpg (157.03 KiB) 4570 mal betrachtet
WP_20150106_001~2.jpg
WP_20150106_001~2.jpg (108.13 KiB) 4570 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo
das dürfte ein Indonesischer Buchs (Buxus harlandii) sein.
Infos zur Pflege hier:http://www.bonsai.de/pflegeanleitungen/ ... andii_.pdf

Der sollte jetzt übern Winter nicht zu warm stehen, optimal sind so 10°C und natürlich hell , also direkt am hellsten Fenster.
Steht er wärmer besteht Gefahr dass er vertrocknet.
Also immer schon feucht halten.

Im Frühjahr sollte er unbedingt in frisches Substrat und ein passenderes Gefäß ordentlich eingetopft werden.
hawks
Forum Benutzer

Beitrag von hawks »

Hey Thomas, danke für die fixe Antwort!

Also die Art habe ich dan Internet relativ schnell bestimmt. Es ist definitiv ein Buxus harlandii. Und in dem Zusammenhang habe ich mich auch gleich über die Pflege informiert ;)

So: frisches Substrat im Frühjahr ist dann wohl Punkt eins auf der Liste der Dinge nach der Überwinterung, danke für diesen Hinweis!

Nun mal zur Frage, wie ich sie vielleicht besser hätte stellen sollen:

Ich meine, welche Gestaltungsform könnte man (nach dem überwintern) anstreben?
Soll ja keine Hecke werden, sondern ein Baum :D

Gruß Jan
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Jan,
die Form gibt der Baum je schon recht eindeutig vor, die Besenform.
V.a. wirst Du drei Sachen machen müssen , 1, schneiden, 2. schneiden, 3. schneiden.
1. deutlicher Rückschnitt incl. kplt. Entfernen von ganzen Ästen im Frühjahr
2. laufender grober Rückschnitt über die Saison in den ersten 2 Jahren
3. Schneiden für eine grazile Feinverzweigung in den Folgejahren.
hawks
Forum Benutzer

Beitrag von hawks »

Hey Thomas,

meinst du nicht, dass du was vergessen hast? Ich glaube, ich sollte vlt schneiden :P

Nein mal im ernst: Ist für die Besenform ( ich habe es mir ja schon irgendwie gedacht) ein streng aufrechter Stamm nötig oder kann man die wuchsform freier/natürlicher anlehnen?

Gruß Jan
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Du musst Dich ja danach richten , was der Baum vorgibt und das ist nun einmal ein gerader Stamm.
Daran kannst Du nix mehr ändern.
Das entspricht der klassischen Besenform und entspricht auch der natürlichen Wuchsform vom Buchsbaum.

Siehe hier:
http://www.bonsaiempire.de/ursprung/bonsai-grundformen
hawks
Forum Benutzer

Beitrag von hawks »

Na ja kerzengerade nach oben wächst er nicht.
Ich fahre gerade in einen spezialisierten bonsaishop und lasse mich da mal beraten, und vlt mache ich auch noch ein paar Workshops mit :)
hawks
Forum Benutzer

Beitrag von hawks »

Liebe Güte,

das war... Aufregend :D viele viele tolle Bäume gesehen und eine Menge gelernt!

Gut eine Stunde in dem Geschäft verbracht und ganz viele tolle Bäume gesehen und aus Interesse einen Baum mitgenommen. Eine 5 Jahre junge Steineibe. Allein schon beim Bodenmaterial liegen da Welten zwischen dem Bonsai vom Profi und dem aus dem Gartencenter... Von der Beratung und dem Service, der geboten wird ganz zu schweigen...

Das war eine kleine Epiphanie, die ich quasi erleben durfte.

Fazit: gerade als Anfänger vlt besser zum qualifizierten Händler gehen und vernünftig beraten lassen. Kostet zwar was mehr, aber man bekommt auch ein viel fetteres Rundum Paket :)

Gruß Jan
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Jo, das predige ch ja imer wieder, als Einsteiger nie allein rumdoktern oder Forenbonsai betreiben , sondern dahin gehen wo Leute sind die Wissen aus erster Hand vermitteln.

Darf man fragen, bei welchem Händler Du warst?
hawks
Forum Benutzer

Beitrag von hawks »

Guten Morgen!

Als Bremer gibts nicht viel in der Nähe.

Ich war in der Bonsai Börse Bremen. Kein Ladengeschäft im eigentlichen Sinn, denn für die Inhaberin eher ein Nebenerwerb und Leidenschaft :D
War echt interessant zu sehen, wie sie ihre Pflanzen über den Winter bringt und auch mal Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen :)

Ich wusste auch gar nicht, dass man sich zum Bonsai Gestalter (in Deutschland) ausbilden lassen kann. :-D

Ne im Ernst. Ich war positiv überrascht, und freue mich jetzt über einen hübschen kleinen Baum, den ich erst in 1-2 Jahren umtopfen muss, da er in vernünftigem Substrat steht :)
Dateianhänge
Links die neue Eibe, rechts ein "Patient" den ich als Weihnachtsgeschenk bekam, (ulmus parvifolia) wird derzeit gepäppelt
Links die neue Eibe, rechts ein "Patient" den ich als Weihnachtsgeschenk bekam, (ulmus parvifolia) wird derzeit gepäppelt
WP_20150107_013~2.jpg (169.75 KiB) 4494 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

hawks hat geschrieben: Ich wusste auch gar nicht, dass man sich zum Bonsai Gestalter (in Deutschland) ausbilden lassen kann. :-D
Man kann Kurse besuchen und Bonsaischulen.
Da gibt es tw. auch Abschlüsse und Zertifkate , wo man sich evtl. als Bonsai-Lehrer oder Bonsai-Gestalter (ist mir neu) bezeichnen kann.
Das kann man sich einrahmen und an die Wand hängen oder auf seine Vistenkarte schreiben, ansonsten hat das für kaum jemanden eine Bedeutung.
Ob man als Lehrer anerkannt oder als Gestalter gebucht wird, hängt nicht von Abschlüssen ab, sondern ab, ob ich das entsprechend Wissen habe, es vermitteln kann, sowie über die entsprechenden Fähig- und Fertigketen incl. dem künstlerischem Talent verfüge, um gutes Bonsai zu machen.

Man könnte auch kurz sagen, lass Deine Visitenkarte stecken!
Zeige mir Deine Bäume und ich sage Dir , ob ich Dich als guten Gestalter und Lehrer anerkenne.
hawks
Forum Benutzer

Beitrag von hawks »

Dass es in Deutschland nicht viel mehr als einen ideellen Wert hat ist mir schon klar, ich wusste nur nicht, dass es hier geht ^^
hawks
Forum Benutzer

Beitrag von hawks »

BTW , Thomas, was hältst du von der Eibe?

(Sry, bin einfach neugierig :) )
Dateianhänge
Nebari Frontansicht
Nebari Frontansicht
WP_20150108_001.jpg (226.52 KiB) 4480 mal betrachtet
Links
Links
WP_20150108_003.jpg (135.67 KiB) 4480 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
WP_20150108_005.jpg (157.07 KiB) 4480 mal betrachtet
Rechts
Rechts
WP_20150108_006.jpg (135.65 KiB) 4480 mal betrachtet
Front
Front
WP_20150108_002.jpg (144.48 KiB) 4480 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

hawks hat geschrieben:..., ich wusste nur nicht, dass es hier geht ^^
In Sachen Bonsai kannst Du Dich nach alen Regeln der Kunst schulen lassen und das fast flächendeckend in Deutschland.
Dazu gibt es Fachzetschriften, wie etwa hier die BonsaiArt.
Schulungen, Semianare und Workshopsbieten bieen zahlreiche Zentren und Fachhändler an, es gibt auch Bonsaischulen.
In Deutschland gibt es zertifizierte Bonsailehrer, welche Abschlüsse von Japanischen Bonsailehrern und -schulen vorweisen können.

U.a. bietet Bonsai-Club Deutschland e.V. seinen Mitglieder 2 kostenfreie Schulungen bei diesen Lehrern an , die durch die Regionalverbände organisiert werden.
Der Club gibt auch Zuschüsse für Workshops und gibt ein eigenes Fachmagazin raus.

Ganz wichtig , wenn man ernsthaft Bonsai machen möchte, ist der Kontakt zur Szene, aso Leuten die Erfahrungen damit haben.

Es gibt in Deutschland schätzungsweise 10-20000 Leute, die sich bischen intensiver Hobby mäßig mit Bonsai beschäftigen.
Davon sind rund 2000 im Bonsai-Club, organisiert in 9 Rgionalverbänden und über 100 lokalen Arbeitskreisen/Gruppen regelmäßig treffen .

Es gibt große Ausstellungen wie die jährliche Bundesausstellung und die "Bonsai Triennale" die alle drei Jahre in Dresden Station macht, Regionalausstellungen der Regio-verbände und zig kleinere Ausstellungen der Arbeitskreise.

Wer also Bonsai lernen und mtmachen will , hat alle Möglichkeiten.
Kleine Einschränkung ist natürlich, dass es regional auch paar weiße Flecken in Sachen Händler, Vereine und Schulungen auf der Deutschlandkarte gibt und da muss man den Norden wohl leider auch dazu zählen.

Die meisten Bonsai-Jünger fangen so wie Du, also mit dem was man so in den diversen Gartencentern
so sieht und leider das Bild von Bonsai in der Durchschnittsbevölkerung prägt.
Das sind diese sogenannten Zimmerbonsai oder Indoors, die eigentlich wenig mit Bonsai zu tun haben.
Bonsai ist Freilandbonsai mit meist heimischen Arten
Bäume sind nicht fürs Zimmer geschaffen und die angebotenen Arten sind tw. fü unsere Klimaverhältnisse gar nicht odr nur bedingt geeignet. Das Material sieht meist schon von der Grundform gruselig aus, man will nur den schnellen Euro mit Massenware aus China machen. Für 10-20 Euro kann man kein gutes Material erwarten.
Ein wichtiges Merkmal von guten Bonsai und Ausgangsmaterial ist ein gewisses Maß an Alter. Ein Bonsai soll ja ein Abbild eines altehrwürdigen Baumes sein.
Unser Leben ist zu kurz , um eine Jungpflanze dahin zu bringen, wobei es natürlich Unterschiede hinsichtlich der Arten gibt
"BTW , Thomas, was hältst du von der Eibe?"
Die Steineibe ist nun gerade so eine Art, die so langsam wächst, dass Da wohl kaum erleben wirst, dass aus Deinem Exemplar ein sattliches Exemplar werden wird.
Anders bei Deinem Buchs, welcher schon maßstabsgerecht eher stattlich wirkt (Verhältnis Stammdicke zu Höhe, maßstabsgerecht kleine Blätter) und schon in jungen Jahren Borke am Stamm entwickelt.

Ich sehe es so, sammle Erfahrungen mit den Bäumchen und setze Deine Erwartungen daran nicht zu hoch an.
Willst Du ernsthaft Bonsai machen, steige, wenn Du die Möglichkeiten hast, auf Freilandarten um.
Auf meiner HP findest Du sowohl weitere Einsteigertipps,
http://home.arcor.de/pallmers.home/Tipps.html
als auch in der Galerie
http://home.arcor.de/pallmers.home/Chro ... ml#Galerie
Beispiele von Material und dessen Entwicklung.

Weitere Infos auch hier im Forum:
http://bonsaiforum.de/viewforum.php?f=10

Als Orientierung was geht, auch mal hier die Gestaltung einer heimischen Eibe.
Solches Material bekommt man meist für lau, wenn man es selber ausgräbt.
https://www.youtube.com/watch?v=GkV3TK4eS2w

Und ganz zum Schluss noch ein Link zum Bonsai des Jahres und den Galerien der Ausstellungen
unseres Regionalverbandes.
http://bonsai-regional.de/bonsaidj.html
Fast alle dieser Bäume sind nicht gekauft oder teure Importe, sondern zu 80-90% von der Pike auf von Hobbybonsaianern gepflegt, aufgepäppelt und gestaltet.
Antworten