Tierbefall beim Teebaum

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Nickstar
neu im BONSAI ART Forum

Tierbefall beim Teebaum

Beitrag von Nickstar »

Moin Leute, ich habe mir am Samstag einen Bonsai zugelegt da ich die schon immer wunderschön fand und ein riesiger fan von bonsais bin. Nun meine Frage ich habe am Sonntag festellen muessen das unten auf der Erde kleine Spinnenmilben rumlaufen.... Und heute waren es sogar doppelt so viele wie am Sonntag und noch dazu habe ich komische kleine wuermer gesehen (die sehen aus wie maden nur ganz klein)... Kann mir jemand sagen was uch dagegen tun kann ?:( denn mir liegt der bonsai sehr am herzen und ich will ihn nich so schnell sterben sehen.... Sind die Tiere ueberhaupt schlimm fuer meinen Bonsai? Ach ganz vergessen es ist ein Teebaum(Fukientee). Danke schonmal im vorraus...
Thomas
Forum Spezialist
Re: Tierbefall beim Teebaum

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich würde das Teil ganz schnell wieder dahin schaffen, wo ich es gekauft habe.
Nun ist da kein Bild dabei, aber der winter steht vor der Tür und es steht zu befürchten, dass ene geschwächte Carmona, welche ohnehin der Schnelltod unter den sogenannten Indoors ist, den Winter nicht überlebt.
Gegen Spinnmilben snd meist schwere Geschütze aufzufahren und Würmer im Substrat eigt dann meist auch noch verrotetes Substrat auf.
Notumtopfen vorm Winter ist auch heikel.
Ales in allem keine gute Prognose.
Nickstar
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Nickstar »

Hi, was ist den so der ideale Anfänger baum ? :)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wir haben drei umfangreiche Einführungsbeiträge mit zahlreichen Links dazu oben im Anfängerforum. Das solltest Du Dir zum Anfang mal reinziehen

Zunächst kommt es darauf an , was Du so für Gegebenheiten (Garten, Balkon, Wintergarten...) hast und wie Du Dir Bonsai für Für Dich vorstellst (Mal einen Bonsai als Zierde, Bonsai als Hobby,..)

Bonsai an sich ist Freilandbonsai mit heimischen Arten wie Eiche Buche Ahorn, Wacholder, Kiefer.
Für Einsteiger ergeben sich bei all den genannten Arten wenig Schwierigkeiten.

Bei der Indoorvariante kommt für die Haltung im Wohnzimmer eigentlich nur Ficus in Frage.
Nickstar
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Nickstar »

Mittlerweile habe ich ihn umgetopft.... Nun sieht er so aus meint ihr er wird sterben?....

http://imgur.com/zrTj0Tr
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
vorausgesetzt , Du hast ihn ordentlich eingetopft und ordentlich in der Schale fixiert,
kann man die Frage erst im Frühjahr beantworten.

Wie gesagt, Carmona st der Schnelltod unter den Indoors.
Die Zwei-Jahres-Überlebensrate dürften unter heisgen Verhältnissen unter 20 % liegen.
Nickstar
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Nickstar »

Also ich habe alles richtig gemacht... Und ich glaubes es nicht.... gestern habe ich schon wieder 2-3 kleine Spinnentiere auf der Erde herumrennen sehen! :(
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Habs ja zu Anfang gesagt, sofort zurückschaffen!
Nickstar
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Nickstar »

Sooo mittlerweile gieß ich den Baum garnicht mehr sondern ich stelle ihn alle 3-4 Tage fuer 10-15 Min in ein Wasserbad :D Die ****** Spinnen sind komplett weg wo sie hin sind weiß ich auch nich sie waren aufeinmal einfach weg und der Baum sieht nun besser aus als vorher... :D erst hatte er alle seine Blätter verloren aber mittlerweile sieht er TOP aus es kommen sogar viele Blüten zum vorschein :D Hab ich nochmal Glück gehabt und ich hoffe er gedeiht weiter so prächtig :D
suave
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von suave »

Das was du beschrieben hast, klingt eher nach Trauermücken. Die holt man sich schnell mit neuen Pflanzen ins Haus.
Die kleinen weißen Würmer sind die Larven. Die Spinnentiere, sicher? auf dem Boden sind eher die männlichen Trauermücken. Die fliegen nämlich nicht. Nur jede Zehnte ist weiblich, die fliegen, ähnlich kleiner Obstfliegen aber immer mit tänzelndem Flug. Die fängt man mit diesen Gelbstickern, die man in den Boden steckt. Das dämmt es zumindest ein. In der Natur kommen die auch vor. Die führen nicht zum Absterben einer Pflanze. Jedoch scheiden sich die Geister wohl, ob sie Jungpflanzen/Stecklinge doch schädigen. Denn eigentlich fressen die nur totes Material, kann eben aber auch sein, dass sie mal an kleine lebende Wurzeln gehen, was dann nen Steckling/junge Pflanze tötet.
Nickstar
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Nickstar »

Neee das waren Spinnenmilben die kleinen würmer sahen aus wie tausendfuessler oder so ^^ Naja jetzt ist eh kein Insekt mehr da :D
Nickstar
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Nickstar »

Neee das waren Spinnenmilben die kleinen würmer sahen aus wie tausendfuessler oder so ^^ Naja jetzt ist eh kein Insekt mehr da :D
suave
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von suave »

"unten auf der Erde kleine Spinnenmilben rumlaufen...."

Meinte das mit den Trauermücken, die gerne so auf der Erde rumlaufen (männlich) deshalb, weil ich ich mir nicht vorstellen kann, dass
Spinnmilben gerne auf der (feuchten) Erde rumlaufen, die "laufen" eher auf den Blättern rum. Geschweige dessen sieht man die auch "gar nicht" ohne Lupe...

"Und heute waren es sogar doppelt so viele wie am Sonntag"

Auch wieder sowas wie "typisch Trauermücken"

"und noch dazu habe ich komische kleine wuermer gesehen (die sehen aus wie maden nur ganz klein)"

Erst recht "typisch Trauermücken". Maden in klein sehen für mich anders als Tausendfüssler aus ;).

Aber gut, dass er jetzt wieder frei von Insekten ist.
Wobei ich eh nicht verstehe, was gegen unschädliche! Insekten spricht, in Bezug auf das Alter einer Pflanze natürlich.
Ist doch 'ne ganz normale Sache, Natur eben. Trauermücken, Tausendfüssler, Würmer, was weiß ich, warum soll's das im Boden nicht geben? Die werden ganz sicher keinen Bonsai umbringen, das passiert dann durch andere menschliche "Fehler".
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

suave hat geschrieben: Wobei ich eh nicht verstehe, was gegen unschädliche! Insekten spricht, in Bezug auf das Alter einer Pflanze natürlich.
Ist doch 'ne ganz normale Sache, Natur eben. Trauermücken, Tausendfüssler, Würmer, was weiß ich, warum soll's das im Boden nicht geben? Die werden ganz sicher keinen Bonsai umbringen, das passiert dann durch andere menschliche "Fehler".
Bonsai ist eine recht unnatürliche Kultur von Pflanzen.
Moderne Substrate sind zu 80% mineralisch und haben mit natürlichen Bodenverhältnissen wenig zu tun. In solchen Substraten fühlt sich keinerlei Getier wohl.
Richtig ist, dass nicht jedes Insekt den Baum unmittelbar schädigt.
Wenn sich solch Getier aber im Substrat ansiedelt, heiß das schon mal, dass etwas mit dem Substat nicht stimmt, weil diese nsekten und Larven sich von zersetzter organischer Substanz ernähren und sie sich nicht selten gerade da wohlfühlen, wo Fäulnis und Zersetzung herrscht.

Wo also solche Tierchen vorhanden sind, kann man in den meisten Fallen schon mal von schlechter Kutur bzw. Kulturfehlern ausgehen.
Dem Vorhandensein von Schadinsekten geht ebenso meist eine Schwächung der Pflanze voraus, die auch durch suboptimale Kultur/subotimalen Standort bedingt ist.
suave
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von suave »

Ja danke, da haste recht bzgl. des Substrats, Thomas. Wobei ja auch bei modernem Substrat organische Bestandteile oftmals nicht fehlen. Ansonsten biste da ja d'accord von wegen Schädigung und so.

Und das mit den wirklichen! Schadinsekten bei geschwächten Pflanzen stimmt natürlich, wobei es da ja auch Unterschiede gibt.
Nen etwas ältereren Bonsai schädigt sowas nicht wirklich, am Ende verleiht es ihm nach Jahren noch Charakter.

Die Beschreibung des Threaderstellers war halt ein wenig konfus: Beispiel auf dem Boden laufende Spinnmilben und "kleine Maden", die dann Tausendfüßler sind...
Antworten