Meiner Steineibe geht es nicht gut. Bitte helft mir!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
niko87
Forum Benutzer

Meiner Steineibe geht es nicht gut. Bitte helft mir!

Beitrag von niko87 »

Hallo Zusammen.

Ich bin ein absoluter Bonsai Neuling und habe zu Weihnachten eine Steineibe geschenkt bekommen, der es jetzt echt nicht gut geht --> siehe Anhang.
20150105_113251.jpg
20150105_113251.jpg (183.06 KiB) 5156 mal betrachtet
20150105_113216.jpg
20150105_113216.jpg (167.99 KiB) 5156 mal betrachtet
20150105_113158.jpg
20150105_113158.jpg (174.4 KiB) 5156 mal betrachtet
20150105_113151.jpg
20150105_113151.jpg (178.45 KiB) 5156 mal betrachtet
Die Geschichte dazu:

Es fing damit an, dass ich mich über Bücher mit Bonsais beschäftigt habe mir aber nicht sicher war, ob ich mir jetzt schon einen besorgen soll oder in einem Jahr, da ich im März 2014 Vater geworden bin. Meine Freundin konnte ich abfangen, als sie mir einen Bonsai schenken wollte, doch womit ich nicht gerechnet habe, war dass meine Mutter die Bücher gesehen hat und mir daraufhin eine ca. 20 jährige Steineibe kaufte.

Es war nun so, dass der Baum ca. vom 19.12.2014 bei meinen Eltern stand. Zuvor stand er in einer Blumenhandlung. Meine Mutter hat ihn da eher wenig gegossen: "Ich hab ihm immer so gegossen, dass die Oberfläche feucht war (2 mal ca. 250ml) --> ich glaub das war ihm zu wenig.
Am 26.12.2014 nahm ich ihn dann mit nach Wien in unsere Wohnung (ca. 1h Autofahrt bei jetzigen Wetterverhältnissen (vl. War das das Problem?).
Bei mir angekommen hab ich ihn mäßig mit der Gießkanne gegossen und ihn an seinen Platz gestellt (ca. 2m vom Fenster entfernt; Südlage).
Am 30.12.2014 hab ich ihm das erste Mal mittels Tauchen (bis keine Luftbläschen aufstiegen -> ~1min) "gegossen". Daraufhin dauerte es ca. bis Mittwoch dem 07.01. bis er leicht getrocknet war, aber meiner Meinung nach war die Erde noch immer feucht. Ich ihn dann aber mittels Gießkanne wieder etwas Wasser gegeben (Verzweiflungsakt).

Seit 3 Tagen sprüh ich ihn einmal täglich mit kalkfreien Wasser an.

Während dieser hat sich kontinuierlich sein Zustand verschlechtert, d.h. die Blätter wurden etwas spröde und gräulich bis gelb bis braun.
Was mir noch etwas komisch vorkommt, ist das sich die Rückseite deutlich besser hält als die Vorderseite (welche auf den Fotos abgebildet ist).

Mehr wurde mit diesem Bonsai nicht gemacht.
Vom Blumenhändler wurde mir gesagt, dass der Bonsai in Erde von Maulwurfshügeln gesetzt wurde (vor 1-2 Jahren), d.h. kein spezielles Bonsaisubstrat.
Beim Blumenhändler stand er im Wintergarten und im Sommer im Freien.

was würdet ihr mir raten? Hat sie noch eine Überlebenschance?

Beste Grüße
Mario :?:
Georg Kiesewetter
Forum Benutzer
Re: Meiner Steineibe geht es nicht gut. Bitte helft mir!

Beitrag von Georg Kiesewetter »

niko87 hat geschrieben:...Was mir noch etwas komisch vorkommt, ist das sich die Rückseite deutlich besser hält als die Vorderseite (welche auf den Fotos abgebildet ist).
Die "Rückseite" ist die zum Licht hin, gell?
2m im Raum, das ist quasi im "Dunklen". Schaff den Baum doch mal ans Licht.

Servus
Georg
niko87
Forum Benutzer

Beitrag von niko87 »

Hallo. Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Bin echt am verzweifeln und jede Hilfe ist Gold wert.
Das interessante ist eben dass die verwelkte Seite der Sonne bzw. Dem Licht zugewandt war.

Lg und nochmals danke.
Mario
Georg Kiesewetter
Forum Benutzer

niko87 hat geschrieben:...Das interessante ist eben dass die verwelkte Seite der Sonne bzw. Dem Licht zugewandt war...
Hm...Merkwürdig.
So Bonsai gehören jedenfalls ans Fenster (evtl. mit zusätzlicher Pflanzenlampe). Licht ist für Pflanzen so etwas wie "Nahrung".
2m vom Fenster weg ist quasi im Dunklen. Das sag ich dir jetzt nicht als Bonsaifreund, sondern als Fotograf.

Servus
Georg
hawks
Forum Benutzer

Beitrag von hawks »

Hallo!

Wie "nass" ist die Erde seitdem du den kleinen hast?
Wie fühlen sich die Nadeln an? Trocken und hart oder eher weich?
Bin selbst bonsai Anfänger, aber für mich klang das ein wenig als ob der Baum immer sehr feucht gehalten wurde?

Vielleicht kommt ja gleich noch einer der echten Experten, aber für mich klang das als hätte der kleine immer eine Menge zu trinken gehabt...

Edit: Also, Licht ist schon mal eine gute Maßnahme. Im Winter ist Licht generell Mangelware, alleine schon die Lichtdauer, und die Lichtausbeute steigt exponentiell, je näher er am Fenster steht. Das Problem ist halt, dass aufgrund der beengten Verhältnisse der Baum Fehler schwerer verzeiht, es ist halt kaum Spielraum für Fehler da...

Ich wünsche auf jeden Fall Gute Besserung für dich und deinen Baum!
niko87
Forum Benutzer

Beitrag von niko87 »

Ok dann werde ich versuchen einen besseren platz zu finden. Glaubt ihr es liegt nur da dran?

Lg
Georg Kiesewetter
Forum Benutzer

niko87 hat geschrieben:Ok dann werde ich versuchen einen besseren platz zu finden. Glaubt ihr es liegt nur da dran?...
Denk' ich nicht.
Zugluft und niedrige Temperatur könnten ihn schon auch "geschockt" haben.
Nässe als Ursache müsste bei der Art schon heftig gewesen sein. Das ungeeignete Substrat (reiner Lehm, wenn ich's richtig verstanden habe), würde ersaufen allerdings begünstigen...
Hab' aber zu wenig Ahnung, um sagen zu können, ob man den Baum jetzt gleich (ohne Wurzelschnitt) auch noch umtopfen sollte. Ich persönlich würde mich fürs erste mal auf gemäßigteres Gießen und den Standortwechsel konzentrieren. Er lebt ja noch und lässt sich beobachten.

Servus
Georg
niko87
Forum Benutzer

Beitrag von niko87 »

Ja die erde ist ziemlich nass.
Ich hab ihn wie gesagt getaucht, dann das wasser ablaufen lassen und nach 8 tagen war er immer noch ziemlich nass.

Vom not umtopfen hab ich auch schon gelesen.
Wie stehen da die chancen aufs überleben? Hat jemand schon erfahrung damit?

Lg

Ps: die kaputten blätter sind gelblich, braun, grau und ringeln sich der lange nach ein und sind sehr spröde.
Zuletzt geändert von niko87 am 09.01.2015, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
hawks
Forum Benutzer

Beitrag von hawks »

Ich bin auch kein Bonsai Experte. Von denen wird sich hoffentlich heute noch einer melden ;)

Von normalen Zimmerpflanzen hab ich mehr Ahnung :D
Wie dem auch sei, viele Pflanzen reagieren auf Umzüge ein wenig empfindlich (erinnere mich an einen ficus, den ich hatte, der schon Blätter abwarf wenn man ihn nur um 5 cm verrückte xD)

Keine Panik, noch lebt der Baum. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, stell deinen Baum doch einem Bonsai Fachhändler vor ( weiss ja nicht obs in Wien welche gibt)
Erstens haben die Kerle meistens eine Ahnung von kleinen Bäumen und können dir Pflegetips leichter vermitteln. Zweitens können sie den Baum leichter begutachten, denn von uns hier kann grade keiner den Finger in die Erde stecken ;)

Allgemein glaube ich nicht, dass es an der Autofahrt lag. Ihr seid ja nicht ne Stunde ohne heizung gefahren und ich glaube nicht, dass ihr den Baum auf dem autodach transportiert habt :P

Versuch die Erde erstmal abtrocknen (nicht austrocknen) zu lassen, wenn er zu lange in zu nasser Erde steht, kann das zu Wurzelfäule führen. Dadurch würden wurzeln absterben, was die Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr unterbrechen würde. Er würde verdursten obwohl er im Wasser steht. Mit nem Zahnstocher kann man gut nach schauen, wie feucht die Erde auch unter der Oberfläche ist.

Beim umtopfen... Ich weiß nicht ob das so gut wäre den Baum weiter zu stressen. Erst einmal abwarten, eine Antwort der Experten hier kommen lassen und, ganz wichtig, einen kühlen Kopf bewahren und nichts überstürzen. Mit überhasteten, unbedachten Not-OP's macht man es meist noch schlimmer :)
niko87
Forum Benutzer

Beitrag von niko87 »

hawks hat geschrieben:Ich bin auch kein Bonsai Experte. Von denen wird sich hoffentlich heute noch einer melden ;)

Von normalen Zimmerpflanzen hab ich mehr Ahnung :D
Wie dem auch sei, viele Pflanzen reagieren auf Umzüge ein wenig empfindlich (erinnere mich an einen ficus, den ich hatte, der schon Blätter abwarf wenn man ihn nur um 5 cm verrückte xD)

Keine Panik, noch lebt der Baum. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, stell deinen Baum doch einem Bonsai Fachhändler vor ( weiss ja nicht obs in Wien welche gibt)
Erstens haben die Kerle meistens eine Ahnung von kleinen Bäumen und können dir Pflegetips leichter vermitteln. Zweitens können sie den Baum leichter begutachten, denn von uns hier kann grade keiner den Finger in die Erde stecken ;)

Allgemein glaube ich nicht, dass es an der Autofahrt lag. Ihr seid ja nicht ne Stunde ohne heizung gefahren und ich glaube nicht, dass ihr den Baum auf dem autodach transportiert habt :P

Versuch die Erde erstmal abtrocknen (nicht austrocknen) zu lassen, wenn er zu lange in zu nasser Erde steht, kann das zu Wurzelfäule führen. Dadurch würden wurzeln absterben, was die Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr unterbrechen würde. Er würde verdursten obwohl er im Wasser steht. Mit nem Zahnstocher kann man gut nach schauen, wie feucht die Erde auch unter der Oberfläche ist.

Beim umtopfen... Ich weiß nicht ob das so gut wäre den Baum weiter zu stressen. Erst einmal abwarten, eine Antwort der Experten hier kommen lassen und, ganz wichtig, einen kühlen Kopf bewahren und nichts überstürzen. Mit überhasteten, unbedachten Not-OP's macht man es meist noch schlimmer :)

Naja die autofahrt war doch recht kühl, da ich seit märz 2014 rin kleine tochter habe, die in winterbekleidung im maxi cosi schlief.

Mit den bonsai händlern in wien ist das so ne sache. Da meine mutter den baum bei keinen expliziten bonsaifachhandel gekauft hat, sind die meisten nicht sooooo motiviert ihn zu retten. Ich habe eine einzige hoffnung in dieser richtung und die werte dame ist schriftführerin in einem bonsai verein. Sie hat sich aber seit gestern mittag nicht gemeldet. (Da ich momentan sehr unruhig wegen der situation bin kommt mir das wie eine ewigkeit vor...);-)

Ok und soll ich ihn dann wieder tauchen, wenn er trocken wird?
Ab wann sollte ich mir gedanken machen, wenn er noch nicht trocken ist?
Es ist nebenbei erwähnt noch alles mit moos bedeckt, wodurch der feuchtigkeitsgrad schwer feststellbar ist. Ist denk mir halt, wer weiß ob er nicht schon untern moos trocken ist obwohl das moos schön feucht ist.

Lg und danke
hawks
Forum Benutzer

Beitrag von hawks »

Ist denk mir halt, wer weiß ob er nicht schon untern moos trocken ist obwohl das moos schön feucht ist
Deswegen der Zahnstocher ;)
Deine Hoffnung ist gut, jetzt heißt es abwarten, was die dame sagt :)

Und so lange er nicht in vernünftigem Substrat steht ( heißt mit abdecknetz über den Löchern der Schale, drainage etc) würde ich persönlich das gute alte Giessen bevorzugen, denn dann hast du die Wassermenge unter Kontrolle.

Aber das ist die bescheidene Meinung eines anderen Anfängers, mach dir keinen Kopf, wird schon :)

Gruß aus Bremen

Jan

P.S.: zur not: Moos weg, ist eh nur Beiwerk!
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
schaut man sich den Baum an, sieht man ihm an, dass er über Jahre nicht gut stand.
Die unnatürlich großen Blätter (Nadeln) zeugen von chronischem Lichtmangel über Jahre
und ordentliche Erde hat der noch nie gesehen.

Der war schon im Laden schwach, stand dort kühl und wurde plötzlich ins Warme gebracht und offensichtlich nicht oder nicht gründlch gegossen.
Das ist ein typischer Trockenschaden.

Was kann man tun:
Einmal grundlich durchwässern und dann möglichst kühl (1ß-15°C wären optimal) und hell stellen und dann einfach warten und den Baum in Ruhe lassen.

Wenn noch Leben drin ist, wird er, wenn die Tag länger werden, evtl. noch ein Lebenszeichen in Form von Knospen und Neuaustrieb machen.
Dann sieht man weiter

Mehr als abwarten kann man nicht tun und jeglicher Aktionismus (Dünger, Hin- und Herstellen auch Besprühen) wäre eher kontraproduktiv.

Darum merke!!!
Bleut Eurer Verwandschaft ein, Euch nie und niemals einen Bonsai zu schenken, schon gar nicht, wenn sie keine Kennung von Bonsai hat.
Ich lasse mir schon seit Jahren Gutscheine vom Händler meines Vertrauens Schenken
niko87
Forum Benutzer

Beitrag von niko87 »

Thomas hat geschrieben:Hallo,
schaut man sich den Baum an, sieht man ihm an, dass er überJahre nicht gt stand.
Die unnatürlich großen Blätter (Nadeln) zeugen von Chronischem Lichtmangel über Jahre
und ordentliche Erde hat der noch nie gesehen.

Der War schon im Laden schwach, stand dort kühl und wurde plötzlich ins Warme gebracht und offensichtlich nicht oder nicht gründlch gegossen.
Das ist ein typischer Trockenschaden.

Was kann man tun:
Einmal grundlich durchwässern und dann möglichst kühl (1ß-15°C wären optimal) und hell stellen und dann einfach warten und den Baum in Ruhe lassen.

Wenn noch Leben drin ist, wird er, wenn die Tag länger werden, evtl. noch ein Lebenszeichen in Form von Knospen und Neuaustrieb machen.
Dann sieht man weiter

Mehr als abwarten kann man nicht tun und jeglicher Aktionismus (Dünger, Hin- und Herstellen auch Besprühen) wäre eher kontraproduktiv.

Darum merke!!!
Bleut Eurer Verwandschaft ein, Euch nie und niemals einen Bonsai zu schenken, schon gar nicht, wenn sie keine Kennung von Bonsai hat.
Ich lasse mir schon seit Jahren Gutscheine vom Händler meines Vertrauens Schenken
also deiner meinung nach sollte ich ihn jetzt einmal ordentlich gießen oder tauchen?
Dann in ruhe lassen?
was mach ich mit den kaputten blättern?
wann wieder gießen /tauchen?

lg und danke
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

niko87 hat geschrieben: was mach ich mit den kaputten blättern?
Nix!
niko87 hat geschrieben: wann wieder gießen /tauchen?
Wenn die Oberfläche kplt staubtrocken ist, wieder gründlich tauchen bzw. durchwässern.
niko87
Forum Benutzer

Beitrag von niko87 »

WIrd gemacht!

Herzlichen herzlich Dank. Haltet uns die Daumen.
Antworten