Wasserentkalker?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Georg Kiesewetter
Forum Benutzer
Wasserentkalker?

Beitrag von Georg Kiesewetter »

Ich hab hier so 'ne Chemikalie gefunden, die das Gießwasser entkalken soll (Hauptbestandteil Zitronensäure).
Benutzt jemand so etwas?
Gibt's Erfahrungen?

Servus
Georg
Thomas
Forum Spezialist
Re: Wasserentkalker?

Beitrag von Thomas »

Gießwasser muss man nicht entkalken, man muss nur richtig gießen, dh. immer mit voller (Langhals-)Kanne , dass es munter aus allen Löchern läuft.

Bei extrem harten Wasser kann man mit Regenwasser oder Dest. Wasser verschneiden.
Für alle anderen Enthärter gilt: Was ich nicht als Trinkwasser benutzen würde, sollte ich auch nicht gießen.
Georg Kiesewetter
Forum Benutzer

Beitrag von Georg Kiesewetter »

Thomas hat geschrieben:...Was ich nicht als Trinkwasser benutzen würde, sollte ich auch nicht gießen.
8) OK. Ist 'n leicht zu memorierender Grundsatz 8) .

Servus
Georg
Bonsiate
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsiate »

Was bei mir z.B. super hilft, ist der Wasserfilter von Brita. Kann man überall kaufen und seitdem habe ich keine Kalkrückstände mehr im Wasserkocher :wink:
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Ich versteh nicht was ihr mit eurer Angst bzgl. Kalk im leitungs-/gießwasser habt. Thomas hat es schon bereits beschrieben: wenn man richtig gießt sollte das kein Problem sein. Oder man muss sich auf Baumarten konzentrieren die das kalkwasser besser vertragen z.b. Lärchen.

ansonsten hab ich noch diesen Artikel hier gefunden:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kalkung

So wird z.b. Auch arsen in manchen Medikamenten verwendet, hält in sehr geringen Mengen und so verhält es sich auch mit dem Kalk ...
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Bonsiate hat geschrieben:Was bei mir z.B. super hilft, ist der Wasserfilter von Brita. Kann man überall kaufen und seitdem habe ich keine Kalkrückstände mehr im Wasserkocher :wink:
Super!?
Die Kalkrückstände, die sonst in Deinem Wasserkocher waren, sind jetzt vielleicht in den Gefäßwänden Deiner Hauptschlagader.

Ich will das jetzt nicht auf den konkreten Filter beziehen , denn ich weiß nicht wie der arbeitet.
Nur drüber nachdenken sollte man schon.

Nicht alles was optisch gut aussieht, ist auch gut für Mensch und Pflanze.
Antworten