Ich als blutiger Bonsai-Anfänger bräuchte bitte den Rat fachkundiger User, da mir meine chinesische Ulme seit ein paar Wochen Sorgen und Kopfzerbrechen bereitet.
Seit 5. Mai bin ich im Besitz des vorhin genannten Baumes. Leider währte die Freude über das prächtige Grün nicht allzulange. Die Ulme verlor und verliert tagtäglich einige ihrer Blätter, obwohl ich alle Pflegetipps des Händlers gut berücksichtigt habe:
Eher kühler, heller Standort ohne direkte Sonne. (bei mir am lichtreichen Fenstersims!)
Die Erde stets feucht halten. (Hab täglich mit kühlem Leitungswasser vorsichtig etwas gegossen; vermutlich zuviel?!) Staunässe wurde jedoch von mir vermieden.
Außerdem sind mir gleich zu Beginn zeitweise eigenartige, helle, ca 3-5mm lange Würmer an der Oberfläche der Erde des Bonsais aufgefallen. Diesen wollte ich mit Knoblauch entgegentreten, habe 2 Zehen davon in die Erde gesteckt. (siehe Fotos!)
Zusätzlich hatte ich auch ein Problem mit Spinnmilben, wofür Ulmen (leider) bekannt sind. Dafür wurde vor ein paar Tagen ein biologisches Insektizid (siehe Foto!) auf Öl-Basis angewendet, was die Milben, soweit ich das beurteilen kann, beseitigt haben dürfte...
Trotzdem bin ich um den Fortbestand der schönen Ulme besorgt. Habe Kontakt mit dem Händler aufgenommen, mit dem Rat abzuwarten, da ein Blattwechsel dieser Art nicht ungewöhnlich und auf den neuen Standort zurückzuführen sei. Bin da aber eher skeptisch.
Hier noch Orginalfotos des Sorgenkindes. Beginnend am 13.5. mit bereits deutlich erkennbaren Blattverfärbungen bis heute, 20.5., wo die Krone schon völlig kahl ist:
Fotos von heute, 20.5.:
Hier noch schnell das von mir verwendete Insektizid:
Ich bin im Forum auf keine, für mich, schlüssige Erklärung gekommen und deshalb für Anregungen dankbar. (Die beiden unteren Fotos sind auch vom 13.5, keine Ahnung warum die noch am Schluss und nicht wie vorgesehen am Anfang angezeigt werden
