Entwicklung von Baumschulmaterial - BenBonsai
Entwicklung von Baumschulmaterial - BenBonsai
Hallo zusammen!
Sehr interessante Rubrik, hier wuerde ich gerne mitmachen!
Bin hier auf eine nette Picea pungens glauca gestossen. Zwei Dinge haben mich besonders angesprochen: Es waechst aus der Basis ein zweiter Stamm und die Rinde sieht fuer Baumschulware schon gut aus.
Diese Fichte steht jetzt in ihrem 5-ltr Topf auf meinem Balkon und ich schleiche staendig um sie rum um mir zu ueberlegen, was ich naechstes Wochenende wohl mit ihr mache.
Mein Plan soweit:
-Erstmal Wurzelansatz freilegen. Ist natuerlich spannend was rauskommt
-Dann Wurzeln kuerzen und ordentlich in Trainingstopf pflanzen
-Spitze entfernen und einige Aeste entfernen
Wo ich mir noch nicht 100%ig sicher bin:
-Wo genau die Spitze entfernen
-Kann ich die Aeste gleich drahten oder muss ich noch eine Saison warten?
Wuerde mich sehr ueber Eure Meinungen / Tips freuen.
Hier noch mal was Photos:
Sehr interessante Rubrik, hier wuerde ich gerne mitmachen!
Bin hier auf eine nette Picea pungens glauca gestossen. Zwei Dinge haben mich besonders angesprochen: Es waechst aus der Basis ein zweiter Stamm und die Rinde sieht fuer Baumschulware schon gut aus.
Diese Fichte steht jetzt in ihrem 5-ltr Topf auf meinem Balkon und ich schleiche staendig um sie rum um mir zu ueberlegen, was ich naechstes Wochenende wohl mit ihr mache.
Mein Plan soweit:
-Erstmal Wurzelansatz freilegen. Ist natuerlich spannend was rauskommt
-Dann Wurzeln kuerzen und ordentlich in Trainingstopf pflanzen
-Spitze entfernen und einige Aeste entfernen
Wo ich mir noch nicht 100%ig sicher bin:
-Wo genau die Spitze entfernen
-Kann ich die Aeste gleich drahten oder muss ich noch eine Saison warten?
Wuerde mich sehr ueber Eure Meinungen / Tips freuen.
Hier noch mal was Photos:
- Dateianhänge
-
- IMG_0509.jpg (181.75 KiB) 3243 mal betrachtet
-
- IMG_0507.jpg (152.96 KiB) 3243 mal betrachtet
Re: Entwicklung von Baumschulmaterial - BenBonsai
Hallo, als erstes würde ich die Bilder mal drehen.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
...hast ja recht. Irgendwie krieg ich es aber nicht gebacken
-Seit ich dieses neue Windows habe ist nichts mehr so wie es soll...
Mönsch - ich bin 55+ und bekomm das gebacken. Windows - vergiss den Schrott, hol Dir ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm (Fotofiltre7 Deutsch - Freeware). Das ist sogar für Kinder verständlich. Diese Jugend heute - kann nur noch Smartphon und Selfies, tztztz.BenBonsai hat geschrieben:...hast ja recht. Irgendwie krieg ich es aber nicht gebacken
Zuletzt geändert von Richard am 06.04.2015, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
Man braucht da auch kein sonderliches Programm.
Man klickt das Bild einfach an und irgendwas öffnet sich dann.
Und das , was sich öffnet, hat zumindest eine Funktion um ein Bild zu drehen.
Ok zu dem Material.
Das ist ja so eine Art von Weihnachten übrig gebliebene Halleluja-Staude im Kübel.
Da wäre für mich die Frage nach der Art, also Serbische Fichte (vergessen), Blaufichte (dito) oder Gemeine Fichte , P. abies (brauchbar).
Ansonsten wird man mit solchem Material immer gegen die Weihnachsbaumoptik ankämpfen müssen.
Der Ast an der Basis kann da evtl. nützlich sein, sofern der wirklich aus der Basis kommt.
Meist liegt der Wurzelansatz tief in der Schale und dann sieht de Sache wieder ganz anders aus.
Insgesamt ist das sowohl von der Art und auch vom Material her nicht unbedingt Einsteiger freundlich.
Man klickt das Bild einfach an und irgendwas öffnet sich dann.
Und das , was sich öffnet, hat zumindest eine Funktion um ein Bild zu drehen.
Ok zu dem Material.
Das ist ja so eine Art von Weihnachten übrig gebliebene Halleluja-Staude im Kübel.
Da wäre für mich die Frage nach der Art, also Serbische Fichte (vergessen), Blaufichte (dito) oder Gemeine Fichte , P. abies (brauchbar).
Ansonsten wird man mit solchem Material immer gegen die Weihnachsbaumoptik ankämpfen müssen.
Der Ast an der Basis kann da evtl. nützlich sein, sofern der wirklich aus der Basis kommt.
Meist liegt der Wurzelansatz tief in der Schale und dann sieht de Sache wieder ganz anders aus.
Insgesamt ist das sowohl von der Art und auch vom Material her nicht unbedingt Einsteiger freundlich.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
noch mal zum Thema Bild drehen.... Ganz einfach mit einem Klick, Windows und ohne zusätzliches Programm.
- Dateianhänge
-
- drehen.jpg (108.9 KiB) 3170 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bonsiate am 06.04.2015, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
aus irgendeinem Grund muss man die Bilder um 90° drehen. Mit der Windows-Fotoanzeige funktioniert das nicht - was Du gezeigt hast ist nur für die Darstellung am Bildschirm - speichert es aber nicht. Du solltest dazu entweder den MS Office Picture Manager oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm nehmen.
Ich habe das gleiche Problem. Seit ich Win8 habe und Bilder mit der Kamera (Panasonic DMZ-LZ5) hochkant fotographiere muss ich die Bilder auch 90° drehen. Irgendwo werden die Bilder nach Breite x Höhe automatisch gedreht - und habs noch nicht rausgefunden wo das passiert. Windows zeigt die normal an, aber im Bildbearbeitungsprogramm sind sie 90° gedreht.
Es scheint, als ob es an den EXIF-Daten - Voreinstellungen der Kamera oder an den META-Daten der Bilddateien liegt, die Datum, Größe und Richtung speichern, die Drehung zu speichern oder nicht, wenn man horizontal oder vertikal fotographiert.
Zum Baum: Vergiss das Teil bzgl. Bonsai (ungeeignet) - gib es wieder zurück und hol die ne Bergkiefer (Pinus Mugo) - oder warte bis Weihnachten wieder kommt.
Gruß Richard
aus irgendeinem Grund muss man die Bilder um 90° drehen. Mit der Windows-Fotoanzeige funktioniert das nicht - was Du gezeigt hast ist nur für die Darstellung am Bildschirm - speichert es aber nicht. Du solltest dazu entweder den MS Office Picture Manager oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm nehmen.
Ich habe das gleiche Problem. Seit ich Win8 habe und Bilder mit der Kamera (Panasonic DMZ-LZ5) hochkant fotographiere muss ich die Bilder auch 90° drehen. Irgendwo werden die Bilder nach Breite x Höhe automatisch gedreht - und habs noch nicht rausgefunden wo das passiert. Windows zeigt die normal an, aber im Bildbearbeitungsprogramm sind sie 90° gedreht.
Es scheint, als ob es an den EXIF-Daten - Voreinstellungen der Kamera oder an den META-Daten der Bilddateien liegt, die Datum, Größe und Richtung speichern, die Drehung zu speichern oder nicht, wenn man horizontal oder vertikal fotographiert.
Zum Baum: Vergiss das Teil bzgl. Bonsai (ungeeignet) - gib es wieder zurück und hol die ne Bergkiefer (Pinus Mugo) - oder warte bis Weihnachten wieder kommt.
Gruß Richard
- Dateianhänge
-
- IMG_0506.jpg (91.86 KiB) 3178 mal betrachtet
Doch das funktioniert genauso und ist sofort mit Drehung entsprechend gespeichert.Richard hat geschrieben:Hallo,
aus irgendeinem Grund muss man die Bilder um 90° drehen. Mit der Windows-Fotoanzeige funktioniert das nicht - was Du gezeigt hast ist nur für die Darstellung am Bildschirm - speichert es aber nicht.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- ~*Erzengel*~
- Forum Spezialist
Da muss ich Thomas recht gegen. Selbst wenn man diebilder nur mit dem gezeigt Windows programmanschaut und wird das Bild nach jeder Drehung überschrieben. Wodurch Mandats drehen bei jpg Dateien nicht zu oft machen sollte, da dies einen qualitätsverlust verursacht
Ich habe die Antwort in dem Thema "Bilder hochladen" gegeben und einen Test gemacht: http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=2983&start=15. Ihr habt schon recht, dass die Bilddarstellung in Windows-Fotoanzeige überschrieben wird. Aber irgendwas ist anders als Früher, sonst hätte ich das Problem auch nicht.
Leute , wir wollen hier keine individuellen Software- sondern Bonsai-Probleme lösen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale